Starker Haarausfall, bitte euch um Rat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Jamiesina007,

ich kann verstehen, dass du Angst hast vermehrt Haare zu verlieren, denn unsere Haare gehören ja schließlich zu uns.

Zuerst möchte ich dich kurz über das Thema Haarverlust aufklären. Es ist so, dass jeder Mensch um die 100 Haare pro Tag verliert. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall.

Verlierst du mehr als 100 Haare am Tag, solltest du die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen. Der Arzt kann weitere Ursachen abklären und eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen. Haarausfall kann durch viele verschiedene Faktoren entstehen (z.B. Hormonumstellung, Eisenmangel, falsche Ernährung) und aus der Ferne ist es immer sehr schwer individuelle Diagnosen zu geben.

Mit einer gesunden Lebensweise und einer ausgewogenen Ernährung kannst du ganz viel für eine gesunde Kopfhaut tun und dafür sorgen, dass sie in ihrer natürlichen Balance bleibt: Dafür solltest du auf eine bewusste Ernährung achten, die die folgenden Bausteinen beinhaltet: Zink, Eisen und Proteine. Diese Bestandteile sind wichtig für Kopfhaut und Haar. Zink ist zudem sehr wichtig, damit unsere Haare kräftig und gesund nachwachsen. Zudem stärkt
Zink die Haarwurzeln. Diese wichtigen Bestandteile findest du zum Beispiel in
Austern, Hartkäse, Leber, Fisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel und Biofleisch. Wichtig ist vor allem auch im Winter genügend Flüssigkeit (Wasser, ungesüßte Tees, etc.) zu sich zu nehmen, denn dies versorgt die Kopfhaut auch von innen heraus mit Feuchtigkeit.

Zudem würde ich dir gern ein paar Haarpflegetipps mit auf den Weg geben: Nutze immer nur einen kleinen Klecks Shampoo, z.B. in der Größe einer Euromünze. Lasse das Shampoo lange genug einwirken und massiere es
gründlich ein. Achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben können, die die Kopfhaut irritieren können. Wenn es die Außentemperaturen zulassen, lass die Haare lieber an der Luft trocknen, da zu heiße Föhnluft die Kopfhaut ebenfalls strapaziert.

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man verliert Pro Tag angeblich bis zu 100 Haare.Und das soll normal sein.

Geh zum Arzt und lass dich durchchecken ..kann mit der Schilddrüse zu tun haben oder Eisenmangel..aufjedenfall ist es mit 14 Jahren nicht normal

Sehr wahrscheinlich Nährstoff bzw. Vitaminmangel, mach ein Termin beim Arzt aus der entnimmt dir dann Blut und schaut welche Vitamine dir fehlen.

Der völlig normale Haarausfall  liegt täglich bei 80 - 100 Haaren .  ..das sind jeweils die Haare, die sich alle ca. 7 Jahre erneuern.

Sollten es irgendwann einmal dauerhaft deutlich mehr sein, dann hilft der Weg zum Arzt und eine Untersuchung dahingehend, woe die Ursachen für den Haarausfall liegen  ... z.B. mittels sogenanntem "großen Blutbild".

hab ich grad auch

lasse mir deshalb am mittwoch Blut abnehmen 

Was möchtest Du wissen?