Starto Server?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Um dich mit dem Server im Internet zu verbinden benötigst du neben einem Internetanschluss zuhause außerdem noch einen Computer auf dem ein Programm läuft, mit dem du dich mit dem Server verbindest.

Zudem läuft der Server dauernd und ist i.d.R. ohne weitere Firewall mit dem Internet verbunden - dein Computer zuhause ist durch die Firewall auf deinem Internetrouter und weitere Maßnahmen (in gewissen Grenzen) vor Zugriffen aus dem Internet geschützt.
Um so einen Server zu Administrieren benötigt man die entsprechende Fachkenntnis, damit man keine Sicherheitslücken aufreisst, die deine Daten gefährdet, oder damit dein 'Server' nicht für kriminielle Machenschaften mißbraucht wird.

Aber deine Idee kann ich verstehen - vielleicht wäre dann ein "Chromebook" etwas für dich... deine Daten werden dann allesamt bei Google gespeichert. Selbst wenn dein Chromebook kaputt oder verloren geht, sind deine Daten nicht verloren.


(das Video ist schon etwas älter, aber ich finde es ist gut erklärt)
https://de.wikipedia.org/wiki/Google\_Chrome\_OS#Konzept

Klar, man muss sich damit anfreunden können, dass ALLE Dokumente die man schreibt usw. bei Google gespeichert werden... das Konzept an sich finde ich prinzipiell schon interessant.

Inwiefern andere (Desktop-as-a-Service-)Lösungen wie z.B
- VMware Horizon Air
- Amazon WorkSpaces
- Citrix XenDesktops
für Privatkunden erhältlich sind, weiß ich nicht.
Gerade bei Amazon würde ich das schon erwarten - allerdings bleibt hier trotzdem die 'Arbeit', dass man einen Computer zuhause braucht um auf den 'Computer im Internet' zugreifen können.

Trotzdem sollte man sich überlegen ob es eine Datensicherung gibt, aus der ich mir verloren gegangene Daten wiederherstellen kann - vor einem Virus der alle Daten verschlüsselt oder vor einem "menschlichen Fehler" ist man auch bei DaaS-Lösungen nicht gefeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigendlich sind die Server nicht zum benutzen als PC. Du kannst Programme laufen lassen und dich per ssh einloggen. Normalerweise kann man nicht den Server als richtigen PC sehen. Kann natürlich sein, dass das bei Strato doch geht. Einfach mal beim Support nachfragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?