Starker Wille - alles schaffen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also ein starker Wille ist natürlich sehr hilfreich, um seine Ziele zu erreichen. Aber ob du dein Ziel auch erreichen wirst bzw überhaupt kannst, hängt sehr stark vom Ziel ab.

Wenn du dir z.B. einen hohen Lottogewinn als Ziel gesetzt hast, wird dir dein starker Wille nichts bringen.

Auch wenn dein Ziel von anderen Menschen abhängig ist (was sehr sehr häufig vorkommt) kann man selbst nicht viel machen.

Ein Beispiel:

Du kannst mit einem starken Willen erlernen Geige zu spielen. Dieses Ziel hängt ganz alleine von dir ab. Also kannst du es prinzipiell erreichen.

Hierbei ist aber zu bedenken, dass die Voraussetzungen irgendein Ziel zu erreichen von Mensch zu Mensch unterschiedlich gut sind. Es kann durchaus sein, dass du zum Erlernen eine Geige zu spielen ziemlich schlechte Voraussetzungen hast (unmusikalisch, körperliche Behinderungen,...) Natürlich bist du theoretisch in der Lage trotz sehr ungünstiger Voraussetzungen dieses Ziel zu erreichen.

Aber um ein Ziel zu erreichen muss jeder einen Preis zahlen z.B. Arbeit und Zeit investieren. Und wenn du sehr schlechte Voraussetzungen hast, kann der Preis manchmal sehr hoch sein.

Du wirst doch sicherlich schon von Menschen im Rollstuhl gehört haben, die einen Berg bestiegen haben. Klar ist dies mit sehr starken Willen machbar. Aber diese Menschen haben alles in ihrem Leben nur auf dieses eine Ziel ausgerichtet. Sie mussten andere Dinge vernachlässigen und somit einen sehr hohen Preis zahlen. Aber wenn du ein Ziel unbedingt erreichen möchtest, ist dies mit starkem Willen möglich. Aber ich wäre immer sehr vorsichtig alles nur auf ein Ziel auszurichten.

Aber nun zurück zu dem Beispiel mit der Geige.

Wie gesagt, kannst du erlernen eine Geige zu spielen. Aber wenn dein Ziel ist ein erfolgreicher Geigenspieler zu werden, hängt dein Ziel nicht mehr nur von dir sondern auch von anderen Menschen ab. Und dann reicht dein Wille egal wie stark er auch immer sein mag nicht aus, um das Ziel zu erreichen.

Von daher ist klar, dass ein starker Wille hilfreich ist, aber man damit definitiv nicht alles schaffen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Davon bin ich fest überzeugt. Ich habe mir dies selbst einige Male bewiesen. Bin durch meine Tatkraft und Ehrgeiz über mich hinausgewachsen und habe plötzlich Erfolge erlebt, die ich mir vor einigen Jahren nicht zugetraut hatte. 

Wenn man etwas unbedingt will, setzt man alles daran, es durchzusetzen. Man überwindet Grenzen und Ängste.

Das ist wahrscheinlich die simple Erklärung dafür. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird jedenfalls sehr viel wahrscheinlicher. 

Manch einer wird dir sagen, dass manche Dinge einfach nicht erreicht werden können, vielleicht haben sie Recht, vielleicht nicht, die Geschichte ist allerdings voll von Menschen, die das angeblich Unmögliche geschafft haben und sie alle hatten einen starken Willen, sich für ihre Überzeugungen und Ziele einzusetzen.

Aber vergesse nicht, dass viele Ziele durch eine Anzahl von Etappensiegen erreicht werden. Ziele nicht gleich auf die Baumkrone, überlege dir erstmal, wie du den untersten Ast erklimmst, dann den darüber, dann den nächsten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MeruEl
11.07.2017, 11:51

Hast du schön formuliert, danke dir !

0

...kommt auf die jeweilige Situation an.

Alles kann man mit starken Willen vielleicht nicht schaffen. Aber womöglich viel. Und dass es dann gerade auf das ankommt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum fragst du? Probier es doch einfach aus :-)

Ich habe zum Beispiel seit Februar 18 Kilo abgenommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MeruEl
11.07.2017, 12:14

Nice! Habs auch mal geschafft in 7 Wochen 14kg zuzunehmen :3. Meine Ziele sind nicht wirklich unmöglich, aber ich hab dann manchmal keine Motivation. :/

0

In animes oder comics ja, aber im wahren Leben definitiv nein.

Kleines Beispiel: angenommen ich hätte einen sehr starken Willen, würde ich niemals nie ein Astronaut werden können ganz egal wie sehr ich das auch will. Ich bin nicht Schwindel frei. Ich kann einen sonnst so starken willen haben, aber über meinen Körper hinauswachsen kann ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein starker Wille reicht natürlich alleine nicht aus.

Man braucht ausserdem ein Minimum an Intelligenz und das nötige Quäntchen Glück.

Aber...ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?