Starke Selbtweifel wegen meiner Haare?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass die haare mal eine weile in ruhe - etwa ein halbes jahr.

1-2 mal (nicht häufiger) die woche waschen - silikon- und acrylatfreies shampoo. sonst NICHTS.

anschliessend für 5-10 minuten ein handtuch um den kopf, kämmen und dann lufttrocknen lassen.

keinerlei sonstige pflegeprodukte benutzen, keinen fön, kein spray, keinen festiger, keine spülung, keine tönung, keine farbe, nichts... auch nicht zum friseur.

und ausserdem mal die schilddrüse, die nieren und die leber checken lassen und auch sonst ein grosses blutbild machen lassen.

es gibt schlimmeres im leben als schreckliche haare zu haben. wenn du dich nicht "fraulich" so fühlst, könntest du dich ein wenig fraulicher kleiden.

leider beschreibst du nicht, was du mit deinen haaren angestellt hast, dass sie so aussehen.

aber ich nehme mal an, überflüssige und unnütze "pflegeprodukte". merke: weniger ist mehr.

Danke für deine Zeit. Ich habe Leber und Nierenprobleme; der Hormonhaushalt ist im Eimer, starker Vitamin b12 Mangel, Herzprobleme.

die Haare habe ich wegen meiner Magersucht bekommen das ist jetzt dann ein Jahr her. Und die werden immer schlimmer trotz guter Ernährung also schön wäre es, wären sie kaputt von unnötigen Pfloegeprodukten oder ähnliches.

@Julesinio

das ist das ding mit den spätfolgen der anorexie durch stoffwechselirritation - möglicherweise irreversibel.

im endeffekt bist du irgendwo selber schuld. andererseits auch nicht.

allerdings ist die möglichst sparsame anwendung von pflegeprodukten und geduld die wahrscheinlich einzige möglichkeit. plus entsprechende ernährung, bzw. substition.

du bist trotzdem auf dem richtigen weg.

@pony

danke schön fürs sternchen.

ich drücke dir die daumen, dass du weiterhin stabil bleibst und gesund wirst.

und wenns mal wieder ganz schlimm ist, schreib es auf und mach songs davon. kunst hilft heilen... und musik ist kunst... ;))

Was findest du denn so schlimm daran? Sie sind voll, sie sehen kräftig aus... das geht viiiel schlimmer.

Bisschen Spliss unten ist doch kein Drama. Ab und an mal Spitzen schneiden und alles ist im Lot.

Meinem ganz persönlichen Empfinden nach hast Du einen etwas längeren Hals, vielleicht wäre es eine Idee, die Haare einfach ein Stück länger wachsen zu lassen, das kaschiert den Hals etwas und lässt die Haare nicht so "oben drauf" wirken...

Aber das ist nur meine ganz persönliche Sicht.

Geh zum Friseur. Am besten zu einem , der auch Farb-u Typberatung beherrscht. Das kostet mehr als ein normaler Friseurbesuch, aber da findet sich bestimmt eine Lösung, damit Du Dich selbst wieder schön findest .

Machen kann man viel - neue Farbe, guter Schnitt, Extensions. Da gibts eigentlich keine Grenzen.

Ja der Frisör meint ne Glatze, weil die Haare nicht mehr zu retten sind und die immer wieder ausbrechen.

@Julesinio

Das fänd ich persönlich ein wenig extrem, ganz Glatze, wie siehst du das

@Julesinio

Brechen Deine Haare, weil sie mal blondiert waren?
Du kannst versuchen, Deine Ernährung anzupassen. Viele Nahrungsmittel unterstützen das Haarwachstum, zb Nüsse, Hirse, Pilze, bestimmte Öle. Dazu gibt es viele Tipps im Netz

Kein Fön mehr benutzen, oder wenn dann nur auf niedrigen Temperaturen, die Haare nicht jeden Tag waschen (vllt so jeden 2.), Haare nicht färben oder bleichen und regelmäßig Haaröl benutzen. Im zweifelfall kürzer Schneiden.

Was stört dich denn genau daran und wie sollten sie sein damit du dich mit ihnen besser fühlst?

Ist das was du dir wünschst zu erreichen? Wenn ja, dann pflege deine Haare und "arbeite" darauf hin soweit es dir möglich ist. Wenn nicht, solltest du deine Wünsche überdenken, denn sich etwas unerreichbares zu wünschen, macht nur unglücklich.

Wenn deine Wünsche nicht erreichbar sind, überlege dir Alternativen. Was kannst du stattdessen erreichen und wenn du dich auf ein Ziel festgelegt hast, überlege dir wie du es erreichen kannst.