Starker Schulstress der mir stark auf die Psyche drückt

5 Antworten

Wenn Du bei dem Patiententelefon der Kassenärztlichen Vereinigung (Deines Bundeslandes) anrufst, dann bekommst Du den Namen von Therapeuten, die jetzt im Moment Plätze frei haben und in Deiner Nähe arbeiten. Bei solchen akuten Problemen würde ich mir die Namen und Nummern nur von Verhaltenstherapeuten geben lassen: Das sind auch richtige Therapeuten, aber es geht mehr darum, mit akuten Problemen zu arbeiten und Lösungen dafür zu finden; es geht weniger um das Analysieren der Vergangenheit.

Beim ersten Telefonat kannst Du gleich fragen, ob sich der jeweilige Therapeut auch mit Stress-Störungen auskennt. Oder frag bei einem ersten Termin, wie der Therapeut denn das Problem anpacken würde und überleg Dir hinterher in Ruhe, ob das ein guter Ansatz für Dich ist (die ersten 5 Sitzungen sind Probesitzungen, Du könntest Dir also auf Kassenkosten bis zu 5 Therapeuten anschauen).

ÜBerleg dir erstmal, woher der Stress kommt und warum du ihn hast. Vielleicht ist es ja ein organisatorisches Problem. In der Schule hat man ja eig genügend Zeit :p

Meiner Meinung nach solltest du mal zu einen vernünftigen Arzt gehen und ihn um Rat und Tat bitten. Allerdinga hab ich nicht ganz verstanden warum du diesen Stresse hast. Wegen der unreinen Haut oder wegen etwas anderes?

Hei, wegen der Schule bin ich so sehr gestresst, meine Seele ist eigentlich ruhig aber mein Körper ist zu sehr aufgeregt. Ich werde mal bei einem anderen Arzt vorbei schauen. Danke für die schnelle Antwort :) Mit freundlichen Grüßen Freagnet

1

Trockenes Haar durch Stress?

Hallo, ich hatte in den letzten 4 Monaten sehr viel Stress und seit dem extrem trockenes Haar. Den Stress bekomm ich so schnell nicht weg. Wisst ihr vllt welche Stoffe meinem Körper dadurch fehlen, die zu dem trockenen, spröden Haaren führen? Würde dann vllt nach Nahrungsergänzungsmitteln schauen. Meine Ernährung ist soweit gut denke ich. Kein Zucker, kein Fast Food, viel Gemüse.

...zur Frage

Oft Konzentrationsprobleme und ab und an leichte Benommenheit?

Hallo liebe Community, Ich habe die Probleme, dass ich oft nach und in Stressigen Situationen (also quasi jeden Tag da ich in die Oberstufe gehe und dort bis 5 Unterricht habe und im Anschluss ab und an noch Hausaufgaben machen muss und nebenbei noch den Führerschein mache) Konzentrationsprobleme habe und dann z.B in der Fahrstunde Fehler mache wie ausversehen mal über eine Fahrspur kommen oder auch Schilder übersehen, wie z.B ein Einbahnstraßenschild. Auch kann ich mich beim lernen dann nicht wirklich konzentrieren und mir somit Dinge nicht unbedingt gut einprägen. Dann mache ich mir selbst stress und dadurch klappt alles nur noch schlechter. Wenn diese Konzentrationsprobleme auftreten fühle ich keinen Schwindel aber so etwas in der Art. Also ich bin dann auch vom Bewusstsein her komplett da aber auch wiederum nicht was man an der Reaktionsgeschwindigkeit in den Momenten gut sieht.. Der Arzt sagte ich solle Sport treiben aber das währe nur nochmehr Belastung und bestimmt auch nicht förderlich.. Ich hörte mal etwas davon das es Medikamente geben soll die der Konzentration auf die Sprünge helfen sollen.. Die wollte der Arzt mir aber auch nicht verschreiben.. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.. habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte bzw was man dagegen machen könnte? Zu meiner Person, Ich bin männlich und fast 18 Jahre alt.. Auch bin ich ein fleißiger Mensch der immer sein bestes gibt für alles und jeden.

