starthilfe dieselok

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die älteren Dieselloks der DB mit hydraulischer Kraftübertragung (z.B. BR 218) werden angelassen, indem ein kleiner Elektromotor (die "Lichtanlassmaschine") über ein Strömungsgetriebe eine Schwungmasse beschleunigt. Wenn die Schwungmasse die volle Drehzahl erreicht hat, dann wird sie mit dem Dieselmotor gekuppelt, den sie dann losreißt und so weit beschleunigt, bis er von selber zu laufen beginnt (d.h. die "Zünddrehzahl" des Motors erreicht ist).

Die Leistungsaufnahme der "Lichtanlassmaschine" in der Lok ist m.E. im Verhältnis zur Batteriekapazität deutlich kleiner als beim Auto. Daher meine ich, dass es auch beim Kaltstart weniger Probleme gibt. Die Loks haben aber auch ein Vorwärm bzw. Heizgerät, das sie warm hält, wenn sie mal länger im Bahnhof stehen. Damit kann man auch eine ausgekühlte Lok so weit vorwärmen, dass sie normal angelassen werden kann. Das dauert aber ...

Neuere Loks und Dieseltriebwagen haben meist elektrische Anlasser, die über einen Zahnkranz auf dem Schwungrad des Motors arbeiten, wie beim Auto. Aber auch die haben m.W. ein Vorwärmgerät.

Der Motor der Diesellok(Triebwagen) muß vorgeheizt werden - sonst ist er kaputt..Das kann elektrisch durch eine Wasser(Kühlwasser) Heizung geschehen. Speisung von Fremdstrom(220V oder 380V) oder(selten) auch durch eigene Batterien-oder durch einen Hilfsmotor-Batterie. Bei der R2045 geschah dies durch einen Koksofen-daher der TfzF eine KESSELWÄRTER-Prüfung(Dampflokführer). Dieselmotoren kleiner Leistung(i.e. bis 800PS) können wie ein PKW/LKW "vorgeglüht" werden

Ueberbrückungskabel kannst du vergessen :-) MNeistens kannst du die Batterie über ein ortsfestes Kabel laden. Bzw sie wird über das Ladegerät, das am internen Heiznetz hängt mitaufgeladen. der Fall, dass eine Batterie ganz am Ende ist kommt eigentlich fast nie vor.

Bei der Em 3/3 der SBB gab es noch die Möglichkeit die Lok anzuschleppen: Dazu mussten am Schaltbrett verschiedene Kupferverbindungen umgehängt werden, nachher konnte die Lok angeschleppt werden und dann mussten bei laufendem Motor die Verbndungen wieder normalisiert werden.

Auto springt nicht an - erst mit Starthilfe?

Gerstern ist mein Auto nicht mehr angesprungen( komisches klack-geräusch, dass immer langsamer wurde, während der Schlüssel zum anlassen gedreht wurde). Die Die Elektronik hat geflackert und das Innenlicht war sehr schwach. Mit Starthilfe sprang das Auto aber dann sofort an. Daher habe ich auf die Batterie getippt.

Doch heute wollte ich nochmal die Batterie testen und das Auto anlassen.

Das hat aber dann problemlos funktioniert, mindestest 10 mal.

Meine Frage nun - Liegt es an der Batterie oder woran könnte es liegen?

...zur Frage

Polo6n2 springt trotz Starthilfe nicht an?

Mein Polo 6n2 startet trotz Starthilfe nicht es leuchtet auch nix auf und klacken oder rattern tut auch nix beim Startversuch. Uhrzeit und co sind auch nicht zu sehen. Also es ist so als wäre die Batterie abgeklemt. Was könnte es sein?

...zur Frage

Roller startet über den E-Starter nicht mehr..Tacho leuchtet ganz schwach..Roller geht nur über den Kickstarter an ..Batterie kaputt?

...zur Frage

Starthilfe für Motorrad vom Auto ´Spezial´

Hallo, ich habe ein Motorrad, das seit sechs Jahren steht. Die Batterie ist ausgebaut, wird wohl aber hinüber sein. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob die Maschine noch anspringt. Kann man dafür die alte Batterie einbauen und per Starthilfe vom Auto anlassen? Oder macht man da was kaputt. Freue mich über Antwort

...zur Frage

Kann man Starthilfe nur mit einer Batterie geben?

Habe mir eine neue Auto-Batterie gekauft und beim Ausbau der alten gesehen, dass sie noch gut ist (grüner Punkt oben drauf - wäre rot wenn se "schlecht/kaputt" wäre...) Nun meine Frage: lohnt es sich die alte Batterie aufzuheben und wenn das Auto mal nicht anspringt mit ihr Starthilfe zu geben?

...zur Frage

Beschädigt Starthilfe auch meine eigene Batterie?

Hi Leute,

Mein Mitbewohner hatte mich heute morgen zum 3 mal innerhalb von einem Monat gefragt ob ich ihm Starthilfe geben kann weil sein Auto nicht anspringt. Persönlich hab ich davon keine Ahnung aber er scheint zu wissen was er da tut.

Beim ersten mal war ich selber nicht dabei und als ich dann später zu meinem Auto ging (womit er sich vorher Starthilfe gegeben hat) war die Uhr im Auto zurückgesetzt auf 0:00, das hatte mich schon gewundert, da dies die nächsten 2 mal nicht so war.

Aber nun zu meiner Frage: Beschädigt es eigentlich meine eigene Batterie wenn ich ihm ständig Starthilfe gebe?

Habe ihm heute morgen schon gesagt dass er sich mal eine neue Batterie kaufen soll, aber er meinte nur "jaja irgendwann mal"...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?