Starke Schweißgerüche unter den Achsel-Stellen der Kleidung - wie Entfernung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Apotheke kann man sich für kleines Geld Salmiakgeist besorgen. Diesen gibt man dann auf ein altes Tuch (z.B. Stofftaschentuch) und legt dieses auf das zu behandelnde Kleidungsstück. Oder man füllt den Salmiakgeist in eine kleine Sprühflasche und sprüht direkt auf die Stelle, die nicht so gut riecht. (Am Kleidungsstück) Dann bügelt man das ganze so heiß, wie es das jeweilige Etikett an der Kleidung erlaubt. Der Salmiakgeist "zieht" den Schweißgeruch aus der Kleidung.

Aber Achtung! Salmiakgeist riecht sehr stark - nicht direkt die Nase drüber halten. Und in der Wohnung muss man hinterher lüften, weil der Geruch durch die Hitze (vermutlich durch das Verdampfen) wirklich aus den Textilien in die Raumluft übergeht (natürlich nur vorübergehend).

Danach die Kleidung wie gewohnt waschen. Der Schweißgeruch ist dann weg. Bei meinen Sachen hat es bisher super geholfen, denn manchmal riecht die Kleidung ja auch schon dann, wenn sie bloß von der Körperwärme warm wird, ohne dass man selbst gerade schwitzt.

Es gibt ein Sportwaschmittel von Perwoll glaub ich. Meine Mutter beschwerte sich immer, dass die T-shirts meines Bruders sie beim Bügeln anstinken. Seit sie das benutzt (hat ihr Bruder angeschleppt), ist sie still, was das betrifft.

Das Wundermittel YERKA

Hallo Maikeferblume,

Ich hatte damals das gleiche Problem. Da ich überwiegend weiße Hemden trage sehen die bei Deogebrauch und nach wenigen Wochen/Monaten/Schweißattacken unter den Achselbereichen nicht mehr ansehnlich aus. Für schon befallene Kleidungsstücke hatte damals von Spinnrad das Eureko im Einsatz.

Ergebnis: befriedigend - gut.

Bis ich irgendwann mal die Nase mit Waschorgien voll hatte und der Sache auf den Grund gehen wollte. Dann bin ich auf das Mittel YERKA gestoßen ... ein Antitranspirant. Gibt es in vielen Online-Apotheken günstig zu kaufen (ab - Stand 15.04.11 -  6,58 für 50ml). Das Mittel hält 100%, was es verspricht: NULL Schweißbildung /-geruch. Kannst gerne mal nach anderen Meinungen googeln.

Wichtig: Du darfst gegen den Wirkstoff Aluminiumchlorid nicht allergisch sein - logisch!

..., wieso wir überhaupt schwitzen und warum Schweiß "riecht". Prinzipiell handelt es sich beim Schwitzen um einen Vorgang zum Senken der Körpertemperatur durch Verdunstungskälte, die beim Verdunsten von Schweiß entsteht. Schwitzen dient also zu Regulation der "Betriebstemperatur" des Körpers. Frischer Schweiß ist völlig geruchlos. Verschiedene Bakterien, die auf unserer Haut vorkommen, sorgen dafür, dass langkettige Fettsäuren, die in unserem geruchlosen Schweiß vorkommen zu kürzeren Ketten, wie Ameisensäure oder Buttersäure, abgebaut werden und somit den mehr oder weniger unangenehmen Schweißgeruch verursachen.

Der wichtigste Wirkstoff von YERKA ist das Aluminiumchlorid. Es bildet zusammen mit den Proteinen (Eiweiße) auf der Haut eine Verbindung, welche eine Art Dichtung bilden und die Schweißdrüsen verschließen. Dadurch wird der Schweißfluss verringert bzw. gestoppt und es kann nicht zu unangenehmen Gerüchen durch Bakterien kommen.

