Starterbatterie F.-Transit-Womo mit (2 Gel-Batt.) nach 8 Wo. Standzeit leer. Bei Aufladung der Gel-Batt.auch wieder Starterb. aufgeladen. Damit nach Spanien.?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Mukkis,

eine Tiefentladung schädigt eine Batterie dauerhaft.

Wie stark diese Schädigung ist kann man so jedoch nicht beurteilen. Im besten Fall hat die Batterie nach dem wieder Aufladen einfach weniger Kapazität.

Im schlechtesten Fall wird zerstört. Dies muss aber nicht unbedingt beim ersten mal anladen passieren.

Generell würde ich dir raten lieber in eine neue zu Investieren und darauf zu achten das diese nie in die Tiefentladung kommt.

Ist sicherlich auch billiger als das Risiko einer Batterie dessen Zustand man nicht kennt.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest die Alarmanlage an die Zweitbatterie schalten und mit einem Batteriewächter die Tiefentladung  verhindern. Selbst ein geringer Strom von nur 80 mA lutscht sonst eine 120 Am Batterie komplett leer. Bei Schnee auf den Planeten hilft die Solaranlage   auch nicht.

holgerholger 29.01.2016, 10:35

Ich hasse die Autokorrektur.  Die Batterie hat 120 Ah, und der Schnee liegt auf den Paneelen der Solaranlage. 

1

Möglicherweise. Eine Tiefantladen ist nie gut.

Ich verstehe den Zusammenhang mit den 2 Gelbatterien nicht. Die Starterbatterie ist leer, und deswegen lädst du die Gelbatterien auf? Wieso war das nötig, wenn diese an einem Solarpanel hängen?

Mukkis 04.02.2016, 17:35

Solar nützt in Garage nichts. Die Starterbatterie hat sich durch das Laden  der Gel-B. auch wieder aufgeladen. Frage nur wie groß ist der Schaden durch die Vollentladung?

0
ronnyarmin 05.02.2016, 14:57
@Mukkis

Dann werden also alle 3 Batterien über das Solapanel geladen, das aber keinen Strom liefern konnte, weil das Auto im Dunkeln stand?

Im Grunde genommen möchtest du nur wissen, ob die Starterbatterie durch die Tiefentladung Schaden genommen haben könnte. Ja, könnte sie.

0

Ich würde die Batterie sicherheitshalber austauschen.

Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Was möchtest Du wissen?