Starke Atemnot Angst zu sterben?

12 Antworten

Du solltest, wenn möglich, erst mal Ruhe bewahren. Es bringt jetzt nichts panisch zu werden oder sich über den Arzt aufzuregen, der Dir keinen Termin gegeben hat.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Du jetzt tun kannst. Eine davon wäre den Notruf zu wählen, dort Deine Lage und Situation schildern und um einen Notarzt bitten, der dann bei Dir zuhause vorbei kommt.

Eine weitere Variante wäre, immer vorausgesetzt, Du fühlst Dich dazu in der Lage, dass Du selbst mit Deinem Auto oder mit einem Taxi, Dich ins nächste Krankenhaus bringen lässt.

Dort wird man Dir ganz sicher helfen. Viel Glück und alles Gute.

Hallo,

also zum einen ist es unverantwortlich von deinem Arzt, denn er könnte dir immer ein Notfallmedikament geben. Hol das bitte nach.

Zum anderen kannst du nur Ruhe bewahren.

Versuche keine Panik zu bekommen, sondern setz dich möglichst aufrecht hin und atme tief und gleichmäßig ein und aus. Versuche ein klein wenig länger auszuatmen als einzuatmen.

Atme durch die Nase ein und den Mund wieder aus. Dabei kannst du die Lippen anspannen, so wird der Luftstrom besser kontrolliert und die Atmung fällt leichter.

Mach dir bewußt, dass selbst in deiner Ausatemluft noch genügend Sauerstoff ist, das heißt, dein Körper hat sich Sauerstoff zum überleben geholt, du wirst auf keinen Fall sterben.

Wenn du das Gefühl hast, es gar nicht mehr auszuhalten, dann fahr in die Notaufnahme oder rufe den Notarzt. Das ist immer gerechtfertigt, wenn du Angst um dein Leben hast.

Und abgesehen davon, zur Überbrückung kannst du sehr wohl mehrmals am Tag inhalieren, aber es ist wichtig, dass du das dann deinem Arzt mitteilst.

Gute Besserung, sei stark,

LG Mata

6

Vielen Dank ! Du hast mir sehr geholfen. Ich hab bei meinem Arzt nochmal angerufen und war gerade dort. Laut ihm hört sich meine Lunge und meine Bronchien gut an und er hört nichts verdächtiges... Atemnot ist trotzdem da, daher werd ich wenn ich wieder Angst bekomme deinen Rat befolgen. 

0
30
@putzteufel9496

Hallo, 

ich freu' mich, wenn ich dir helfen konnte. Bist du bei einem Hausarzt oder bei einem Pneumologen / Lungenfacharzt? Wichtig wäre der Facharzt. Wenn möglich soll er neben einem Lungenfunktionstest auch einen Atemallergietest machen, denn es kann ja sein, dass du auf irgendwelche Pollen reagierst (sage ich, die ich das gleiche Problem  oft habe). 

Wenn organisch soweit alles in Ordnung ist, du keine Allergien aufweist und du dennoch Angst bekommst, dass du erstickst, dann ist das eher ein "einfacher" Angstzustand oder  eine kleine Panikattacke. Wenn so etwas auftritt, dann kommst du mit folgender Übung auch ganz gut wieder ins hier und jetzt und zu dir selbst zurück:

Setze dich in Ruhe hin, egal wo du bist oder bleib einfach stehen, wenn du unterwegs bist.. Achte auf die Außenwelt. Schau dich in der Umgebung um, und zähle auf, was du sehen kannst. Das können völlig beliebige Dinge sein. Zähle im Geist 10 Dinge auf, die du gerade siehst. Dann konzentriere dich darauf, was du hören kannst. Konzentriere dich bewusst darauf, welche Stimmen und Geräusche spürbar sind. Zähle im Geist 10 Dinge auf, die du hören kannst. Jetzt spüre den Kontakt deines Körpers zur Umwelt (wie z.B. das Gefühl der Kleidung, der Sitzunterlage, eines Luftzuges).Zähle im Geist 10 Dinge auf, die du auf diese Weise spüren kannst.

