Star-Wars Bücherempfehlungn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vielleicht weißt du das schon was ich jetzt schreibe aber sicher ist sicher:

Wie du bestimmt schon gehört hast kommt am 17. Dezember ja ein neuer Star Wars raus der ca. 30 Jahre nach Episode 6 angesiedelt ist. Das Problem dabei ist jetzt allerdings, dass um diese Zeit herum und auch überhaupt schon nach Ep 6 zigtausend Bücher existieren die sich damit befassen. Da hat Disney aber gesagt, dass Ihnen das ***** egal ist und sie "künstlerische Freiheit" für die neuen Filme haben wollen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall aller Bücher nach Episode 6 theoretisch hinfällig sind. Und das sind eine ganze Menge. Mir persönlich ist das egal, da ich auch nur Bücher zwischen den Filmen bzw. vor Ep 1 gelesen habe, aber es kann auch schnell sein, dass auch diese Zeit komplett umgestaltet wird. Denn Disney bringt nicht nur neue Filme raus, sondern auch Bücher die dann logish mit den neuen und alten Filmen zusammenpassn. Also einmal kurz zusammengefasst:

Es gibt etliche Bücher rund um Star Wars, auch das Expanded Universe (EU) genannt, aber zumindest die Bücher nach Ep 6 hat Disney hinfällig gemacht, indem sie die, durch die neuen Bücher und Filme, von Ihnen selbst kreiert, ersetzen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

Bücher würde ich daher, was du ja sowieso wolltest, nur Bücher vor Ep 1 lesen, da Disney für diese Zeit noch keine Pläne hat, allerdings kann es sein, dass in 10 Jahren auch diese Bücher nicht mehr gelten, aber das kann uns ja jetzt egal sein ;)

Also meine Buchempfehlungen:

Darth Bane Trilogie: Meiner Meinung nach die besten SW Bücher, spiele 1000 Jahre vor Ep 1.

The Old Republic Reihe: Es gibt 4 Bücher dieser Reihe, die aber nicht aufeinander aufbauen. Die Bücher sind aber eigentlich nur als Begleitmaterial zum PC-Spiel Star Wars: The old Republic gedacht, aber sie sind trotzdem ganz nett ;)

Jedi Padawan Reihe: Ist eine 20-bändige Reihe die um die Ausbildung von Obi-Wan Kenobi von Qui-Gon Jinn geht, ist zwar eher für ca 11-Jährige gedacht, aber ich finde man kann es trotzdem sehr gut lesen, ist halt manchmal etwas einfach gehalten, aber ansonsten liest es sich wie ein normaler Roman.

Das sind so die Top Romane vor Ep 1 finde ich.

So viel Spaß beim lesen :)

thx für den Stern :)

0

Die Trilogie von Timothy Zahn (Erben des Imperiums / Die dunkle Seite der Macht / Das letzte Kommando) ist sehr gut, allerdings zeitlich nach den Filmen angesiedelt. Interessant ist auch Sturm über Tatooine, das sind Kurzgeschichten ùber die Figuren in der Mos Eisley Bar. A. C. Crispin hat die Han Solo-Trilogie geschrieben, die Handlung ist vor den Filmen angesiedelt und die Bücher sind gelungen.

Zeitlich vor den Filmen hast du diverse Optionen.

Geht zB paar Jahre vor den Filmen (zB Werdegang von Qui-Gon/Obi-Wan, oder auch Werdegang von Palpatine/Sidious).

Ansonsten die Geschichten um die Old Republic. Da gibt's auch viele Sachen.

Persönlich fand ich da bisher Revan, Darth Bane und Betrogen super.