Starkes Frieren, Zittern am ganzen Körper u. Zähneklappern währ. des Unterrichts....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Mit dem Zittern hat es eine Sache für sich, und wenn das während des Unterrichtes in einer warmen Klasse und zusätzlich vor vielen Schülern und dem Professor passiert, dann hat es meistens nicht so mit Krankheit, eher mit Panikattacken und gleichzeitig mit den Nerven zu tun. Fremdsprachen lernen ist fast wie ein Auto lenken: Man muss mehr als sonst konzentriert sein. Ich z. B. hatte bei jedem Latein-Studium Kopfschmerzen, obwohl ich mich mit dem Lernen selbst nicht schwer tat. Auch erinnere ich mich gut, dass ich früher bei bestimmten Themen, die mich ganz in Anspruch nahmen (ich war längere Zeit fanatisches Mitglied einer Tanzkapelle), während des Diskutierens zu zittern anfing. Ein Psychotherapeut erklärte mir die Ursache für Panikattacken, die sich bei mir in entsetzlichem Zittern bemerkbar machten. Das Schlimmste aber war, dass diese Attacken fast ganz unwillkürlich, wie mir schien, auftraten. Das nächste ist dann die Angst, dass einem diese Anfälle noch einmal passieren könnten - also die Angst vor einer weiteren Attacke. Die Sache mit den Nerven kann natürlich auch ein wenig erbbedingt sein, was bei mir gewiss der Fall ist, da bei meinem Vater auch Neurasthenie, also Nervenschwäche, attestiert wurde. Später konnte ich im Cafe nicht einmal mit einer Hand eine Kaffeetasse halten, wenn mehr als zwei Personen am Tisch saßen. Ihre negative Ausstrahlung hatte mich komplett "fertig gemacht". Spät erst suchte ich einen Psychotherapeuten auf, der mir die ganze Krankengeschichte mit erlebter Todesangst erklärte. Das tägliche Medikament "Gladem" hilft mir heute sehr gut, da sich meine Attacken schon in einer Art Herzinfarkt äußerten und nachher eine arge Schwäche hinterließen.

Sehr gute Antwort

0

Kann verschiedene Ursachen haben.Z.B. Sommergrippe oder aber Übermüdung.Wie alt bist Du? Manchmal kann es auch bei Überforderung und Depris vorkommen!!

Was möchtest Du wissen?