Stark veränderliche Verben mit der Form von schwach veränderlichen verben Japanisch

2 Antworten

Shiru hat doch gar nicht die Form eines "schwachen Verbs", sondern ist eindeutig ein "starkes Verb"?!

Listen findest du hier:

http://www.weblio.jp/parts-of-speech/%E4%B8%8A%E4%B8%80%E6%AE%B5%E6%B4%BB%E7%94%A8_1

Nein, nein, er/sie/es meint damit Verben, die auf eru bzw. iru enden und somit mit Ichidan-Verben verwechselt werden könnten, obwohl sie ja eigentlich Godan sind. ^^

MfG根巨者。

1
@Nekyosha

Oha, das war gemeint, alles klar, danke :D

Die ichidan-verben sind viel weniger, weshalb ich es immer sinnvoller finde sich die paar ichidan-verben zu merken, anstatt zu schauen welche godan sich ein bisschen wie ein ichidan anhoeren :3

0
@junti

Öööhm, soo wenige Ichidan-Verben gibt's jetzt auch wieder nicht, oder?? o.O

Ach, übrigens, kann es sein, dass gutefrage.net irgendwie die Zeichen nicht mehr verschandelt? ;D

例えば、このように何か書いたら完全に読めるみたいだねぇ!

MfG根巨者。

1
@Nekyosha

Scheint so! Sehr gut!

Ja, natuerlich gibt es nicht wenig Ichidan-Verben aber um einiges weniger als Godan, bin ich der Meinung.

0

Chinesisch oder Japanisch lernen? :OOOOOOO

Ich würde gern einmal Chinesisch oder Japanisch lernen. Doch ich weiß nicht was von beidem. Könntet ihr mir bitte eine pro und contra Liste anfertigen und mir sagen, was ihr für sinnvoller erachtet?

Danke. :)

...zur Frage

verben die keine progressive form haben

warum heißt es dann bei MC Donalds "I am Loving it" love ist doch auch so ein verb dass keine progressiv form hat

...zur Frage

Konjugation japanischer Verben?

Guten Abend (eigentlich Morgen lol),

Da ich sehr an der japanischen Sprache interessiert bin und sie in Zukunft erlernen möchte, würde ich gerne fragen, and diejenigen, die japanisch lernen/sprechen, wie man ganz normale Verben im Präsens konjugiert. Also wie man, beispielsweise Ich gehe, du gehst er/sie/es geht usw auf japanisch sagt. Bitte in Romaji schreiben. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Verben mit Stammerweiterung?

Hallo,

ich habe eine Frage zu Verben mit Stammerweiterung. Ich kann die Stammerweiterung bei -ire mit isc bilden, aber wie erkenne ich ein solches Verb? Gibt es eine Regel, welche Verben wie z.B. preferire erweitert werden? Oder zumindest eine Liste der gängigsten Anfangswörter?

Danke

...zur Frage

Grundform der Verben verneinen und vergangenheit(japanisch)?

Hallo :) ich lerne gerade Japanisch und habe auch unterricht (bin noch anfängerin), aber ich habe das mi den Grundformen der verben nicht richtig verstanden. Die normale grundform (z.B.: miru) kann ich, aber diese dann in verneinung oder in vergangenheit oder verneinte vergangenheit setzen habe ich nicht verstanden. ich weiß, dass vergangenheit "ta" hinter dem wortstamm ist, aber manchmal kommt da statt "ri" dann plötzlich ein "ra" oder so :( ichhabe das nicht rchtig verstanden. Habe auch schon im internet geguckt aber irgendwie schnalle ich das nicht, könnte mir das bitte jemand für doofe erklären? und eine andere frage noch: geht das auch bei adjektiven? ich meine in ein paar aufgaben musste man auch "kirei da" umformen aber da weiß ich auch nicht wie das geht, wenn ich da richtig liege (also dass es das da auch gibt) könnt ihr mir das auch moch für i-adj. und na-adj. getrennt erklären? danke danke danke ^^'

...zur Frage

Das verb "sein" auf japanisch?

kann mir bitte jemand sagen wo in den folgenden sätzen das verb "sein" vor kommt?

Watashi wa segatakai desu.

Kare wa yaseteimasu.

Watashi wa futotteimasu ka?

und was ist der genaue Unterschied zwischen "konojora wa..." und "karera wa..." ?

danke schonmal im vorraus!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?