Starke chromatische Aberration an dem Samyang 85mm 1.4 für SonyE?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei lichtstarken Objektiven nicht unüblich, ist aber mit zwei Klicks behoben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Violette Farbübergänge vor überbelichteten Stellen.

Kleinere Blende verringert es ein bisschen, allerdings verdunkelt es die eh schon dunklen Bereiche. Aufnahmen im RAW - Format reduzieren diesen Effekt. Ansonsten im Photoshop, den blauen Bereichen etwas die Sättigung nehmen.

Einfach mal ausprobieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag mal im Systemkameraforum im Sonybereich nach. Die kennen sich bestens mit den manuellen Objektiven aus. Falls das ungewöhnlich ist, solltest Du es zurückschicken und wo anders neu ordern. Die Serienstreuung ist bei Samyang/Walimex/Rokinon leider höher als bei anderen und das manche einfach B-Ware verkaufen (ich weiß ja nicht wo du es gekauft hast) ist ja auch bekannt.

http://www.systemkamera-forum.de/forum/52-sony-nex-objektive/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?