starkes fingernägel kauen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich hab früher auch stark Fingernägel gekaut und aufgehört, als ich beim Bundesheer meinen Wehrdienst abgeleistet habe. Das Rezept ist: ganz einfach aufhören. Das klingt jetzt total bescheuert und alles, aber es ist wahr. Das Gleiche ist es mit dem Rauchen. Wenn man aufhören will, muss man es einfach tun.

Dazu ist zu sagen, dass ich es beim Bundesheer insofern "leicht" gehabt hat, weil man da sehr viel einfach herumsteht und sich nicht bewegen darf, und wenn ich oder jemand anderer versucht hat, sich ins Gesicht zu greifen - egal warum, ob die Nase juckt oder man sich den Nagel beissen will - war sofort einer da und hat gesagt "nicht raufgreifen!" Und das jedes Mal, irgend wann lässt man es dann wirklich.

Du musst nur an dich glauben, dass du es schaffst, aufzuhören, und brauchst auch die Disziplin. Ich weiß, dass es oft unbewusst geschieht, achte einfach einmal drauf. Jedes Mal, wenn du merkst, dass die Finger schon wieder beim Mund sind, nimm sie weg! Nicht raufgreifen! Ich bin sicher, dass du es so schaffst. Wundermittel gibt es da glaub ich kaum welche. Versuch es wirklich einmal damit. Ich weiß, dass dieser Tipp für dich jetzt sicher total doof klingt, aber vielleicht ist es auch ganz einfach so einfach. Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen viel Erfolg!

Fingernägel kauen ist ein Ausdruck der Autoaggression. Das heißt, Stress, Wut, Probleme etc. werden am eigenen Körper ausgelassen, meist weil man nicht gelernt hat, anders damit umzugehen. Disziplin oder bitterer Nagellack können u.U. das Nägelkauen einschränken, aber die innere Anspannung bleibt und sucht sich dann irgendwann andere Kanäle. Besser wäre es also, wenn du zwei Strategien entwickelst:

1. Du suchst dir vorerst andere Möglichkeiten, um Stress abzubauen. Z.B. Sport, ein ablenkedes Hobby, einen Knetball, einen Tennisball zum gegen die Wand werfen oder auch einfach in dein Zimmer gehen, Tür zu und einmal laut losschreien und vllt noch dein Kissen mit einem Tennisschläger vermöbeln. Warum das hilft? Stress bedeutete für den Frühmenschen meist eine Gefahr durch Angreifer. In der Situation standen zur Möglichkeit Flucht oder Verteidigung- beides Aktionen, für die der Körper Adrenalin, Muskelspannung und einen erhöhten Herzschlag zur Verfügung stellt. Du reagierst mit Aktion, wenn du schreist und rennst oder um dich schlägst, und kannst dadurch die inneren Anspannungen, die durch die Stresssituation erzeugt werden, abbauen. Warum das nicht hilft? Dauerhaft ist es nicht hilfreich. Es gibt Studien, die belegen, dass "Wut-rauslassen" eher zu noch mehr Wut führt, denn das Problem ist ja, dass das eigentliche Problem, die Ursache des Stresses, nicht bekämpft wird. Das ist so, als würdest du vor einem Bären weglaufen, aber das Tier würde dir permanent auf den Fersen bleiben. Das heißt, es ist nicht wirklich heilsam. ABER: Viele Menschen, die an den Fingernägeln kauen, haben überhaupt keinen Zugang mehr zu ihrer Wut. Oft sind es ruhige, unkomplizierte Menschen, die in Streit- und Stresssituationen gelassen wirken. Das erscheint erstmal sympathisch, ist aber eher problematisch für sie, weil Anspannung, Stress und Belastung nunmal dazugehören und Wut und Frust natürliche Reaktionen darauf sind. Wer das "Wütend-Sein" verlernt hat, kann es also wieder üben durch solche Aktionen.

2. Die wichtigste Übung ist, die Ursachen von Stress und Problemen zu erkennen und zu beheben. Zum einen durch Stressreduktion- weniger Hobbys, weniger Verpflichtungen, sich von Menschen und Beschäftigungen trennen, die nicht gut für einen sind- und zum anderen durch eine andere innere Haltung- wer z.B. lernt, Leistungsdruck auszuhalten und sich auch ebenso mit einer 2 oder 3 zufrieden gibt, kommt wesentlicher besser mit schulischen Anforderungen klar. Also genau schauen, wo Schwierigkeiten in deinem Leben sind, was dich anstrengt und nervt, was lästige Pflichtaufgaben sind, wann du knibbelst und was dem vorausgegangen ist... und dann versuchen, etwas daran zu ändern.

Also ich habe damals immer Klarlack auf die Nägel gemacht. An dem kann man dann knabbern und knibbeln ohne das dem Nagel was passiert. Den Klarlack musst du natürlich immer erneuern, wenn du ihn abgeknabbert hast.

Fingernägel / haut kauen was tun?

hallo ich wollte wissen wie man dass Problem mit den fingernägeln und der haut los wird ?

...zur Frage

"knibbeln" abgewöhnen

also ich habe das problem das ich seit ich klein bin mir die hat neben meinen fingernägeln abziehe...oft beginnt es zu bluten...früher habe ich auch meine fingernägel abgezogen aber das mache ich heute nur noch sehr selten...in letzter zeit sehen meine fingernägel ganz ordentlich aus..aber halt das drum herum nicht...da ich ein mädchen bin und komplett schöne fingernägel haben möchte...weiß jemand wie ich mir das abgewöhnen kann??

...zur Frage

Hören die Nägel durch künstliche Fingernägel auf zu wachsen?

*Hi ich knabber halt an meinen Fingernägeln,deshalb wollt ich künstliche Nägel verwenden,damit ich aufhör damit :)

Wachsen die Fingernägel auch unter den künstlichen Nägeln weiter oder nicht ?

Danke und LG

...zur Frage

Meine Fingernägel sind am Ende weich und brökelig...

Moin, Ich hab vor ungefähr einem Monat aufgehört,an meinen Fingernägeln zu kauen,jetzt sind die Fingernägel wieder lang,aber am Ende sind sie total weich und brökeln manchmal und warum sind die am Ende so "weiss" normalerweise ist das ja nicht so viel.. wisst ihr,wie meine Fingernägel normal werden können??

Gruß hooomi

...zur Frage

Fingernagel eingeschlagen was hilft?

Hallo
Ich habe meinen fingernagel etwas tief eingerissen >siehe foto.
Was kann ich tun, oder wächst er einfach wieder?

...zur Frage

Was tun gegen brüchige Fingernägel? Brauche hilfe?

Meine Mutter beschwert sich die letzten Wochen häufig über brüchige Fingernägel. Bei ihr brechen vorne die Fingernägel immer ab oder Spalten sich. Im Internet konnten wir nichts darüber finden. Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?