Starkes schwitzen auch im winter und bei minus temperaturen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Abtropfender Schweiß ist in den meisten Fällen, was die Menge angeht, noch als normal anzusehen. Ebenso verhält es sich in der Pubertät mit Körpergeruch, der meist aber nur phasenweise, dann aber gern auch extrem auftritt. Auch wenn dies in der Pubertät als "Normal" anzusehen ist, ist es deswegen nicht weniger ärgerlich und schränkt das Leben ein.

Auch wenn noch kein krankhaft übersteigertes Schwitzen vorliegt (med. Hyperhidrosis) fühlen sich Menschen, deren Schweißfluss auch nach außen hin sichtbar wird oft eingeschränkt.

Leider hilft gegen starkes Schwitzen meist nur Antitranspirante, textile Lösungen oder die Leitungswasser-Iontophorese.

Aus meiner Sicht macht die gelegentliche Anwendung eines hoch dosierten und dennoch hautschonenden Antitranspirants zur Schweiß- und damit auch Geruchsreduktion in den meisten Fällen am meisten Sinn.

Damit meine ich, dass das Antitranspirant nach einer ersten Eingewöhnungsphase nur noch 2-3x pro Woche und unter Verzicht auf den Einsatz eines herkömmlichen Alu-Deos verwendet wird.

Doch Vorsicht: Die meisten Drogerie- und Discount-Produkte die mit "Antitranspirant" betitelt werden verdienen diesen Namen nicht! Schau mal nach den Suchbegriffen "Antitranspirante im Vergleich" und Du findest eine gute, sortierbare Liste.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen?  Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung.

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sascha Ballweg
14.04.2016, 10:44

… wenn sich der Schweißgeruch durch die Reduktion des Schwitzens nicht ausreichend reduzieren lässt gibt es auch noch einen speziellen Waschschaum gegen Körpergeruch der auch bei der krankhaften Form des Stinken (med. Bromhidrose) helfen kann.

0
Kommentar von kruemelmon0610
14.04.2016, 18:28

Ok dankeschön ;) Und kauft man das denn dann in der Apotheke?

0

Hatte das selbe Problem mit 13/14 Jahren. Habe dann immer erstmal Salbeitee getrunken. Der beruhigte innerlich sehr und hat mir geholfen nicht so stark zu schwitzen. Außerdem habe ich dieses "Seven Days Antitranspirant" benutzt. Das war super! Habe es über Nacht einziehen lassen und tatsächlich 5-8 Tage nicht mehr geschwitzt :-) Kann ich nur empfehlen. Ist zwar etwas teurer (50ml für glaube 18 Euro) aber es hat eben wirklich geholfen. Die 50 ml halten auch für mindestens 1 Jahr. Ich musste das Antitranspirant nur ein halbes Jahr anwenden, danach hatte ich das Problem mit dem starken Schwitzen nicht mehr. Und von den 50 ml sind mind. noch 30 ml in der Packung drinnen. :-)

Hoffe konnte helfen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?