Starke muskelkater von Fitnesstudio, trotzdem sport?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

beim Muskelkater gibt es feine Risse im Muskelgewebe, die wollen wieder "heil" gemacht werden. Das braucht Regenationszeit, sagen die einen. Pumper oder Sportlich ergeizige gehen dann erst recht ins Studio, weil sie meinen, da passiert was. Immerhin wird Muskelwachstum angeregt. Kommt drauf an, was du willst? Meine Erfahrung, nach dem Aufwärmen und wieder bewegen klappt es mit den Muskeln wieder ganz gut, sie tun auch nicht mehr weh. Ich nehme gerne ein Bad, um die Muskeln zu entspannen. Das tut gut. Ich nehme auch gerne das Allgäuer-Öl mit ins Bad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du solltest lieber langsam beginnen, da du schon die betroffene muskelpartien voll beanspruchst hast, solltest du immer die Muskel immer 1 tag ruhe gönnen.

Wenn du vorgestern beim Training warst, solltest du jetzt vielleicht wieder los! Andere Muskelgruppen trainieren...eventuell Ausdauersport treiben! Viele Dehnübungen machen!

Viel Spaß :D

Mach lieber Pause bis sich deine Muskeln wieder erholt haben! Falls du bis dahin eine andere Muskelpartie trainieren willst, gehe sicher, dass die schon "verletzten" Muskeln wirklich nicht mit beansprucht werden.
Das bringt dir sonst am Ende gar nichts.

Hallo!

2 Tage Pause.  Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. 

Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Und rät bei einem starken Muskelkater zu 2 Tagen Pause - ich auch.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Warte lieber noch 1-2 Tage bis es besser ist

Was möchtest Du wissen?