Starke Ohrenschmerzen nach dem Schwimmen o.O?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wahrseinlich hast Du nur eine Entzündung des Ohres, denn der Druck ist nicht sehr stark (1,5 bar - aber eventuell mehr als Dein Fahrradreifen) Nimm doch mal bitte einen Zeigefinger und Daumen einer Hand und halte damit die Nase zu. Nun blase mal leicht Deine Atemluft gegen die zugehaltene Nase. Es macht im Ohr leicht "klick" und der Druck ist ausgeglichen, völlig ohne Schmerz. Das kannst Du öfter auf dem Sofa trainieren denn es stärkt einen Muskel des Ohres. Schmerz würdest Du nur in den Ohren bekommen, wenn Du beim Abtauchen den Druckausgleich nicht machst. Druckausgleich ist beim Tauchen schon nach dem ersten Meter erforderlich, und zwar bei jedem Taucher. Und danach immer wieder, und wieder, aber sobald sich Druck aufbaut und**** bevor**** Schmerz eintritt. Druckausgleich darf nicht weh tun und tut es auch nicht, drücke die Luft nur sanft gegen Deine Ohren, bis es "Klick" macht.

Der Druck des Wassers, auch auf das Ohr, steigt mit zunehmender Tiefe. (Pro 10 m Wassertiefe = 1 bar) Der Schmerz entsteht dadurch, dass der Außendruck des Ohres vor dem Trommelfell größer ist als der Innendruck hinter dem Trommelfell. Diesen Druck muss der Taucher ausgleichen, sonst würde das Trommelfell reißen und Hörverlust eintreten. Dieser Druckausgleich wird durch das Blasen von Luft aus den Atemwegen gegen zugehaltene Nasenlöcher, erreicht. Und das immer wieder beim Abstieg um den jeweils erforderlichen Innendruck in den Ohren wieder herzustellen. Der Nasenerker in der Tauchermaske hilft dabei die Nasenlöcher bei Bedarf zu schließen. Gelingt der Druckausgleich nicht, zum Beispiel nach oder während einer Erkältung, kann nicht getaucht werden.

Je nach Beschaffenheit des jeweiligen Tauchers gibt es noch andere Möglichkeiten. Schlucken oder auch nur die Kiefer bewegen gehören dazu. Letztere beiden Dinge funktionieren aber nicht bei allen Menschen. Wie gesagt, der Druckausgleich ist immer nur bei Abstiegen erforderlich.

Ein Tipp: auch wenn ein Flugzeug landet entsteht bei vielen Menschen ein Druck auf den Ohren, der sich durch das Blasen gegen zugehaltene Nasenlöcher abbauen lässt.

Der Druckausgleich funktioniert auch mittels Kiefer bewegen und/oder durch schlucken, aber nicht bei allen Menschen.

Probiere es mal aus, vielleicht kommst Du dann ja ohne Deine Finger zu benutzen zurecht. Ich möchte hier noch eine Methode anführen, die viel Übung erfordert, die nicht jeder kann und die ich auch noch nicht ausprobiert habe:

DELONCA - Methode, hier wird die Zunge gegen die obere Zahnreihe gepresst und gleichzeitig der Kopf zurück gestreckt.

Sporttaucher tauchen bis 40 Meter, als sog. Tec Diver über 100 Meter tief. Es geht sogar noch tiefer. Aber ohne Druckausgleich, schon ab den ersten Metern kommt keiner aus.

Wenn Du nach diesen Regeln den Druckausgleich vornimmst, dann darf kein Scherz entstehen. Wenn nicht, dann bitte zu einem HNO-Arzt.

Gruß Klaus

Ich hatte das selbe Problem. Seit ich mal eine recht schlimme Mittelohrentzündung hatte bekam ich immer starke Ohrenschmerzen nach dem schwimmen. Nachdem ich sehr lange eine Lösung gesucht hatte, gab mir mein Ohrenarzt (der auch Taucharzt ist) den simplen Tipp einfach Olivenöl ins Ohr zu tun vorm schwimmen (hilft auch wenn man schon schmerzen hat bzw. bei anderen Ohrenzündungen). Ich habe dafür extra von der Apotheke eine Pipette mit der ich das Öl tief ins Ohr bekomme. Seit ich das tue (ich tauche auch mit Druckluft) habe ich keine Probleme mehr.

Du hast mit Sicherheit Wasser im Ohr. Mit den Ohren würde ich nicht spaßen... Am besten mal von einem Arzt anschauen lassen und abklären woher das kommt. Wie lange bleiben die Schmerzen denn? Hast Du sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Ohr? Gute Besserung auf jeden Fall!

Naja meine Ohren fühlen sich nicht "zu" an, also als ob man jetzt mega viel Wasser im Ohr hätte das nicht rausgeht... die Schmerzen gehen meistens nach ca 5-10 min wieder vollständig weg... ich habe sonst keine Ohrenschmerzen das kommt nur nach dem Schwimmen :(

0