Statement zum Traumberuf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit 22 Jahren Erzieherin und immer noch glücklich, was die Arbeit mit den Kindern betrifft. Mir gefällt an diesem Beruf, das ich jeden Tag was anderes mit den Kindern erlebe. Es ist ein vielseitiger Beruf: ich kann mit ihnen malen, singen, turnen, basteln, rechnen, kuscheln, mich in Gesprächen austauschen. Die Kinder freuen sich, wenn ich zur Kita rein komme, begrüßen mich stürmisch und schon geht es mir gut. Manchmal nervt mich sehr das drumherum: stets sich ändernde Dienstpläne, der viele Schreibkram(teilweise unnütz= tägliche, schriftl. pädagogische Planung des Angebots).Sehr gern schreibe ich mittlerweile Lerngeschichten mit Fotos dekoriert, denn die Kinder schauen sich diese gerne an, aber auch die Eltern. Nur der schriftl. dokumentierte Austausch mit den Kolleginnen nervt. Austausch ja= schriftlich nicht unbedingt erforderlich. Aber letzteres wolltest du ja nicht wissen, sondern nur, warum man Erzieher wird bzw. wurde.

Danke :) Da kann ich mir aufjedenfall Anregungen rausnehmen, nur wenn du damit einverstanden bist!

Ich weiß aufjedenfall warum ich gerade diese Berufswahl getroffen habe.

0

Na wenn du nicht mal weißt, warum du Erzieherin werden willst, dann würde ich mir mal Gedanken machen...

Streng mal deinen Kopf an und überleg dir was dir an dieser Arbeit Spaß und Freude bereitet.