Danke im Vorraus für alle Ratschläge und Vorschläge.

...zur Frage

Nach jedem Essen Bauchschmerzen und manchmal auch Stuhlgang (Durchfall)?!

Hallo..

Immer nach dem ich gegessen hab, hab ich totale Bauchschmerzen und in ca. 70% der Fälle geh ich dann auch schnell auf Klo und habe Stuhlgang.

Das belastet mich total, ich hab auch schon abgenommen dadurch weil ich versuche so wenig wie möglich zu essen.

Außer Haus etwas zu essen ist dadurch eigentlich unmöglich geworden, da ich ja auch meistens gleich auf Klo muss und sowas finde ich bei anderen total unangenehm..

Ich bin 14.. ich hab momentan sehr viel Stress innerhalb meiner Familie (meine Mutter ist in der Psychatrie, mein Vater ist überfordert mit der Situation und mir..) - liegt das daran? Oder woran sonst? :(

...zur Frage

Durch Stress Bauchschmerzen - Schonkost - Pfannkuchen?

Hallo,

ich habe in letzter Zeit relativ viel Stress und dadurch leider auch ziemliche Bauchschmerzen. Mein Bauch reagiert auf Stress meistens so das kenne ich also schon, aber diesmal ist es schon etwas heftiger ^^

Ich habe jetzt mal nachgelesen, was so an Schonkost-Rezepten angeboten werden. Da fiel mir Pfannkuchen auf. Ist das tatsächlich Schonkost? Also mit weniger Zucker und kaum Öl/Butter.

Habt ihr vielleicht noch Ideen an Schonkost, was könnte ich mit auf Arbeit nehmen, welche Getränke trinken? Ich trinke generell nur Wasser (ohne Kohlensäure) und Tee (eher Kräutertees- ich mag Fürchtetee nicht).

Liebe Grüße

...zur Frage

Alternatives statt Rauchen?

Hallo, ich habe eben ein Schockvideo übers Rauchen gesehen und will unbedingt aufhören. Ich habe leider ein Problem mit Aggressionen und mein ganzer Körper zittert dann stark und ich habe mich psychisch nicht richtig unter Kontrolle. Das habe ich seitdem ich 11 Jahre alt bin. Leider habe ich ab da an angefangen immer zu Rauchen wenn ich wütend war, weil ich dadurch einen Nikotin -Flash bekam umd auch heute noch bekomme, welcher mich beruhigt. Heute bin ich fast 20. Habe also vor 9 Jahren angefangen aber hatte immer große Pausen dazwischen und habe immer nur bei Wut usw rauchte. Also in 9 Jahren ca 50 Zigaretten. Höchstens. Ich habe aber auch Asthma und bekomme starke Halsschmerzem beim Sport, Stress, Trauer und Wut. Sehr starke Halsschmerzen . Ihr würdet mir einen großen gefallen damit tun, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was ich bei Trauer, Wut, Stress, Aggression usw statt dessen machen kann, als zu rauchen, um mich zu beruhigen.

Achso und süchtig bin ich nicht. Rauchen ist eklig und schmerzt mir im Hals aber es beruhigt mich. Ich könnte jederzeit aufhören aber brauche eine Alternative zum beruhigen .

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen . LG

...zur Frage

Ist das Fluorid im schwarzen Tee ungesund?

Ich möchte gerne wissen, ob das Fluorid im schwarzen Tee ungesund ist oder nicht? Das fluorid ist ja der Hauptgrund für den bitteren malzigen Geschmack beim schwarzen Tee, wenn man ihn länger ziehen lässt. Ist das Fluorid ungesund oder gesund. ich mag das Gefühl des fluorids, es fühlt sich an wie als würde es auf meinen Körper drücken und mich beruhigen. Es baut bei mir Stress ab und ich kann mich besser konzentrieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?