Dann beginnst du eine tiefe entspannende Atmung. Nimm deine Uhr dazu. Atme zunächst 6-8 Mal in der Minuten ein und aus. Mache dies bitte für 3 Minuten lang.Richte dann deine Aufmerksamkeit wieder nach außen. Sehe, höre und spüre genau und benenne wieder, was du hören, sehen und spüren kannst (jeweils 5 Dinge). 

Im nächsten Schritt beginnst du wieder mit dem tiefen ein- und ausatmen. Diesmal versuchst du so tief einzuatmen, dass du nur noch 4-6 Atemzüge pro Minute brauchst. Achte darauf, dass du nach dem einatmen und nach dem ausatmen eine kleine Pause einlegst, allerdings ganz ohne Zwang. 

Nach diesem "Schnellprogramm" solltest du eindeutig weniger gestresst sein und wieder besser atmen können.

Richte deinen ganzen Körper auf und streck dich. Versuch dabei ein wenig zu lächeln und dich darüber zu freuen, dass du die Situation so gut gemeistert hast. 

Das ist nur eine erweiterte Variante, die mir auch sehr gut hilft, wenn ich mal richtig feststecke. 

Alles Gute dir, liebe Grüße

Mata

0

Also erstmal darfst du das Salbutamol- Spray maximal alle 3 Stunden verwenden.

Wenn du zwischendurch oder nach der Anwendung immernoch Atemnot hast, bist du ein Fall für die Notaufnahme oder sogar den Rettungsdienst. Schäm dich nicht den Notruf zu wählen.

Und ich würde mir mal überlegen, den Hausarzt zu wechseln...

Atemnot durch Asthma spray

Ich habe heute Asthma spray zum Sport genommen obwohl ich kein Asthmatiker bin und jetzt kriege ich ein bisschen schlechter Luft liegt dass am Asthma spray bzw. ist das eine Nebenwirkung und geht das wieder weg ??bitte um Antwort

Ps. Ich bin 15

...zur Frage

Habe ich Atemnot wegen meiner Einbildung?

Ich bin 12 Jahre alt und w. Ich hatte einmal in der Dusche einen Schwindelanfall und sah 20 - 30 sec. Nicht mehr, ich glaube es war weil es zu heiß war. Ich hatte Atemnot. Jetzt habe ich sehr viel Angst vor Atemnot und dass ich eine Krankheit wie Asthma habe... Ich habe aber auch vor vielem Angst: d. H. Es kann auch die Psyche sein die mir irgendwie einen streich spielt. Denn ich glaube ich bilde mir ein Atemnot zu haben :(

Bitte helft mir! Meine Mutter sagt ich bilde mir dass ein. Ich habe keinen Husten, etc. Ist es Krebs oder Asthma??

...zur Frage

Inhalator ohne Rezept bekommen?

Hallo ich w/11 hab Asthma und im Moment gehts mir recht schlecht bekomme dauernd einfach nicht gut Luft Habe mein Inhalator verloren naja eigentlich hab ich nicht verloren meine 'Freundin' war letztens bei mir und sie hat mit meinem Inhalator Gespielt in rumgeworfen und ihn schließlich irgendwo versteckt sie Sagt dauernd ja der ist aufm balkon umoder so was nicht stimmt hab alles durchsucht aber meine mama will nicht zum arzt um mir einen Inhalator zu verschreiben sie meint ich soll 'Hals und rachen' Tee schlucken und das geht dann aber ich will ja einen inhalator ich schaffe es nicht mal 5 Min zu rennen ohne dann 10 Min zu keuchen Kann man einen Inhalator einfach ohne rezept holen?

...zur Frage

Falsch inhaliert?

