Start 2er Programme zeitversetzt und ok-Taste

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mittels Batch kannst du zwar ganz einfach das Progamm starten. Aber darin Handlungen vornehmen wie z.B. Buttons drücken, das geht nicht. Jedoch habe ich schon davon gehört, dass man mit AutoIT dies eventuell doch erreichen kann. Dazu solltest du evtl. in ein entsprechendes AutoIT-Forum gehen und dort nachfragen.

Auf eine Internetverbindung zu warten ist in dem Sinne nur möglich mehrfach hintereinander zu versuchen eine Seite anzupingen und auf eine Antwort zu warten.

Wir pingen einfach mal z.B. Google.com an und speichern die Antwort in eine temporäre Datei:

ping -n 1 google.com>wait.tmp
find /I "Reply from"<wait.tmp
if not errorlevel 1 goto openbrowser

In der wait tmp suchen wir mittels "find /I" nach den Worten "Reply from". Diese kommen nämlich nur dann in der wait.tmp vor, wenn der Server eine Antwort gegeben hatte. Sollte "reply from" allerdings nicht gefunden werden, so kommt es dazu, dass der errorlevel automatisch auf 1 springt. Ist dies aber nicht der Fall, dann hat es also eine Verbindung zum Server gegeben und man kann nun weitergehen und z.B. den Browser öffnen. Der Nachteil ist hierbei leider, dass falls nur google ausfällt, das Programm trotzdem glaubt es gäbe keine Verbindung. Am besten wäre es hier in alternierender Weise mehrere Webseiten zu überprüfen. Jedoch werde ich diese Funktion jetzt nicht scripten. Den bisherigen Script allerdings setzt du nun nur noch in eine Schleife. und fertig ;)

Das muss man mit AutoIT machen. Ich geb dir jetzt ein paar Tipps mit

 Ping('www.google.de')  ; herausfinden ob internetverbindung besteht
 RunWait('programmname')  ;Programm starten und warten bis es gestartet ist
 ControlClick('X','XY','XYZ') ; Auf einen Button klicken

Notfalls an die deutsche AutoIT Community wenden: autoit.de

Hallo und danke,

wo baue ich den Start vom XSManager ein und wo und wie den Druck der OK-Taste vom XSmanager ? Dann wäre da noch das Warten auf die eigentliche Internetverbindung??? Habe schon einiges ausprobiert aber es klappt alles nicht so richtig. Kann mir nicht mal jemand die 7 oder 9 Zeilen schreiben, dass ich es testen kann?

Danke und Gruß

Was möchtest Du wissen?