stark übertaktete Grafikkarte, 400 Watt Leistungsaufnahme, Ozongeruch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundlegend kann eine Grafikkarte mal kein OZON erzeugen, da dies nur durch Einwirkungen von Hochspannung oder UV-Licht in Wechselwirkung auf die Sauerstoff-Moleküle möglich ist.

Da kann als Geruchsstoff nur irgend eine chemische Komponente aus der Platine der Grafikkarte unter Hitze ausdünsten.

Die Karte kann unter normalen Umständen aber nicht mal annähernd 400 Watt für sich selbst beanspruchen, ausser sie ist defekt oder wurde elektrisch ( per Lötung ) mit einer unspezifizierten Volt-Mod versehen. Laut PCIe - Normvorgabe darf sie mit 2x6 Pin max. 225 Watt an Leistung aufnehmen.

Und im Treiber dürfte sich das Power-Target einer nicht händisch modifizierten Karte auch nicht mehr als etwa 10-25% auf Softwareebene anheben lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Narktor
07.09.2016, 00:37

Oh, ok danke :) Kann des Netzteil Ozon erzeugen? Also, abgesehen von nem kurzen, da gabs keinen nehm ich an und es riecht ja auch konstant :D

Is des dann normal dass neue Grakas so ausdünsten?^^ hat sichs iwann dann auch "ausgedünstet"? :D

0

Die Grafikkarte verbraucht keine 400 Watt, doch sind 70-80 Grad mMn ein bisschen zu viel.

Möglicherweise lässt du die Gehäuselüfter wirklich zu niedrig drehen ...

Aber Ozon Gerüche habe ich bei meinem PC noch nie wahrgenommen. Sicher dass die nicht von woanders kommen?

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja 70-80 Grad sind für ne Graka aber normal gar nichts. CPUs können ja teilweise bis zu 90 Grad aushalten, Grakas doch teilweise sogar 120? Also zu heiß wird die nicht, außer sie ist so komisch gebaut das man sie mit Eis kühlen muss haha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Narktor
06.09.2016, 21:59

wie gesagt, es geht darum ob noch jemand das Problem mit dem Ozongeruch kennt. Dass die Temperatur fuer ne Graka in Ordnung is weiß ich selber ^^

0

1. Die karte braucht 165 Watt und keine 400.
2. 70-80 Grad sind normal
3. Andere werden auch nicht leiser sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaeseToast1337
06.09.2016, 22:19

Da steht Gesammtsystem und nicht nur die Grafikkarte.

0

Also alles unter 80° ist bei der GPU im grünen bereich, schätze 80 geht auch noch...Eigentlich dachte ich wäre Inno3D für leise Karten bekannt. Hmm. Mehr kann ich eh auch nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?