Normalerweise soll man einen Wattebausch beträufeln und die Achseln so mit Yerka bestreichen. Aus meiner Sicht die pure Verschwendung. Ich hab mir daher beim dm so ein kleines Reise-Sakrotan-Sprühfläschen für 1€ gekauft, ausgeleert, ein paar Mal ausgespült und die 50ml Yerka darin abgefüllt. Damit hält mir eine 50ml-Flasche ca. 1/4 Jahr (...ja richtig, 3 lange Monate).

Abends vor dem schlafen gehen ein bis zwei Sprüher in jede Achsel, ein weites T-Shirt oder einen weiten Pyjama anziehen (weit, damit das Yerka von der Kleidung nicht gleich wieder aufgesaugt wird) und über Nacht einwirken lassen.

Am nächsten Morgen wie gewohnt duschen/waschen und Yerka hält Dich anfangs für 2, später für bis zu 4 Tage unter den Achseln wüstentrocken. NULL GERUCH ... wie g*** ist das denn.

Mit der Zeit bekommst Du deinen eigenen Rhythmus heraus, bei mir sind es eben diese maximal 4 Tage, die ich schweißfrei bleibe. Ist denke, das ist von Typ zu Typ unterschiedlich.

Zusätzlich rasiere ich mich (als Mann) regelmäßig unter den Achseln bis auf 1mm, damit hat Yerka noch leichteres Spiel. Anfangs wird es etwas brennen, ist bei mir nach 5 Minuten vergessen.

Wichtig: hat man sich unter den Achseln beim Rasieren verletzt, mit Yerka 1 Tag warten, sonst geht das Brennen nicht so schnell wieder weg ;-)

Am besten für Newbies: 1. Tag Rasieren, 3.Tag Yerka.

Dann immer erst ein Tag nach einer Yerka-Behandlung unter den Achseln rasieren. Damit können kleine Wunden bis zur nächsten Yerka-Behandlung (1-3 Tage) ausheilen.

Ich benutze seit 2 Jahren kein Deo mehr und muß mir dank Yerka weder um Achselgerüche noch um Achsel-Schweißflecken auf Kleidung Gedanken machen.

Viel Erfolg

tc

Deoflecken können sehr hqrtnäckig sein, oft kriegt man sie nicht mehr aus der Kleidung raus und zwar aus folgendem Grund,  Gerade wenn man Deo mit Gas  nimmt, Schweiss ist mit Gas zusammen sehr agressiv und kann durch den Schweiss das Gewebe gerade unter den Achselhöhlen regelrecht verbrennen, besonders dann, wenns noch eine syntetische Faser ist, das gibt dann ein Fleck, den man nicht mehr raus bekommt und das riecht dann auch. Nimm mal ein Deo- Rollon, Du wirst sehen, damit gibts keine hässlichen Flecken mehr, durch das Gas zu Schweiss gibts eine Reaktion, dadurch verbrennt das gewebe, Achte aber auch vermehrt darauf, dass Du keine syntetischen Stoffe mehr anziehst, gerade da, wo Du viel schwitzt. Ich hab schon zuvor geschrieben, dass man auch gewisse Hausmittel einsetzen kann, damit man weniger Schwitzt. G.Elizza

Vllt. hilft es, wenn du die Sachen 1 oder 2 Tage in etwas Shampoo einweichst, bevor du sie in der Maschine wäschst..... Viel wichtiger wäre aber, den Schweißgeruch unter deinen Achseln zu stoppen.... Hast du es schon einmal mit einem Kristallstein versucht? Die Firma Gefro z.B. bietet so etwas neben ihren anderen Produkten (Suppen, Saucen etc.) für ca 6 Euro an. Der Stein hält wirklich ewig....obwohl er jeden Tag benutzt werden muss. Ich hatte auch ziemliche Probleme mit Schweißgeruch. Seitdem ich diesen Stein benutze, ist das Problem völlig verschwunden. Gruß Nancy

Hinterkässt der Stein denn keine Rückstände in der Kleidung?

@Maikeferblume

Du feuchtest den Stein an und reibst ihn in deine Achsel. Es ist durchsichtig und hinterlässt somit wirklich absolut keine Spuren! Auch nicht in der Kleidung!