Hallo Leute,

Ich hab Asthma seit letztem Jahr, jetzt muss ich morgens und abends einmal inhalieren und da muss man ja davor tief ein und ausatmen und dann nachdem man ausgeatmet hat tief einatmen mit dem Inhalator, jetzt ist's so das ich grad ausversehen vergessen habe vor dem inhalieren tief Luft zu holen und wieder ausatmen. Ist das schlimm ? Ist mir zum ersten Mal passiert war wohl nicht ganz bei der Sache :D Aber meine Frage ist ist das schlimm? Also passiert da jetzt was ?:D

Liebe Grüße

...zur Frage

Was soll ich tun bei Asthmabedingten Halsschmerzen?

Hallo. Ich habe ein Problem, also ich habe Asthma (allergisches) und hatte vor eineinhalb Monaten einen Asthmaanfall wo ich sehr schlimme Atemnot und so hatte, darauf hin wurde ich natürlich in ein Krankenhaus gebracht da ich kaum, bis gar nicht atmen konnte. Ich wurde untersucht und so und es wurde dann bei mir halt das Asthma und eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt. Danach ging es mir eig ganz gut. Paar Wochen später hatte ich wieder einen Termin im Krankenhaus und die Ärztin meinte zu mir das sie mit mir was ausprobieren will, da ich noch Halsschmerzen hatte. Sie gab mir für 4 Wochen ein Kortisonspray was ich jeden Tag inhalieren sollte. (Novopulmon 200 Mikrogramm) Das hab ich auch bis vor drei Tagen gemacht und mir ist kein unterschied aufgefallen und ich fand das ganze unnötig. Dann hab ich eben vor drei tagen aufgehört, und habe seit gestern trockene Halsschmerzen, die immer schlimmer werden. Das Problem ist das ich jetzt nicht mehr von diesem Spray inhalieren will als die Ärztin mir gesagt hat und ob es überhaupt schädlich ist wenn ich mehr nehme, den erst jetzt fällt mir auf das es wirklich was gebracht hat und nicht unnötog war. Ich habe wirklich angst das es wieder zu einem Anfall kommt, da ich im Moment schon sehr schwer atme. Kann ich das spray jetzt einfach Inhalieren oder wäre es schädlich ? Oder kann ich was anderes gegen die Halsschmerzen machen?

...zur Frage

Was kann ich gegen Hyperventilation tun?

Mein Problem ist, dass ich bei schulischen Anlässen wie Ausflügen mit dem Fahrrad manchmal hyperventiliere. Ich habe Angst, dass ich der Gruppe nicht folgen kann, z.B. bei steilen Hängen. Es passiert nicht oft. Eben nur bei solchen Anlässen. Ich weiss, dass die Psyche dabei die grösste Rolle spielt und nicht die Kondition.

Das Hyperventilieren ist für mich sehr unangenehm und anstrengend. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Kehle zuschnürt (so ähnlich wie beim Weinen)und dann schnappe ich immer verzweifelt nach Luft. Das geht soweit, dass ich am Schluss in Tränen ausbreche, weil ich solche Angst habe. Anschliessend, beruhige ich mich wieder nach etwa 10 Minuten. Natürlich bleiben alle Leute in meiner Umgebung stehen und fragen, was los ist und ob es geht. Das ist auch eines meiner Phänomene: Wenn sich jemand um mich sorgt, dann fange ich an zu weinen. Da hab ich noch so eine schlimme Verletzung und weine nicht, dann fragen die Leute wie es geht, und dann fange ich an...

Aber wieder zu meinem Hauptproblem: Asthma ist es nicht. Wenn ich alleine wandern oder fahren würde, dann würd ich solche Anstrengungen ohne Probleme meistern. Ich bin auch nicht übergewichtig. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich sehr schlank bin. Auch betreibe ich regelmässig Sport, gehe in Fitnesscenter. Eben, die Kondition ist nicht der Auslöser.

Wie kann ich solche Anfälle verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?