Starthilfekabel sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ein Starthilfekabel zu haben ist immer Sinnvoll. Gerade jetzt im Winter. Die Batterien haben bei kühleren Temperaturen einen geringeren Wirkungsgrad und bringen nicht die volle power.

Ich würde eh jedem empfehlen die Batterie schnell testen zu lassen. Die meisten (auch kleinen) Werkstätten haben hierzu spezielle Testgeräte. Siehe http://tuningcenterhegau.de/de/werkstatt/wintercheck.html . Jedoch sollte man mit den alten '90er Tostern (die alten Blechteile mit Spirale drin) die Finger lassen, da die heutigen Batterien das garnicht mögen. So ein kurzer test kostet nicht die Welt und du weißt über den Zustand deiner Batterie bescheid.

Auch wenn du kein ADAC hast (hab ich auch nicht) kann es sein, dass du trotzdem den Service nutzen kannst. Viele Autoversicherungen bieten sogenannte Schutzbriefe an, ich habe auch einen von der Allianz. Hat mir schon mal den allerwertesten gerettet (auf dem weg im Urlaub in der Nacht zum Sonntag Lichtmaschine kaputt, sofort ersatzwagen und repariertes auto hinterhergefahren). Auch viele Kreditkartenanbieter haben schon standardmäßig einen Schutz mit bei - einfach mal nachfragen. Ich empfehle dir bei deiner Versicherung nach einem Schutzbrief zu fragen, ist meist günstiger und du hast noch ein wenig mehr an Service ....

Ich habe bisher jeden Winter das Starthilfe Kabel gebraucht, zwar noch nie bei mir aber ich habe schon ein paar mal Hilfe gegeben und so den ein oder anderen inzwischen guten Freund kennen gelernt ...

Worin liegt der Nachteil, wenn man eins im Auto liegen hat? Ich sehe keinen.

Von daher ist es grundsätzlich sinnvoll, wenn man eins mitführt.

Hallo,

es ist ungefähr genau so sinnvoll wie eine Versicherung zu haben. Wenn man sie nicht braucht hätte man sich Geld sparen können, wenn man sie aber braucht ist man froh sie zu haben. Ich kann Dir also nicht sagen ob es sinnvoll ist, ich kann Dir aber sagen das sie ja nichts fressen und es damit auch nicht schaden kann welche dabei zu haben und wenn sie im Notfall nur als zusätzliches Abschleppseil dienen.

munos 08.12.2014, 17:15

Ein Starthilfekabel als Abschleppseil???

1
Quasimo 08.12.2014, 22:48
@munos

Ja, das geht, wenn es auch dafür nicht gedacht ist.. aber was macht man nicht alles um anderen zu helfen wenn nichts anders vorhanden ist. :)

0

Was ein Starthilfekabel mit dem ADAC zu tun hat, erschließt sich mir jetzt nicht. Es ist immer sinnvoll, denn nicht nur einem selbst kann mal der "Saft" ausgehen, auch anderen kann man damit Starthilfe geben. So ein Kabel kostet nicht viel und nimmt keinen Platz weg.

wiki01 08.12.2014, 17:14
@munos

Das bessere ist das mit 25 mm². Damit kann man auch schon mal etwas länger "orgeln", bevor es heiß wird und schmilzt. Das ist vor allem bei Dieseln wichtig. Der Preis ist ok.

1
wiki01 08.12.2014, 17:17
@munos

Ich würde das dickere nehmen, weil dann eine Starthilfe auch bei Dieseln ohne Probleme klappt.

0
ronnyarmin 08.12.2014, 17:24
@munos

Vielleicht kommst du mal in die Situation, Jemandem mit einem Diesel Starthilfe geben zu können.

Das dickere Kabel ist auf jeden Fall der besser Kauf, zumal du es länger als ein Autoleben lang verwenden kannst.

0

Hallo munos

wenn du eine altersschwache Batterie hast lohnt es sich auf jeden Fall:-)

oder wenn du ein hilfsbereiter Mensch bist

munos 08.12.2014, 17:11

Geht eher um mich. Habe eine alte Batterie.

0
ginatilan 08.12.2014, 17:12
@munos

dann lohnt es sich auf jeden Fall

Alternative:

neue Batterie kaufen dann sparst du dir das Geld für das Kabel

0
ronnyarmin 08.12.2014, 17:26
@munos

Auch die neue Batterie wird in ein paar Jahren altersschwach sein. Ein Starthilfekabel kann man immer mal gebrauchen. Und da es keinen Platz wegnimmt, ist es kein Nachteil, es mit sich zu führen.

0
Peter501 08.12.2014, 17:27
@munos

Richtig aber meistens kommt nach sehr kalten Nächten noch die Batterie dazu.

0
ginatilan 09.12.2014, 19:48
@munos
Das Kabel ist billiger. :-)

schon klar, lach

aber was nützt dir ein neues Kabel wenn die Batterie total am popo ist?

dann musst du trotzdem eine Batterie kaufen:-)

0

was hat das starthilfekabel mit dem ADAC zu tun?

sinnvoll ist es auf jeden fall. man kann sofort geholfen bekommen oder selbst hilfe leisten.

Natürlich ist es sinnvoll

Was möchtest Du wissen?