Start als Immobilienmakler

3 Antworten

Keine. Als Makler darf man eben die letzten Jahre nicht durch kriminelle Handlungen aufgefallen sein, und sollte keine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben. Das war's auch schon, eine Qualifikation ist nicht notwendig.

Qualifikation ist zwar nicht von amtlicher Seite gefordert, aber wie sieht es mit der Eigenverantwortlichen Handlungsweise aus ? Wollen wir denn mit Minder- oder Nichtqualifizierten den RTL- Argumenten weiter massiv Vorschub leisten ?

0

Prinzipiell braucht man keine Ausbildung oder Zertifikate um als Immobilienmakler tätig zu werden. Jedoch sollte man allein schon aus eigenem Antrieb etwas in die Richtung machen um sich erstens nötiges Wissen anzueignen und zweitens auch auf den Kunden einen kompetenten Eindruck zu machen.

Hier gibt es einen kurzen Artikel, der auch aufzeigt welche Möglichkeiten man hat sich Wissen anzueignen: http://www.immobilienmakler.net/blog/54-blog/207-weiterbildung-fuer-immobilienmakler.html

Also aus rechtlicher Seite benötigst Du keine besonderen Voraussetzungen. Aber raten würde ich Dir dazu.

Hallo,

sofern Sie keine entsprechende Ausbildung haben (Immobilienkaufmann oder vergleichbar), empfehle ich unbedingt eine entsprechende nebenberufliche Ausbildung, z.B. in Form eines IHK-Zertifikats. Das beinhaltet Seminare zu allen relevanten Fachgebieten und schließt mit einer Prüfung ab. Damit ist einiges an Wissen vermittelt, so dass man starten kann. Viele IHKs bieten das an. Es gibt aber auch andere Weiterbildungsinstitute (z.B. IMI oder gtw), bei denen man vergleichbare Zertifikate erwerben kann.

Aus meiner Sicht geht es für den Anfang nicht darum, ob und wie Sie die Erlaubnis (§34c Gewerbeordnung) zum Makeln erhalten (das geht leider tatsächlich relativ einfach), sondern mehr, ob Sie vom Fachwissen her soweit sind, dass Sie die Verantwortung auf sich nehmen können.

Kernkompetenzen (Auszug): Mietrecht, WEG, Grundstücksrecht, BGB allgemein, Mathematik, Deutsch, Werbung, Verhandlungsgeschick, Einfühlungsvermögen, Gespür für Situationen und Menschen, Belastbarkeit, Stressresistenz etc.

Viele Grüße, Paul Schmidmaier

Herr S. da hat sich ja ein "alter Hase" zur Beantwortung bereiterklärt. Habe keine weiteren Anmerkungen außer dieser ,das derBekannte mit der grossen Erfahrung Ihnen da sicher auch hätte helfen können / müssen. Wie wird er Sie in Zukunft vergüten ?? 20/80, 40/60 oder 30/70 oder mit einer neuen variante 05/95 % des Umsatzes- wobei die erste Zahl immer Ihren Umsatzanteil darstellt. Und wer von Ihnen beiden wird zukünftig den buchhalterischen Teil mit der teils aufwendigen Kosteneintreibung von nicht zahlungswilligen übernehmen ?

1

Hallo PS,

danke für die ausführliche Antwort. Genauso sehe ich es auch.

Viele Grüße, Andreas Heinrichs

1

Welche Voraussetzungen benötige ich, um ein Immobilienmakler-Büro zu eröffnen?

Nach meiner Meinung ist der Beruf des Immobilienmaklers kein (namens-)geschützter Beruf? Ist das richtig? Falls nein, welche Voraussetzungen/Ausbildungen/Genhmigungen brauche ich, um ein Immobilienmakler-Büro zu eröffnen?

...zur Frage

Sims können nicht zur Arbeit gehen?

Hallo, Ich habe Sims Freeplay und da drei jobs. Sport, Feuerwehr und Immobilienmakler. Jetzt kann aber nur der Immobilienmakler zu arbeit gehen. Wieso? Hat jemand damit Erfahrung? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was brauche ich alles für einen Subunternehmen?

Hallo zusammen,

Kurz zum einwärmen, ich möchte mich in bereich Logistik Selbstständig machen, ich will Aufträge entgegen nehmen und diese an meine zukünftige Arbeiter weiter geben.

Meine Frage ist:

• Was benötige ich um Angestellt in meine Aufträge zu schicken?
  • Was für einen Rechtsform sollte ich Anfang haben?
  • Kann ich meine Niederlassung bei mir Zuhause angeben?
  • Wo muss ich meine Arbeiter anmelden, dass Sie auf meinen Unternehmen angestellt sind?
  • Welche ausgaben erwarten mich?

Wie viele Arbeiter muss ich max. einstellen um Gewinne zu Erzielen?

Ich bitte nur um Erfahrende Leute, auf diese Frage zu antworten

...zur Frage

Muss man gut in Mathe sein, um Immobilienmakler zu werden?

Hey Leute, ich bin 15 und würde gerne Immobilienmakler werden. Erstmal denke ich irgendwo angestellt, weil selbständig wäre zu viel Risiko erstmal. Da wollte ich fragen, ob man gut in Mathe sein muss, um den Beruf auszuüben ? Ich kann aber sehr gut Kopfrechnen und auch Flächeninhalte kann ich ausrechnen, aber Mathe ist für mich zu trocken und weil mich die Themen nicht interessieren, kapier ich auch manches halt nicht und dann bin ich halt schlecht :D Ich habe aber Fächer, wo ich das sehr gut ausgleichen kann. Meine Stärke sind halt Fremdsprachen. Kann man das auch in der Branche verwenden oder ist Mathe wichtiger ? Wie ist es da so ? Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

vermitteln Immobilienmakler Wohnungen auch an Arbeitslose?

ein Makler wird ja vom Vermieter " beauftragt ", den passenden Mieter zu finden. hat man als Arbeitsloser überhaupt eine Chance ? ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß gute Wohnungen ( z.B. ruhige Wohnlage, gutes Mieterklientel bzw. keine Alkoholiker u.ä. ) häufig von Immobilienmaklern angeboten werden.

...zur Frage

Erfahrungen beim Haus Verkauf. Mit und ohne Immobilienmakler?

Hallo, nun ich habe mich Beruflich versetzen lassen. Und will nun mein Haus Verkaufen. Natürlich so schnell wie möglich. Da ich aber in Sachen Verkauf wenig Erfahrung habe ist nun meine Frage kennt sich jemand mit Immobilienmakler aus ? also wie verläuft das ganze. Wie lange wird da ein Verkauf ca. dauern? Und wie ist das mit die Gebühren ? hatte jetzt mal nach gefragt bei einer Immobilien Firma bekam gleich ein Vertrag aber in diesen Vertrag steht kein Wort über die Verkaufs Gebühren? Wie lange es dauert ? und wer das Gutachten bezahlt bei der Preis Einschätzung ? mir kommt dieser Vertrag etwas Merkwürdig vor. Darum wollte ich Euch gerne mal Fragen ob schon jemand Erfahrung hat ? und wie es ab gelaufen ist ? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?