Star Wars Basic?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Basic ist einfach die Sprache der Zuschauer, nicht die der Spezies. Es ist quasi eine intergalaktische Handelssprache.

Schwächen in Basic kann man gut bei Yoda mit seinen verdrehten Sätzen oder diverse Akzente sehen.

Wenn im Film oder Spiel oder in welchem Medium auch immer eine Person kein Basic versteht, dann kommt dieses unverständliches Gebrabbel.

Um sich untereinander zu verständigen, spricht man in der Regel Basic oder halt die Sprache der jeweiligen Spezies.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
iLAiiZZoR 11.11.2015, 12:37

Achso... Danke :D Heißt Jabba hat zB Untertitel weil er nur Huttisch und kein Basic spricht. Bekommst den Stern sobald die Frage 24 h alt ist :)

0
mglenewinkel 11.11.2015, 19:52
@iLAiiZZoR

danke :)
Ja genau, wobei Hutten zwar Basic verstehen, sich aber weigern es zu sprechen ;)

1

Guckst du mal hier: http://jedipedia.wikia.com/wiki/Basic

Basic ist ganz einfach die offizielle Amtssprache der Galaxie in Star Wars. Wie sich in der Realität die ganze Welt auf Englisch als Weltsprache geeinigt hat (weil sie am verbreitetsten ist und sich relativ leicht beherschen lässt), hat sich eben Basic (fiktiv) als Weltsprache in Star Wars etabliert.

Aurebesh ist wie schon angemerkt wurde, die ,,offizielle" Schrift in Star Wars (wie es z.B. in Deutschland die lateinische Schrift die Standartschrift ist, oder in Russland z.B. die kyrillische Schrift).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
iLAiiZZoR 11.11.2015, 12:46

Bei der Basic-Beschreibung stimm ich dir zu, und so hab ja auch ich gedacht bis mich das "Basic kann man sich nicht wie unser Englisch vorstellen" von Lucasfilm verwirrt hat. Dass Aurebesh die Schrift ist, die am weitesten verbreitet ist, ist mir bewusst. Was meine Frage zu Aurebesh war: Aurebesh wird ja auch von Fans oft genutzt um Nachrichten zu schreiben, die nur bestimmte Leute lesen sollen, dazu wird fast immer englisch benutzt, weil englisch ja die original Sprache ist, in der Star Wars aufgenommen wurde. Die Frage war halt, weil Aurebesh als Schriftart für Basic genommen wird und Basic für mich quasi deutsch ist (wird ja übersetzt), ob ich dann auch deutsche Nachrichten in Aurebesh schreiben kann ohne dass das falsch ist. Danke für die Antwort.
LG

0
Vando 11.11.2015, 14:22
@iLAiiZZoR

Achso meinst du das. Ja das geht. Aurebesh hat ja ,,zufällig" 26 Buchstaben, denen genau ein lateinischer Buchstabe zugeordnet werden kann (und dazu auch genau in derselben Reihenfolge. Das ist einfach wie eine Chiffrierung und Dechiffrierung  deutscher Sprache.

1

basic nimmt nur die jeweiligen sprachen der länder an in deren sorache die filme gezeit/ bücher geschrieben werden.

für mon calamari zum beispiel ist also basic auch deutsch (zumindest in deutschen filmen/büchern)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aurebesh ist die Schrift, Basic die Sprache, die als Verständigungs-Sprache (lingua franca) zwischen verschiedenen Planeten und Fraktionen genutzt wird. Es gibt also nur ein Basic und du kannst es dir in etwa wie Englisch auf der Erde vorstellen, das ja auch in Hongkong und Bayern gleichermaßen gesprochen wird.

Für uns Leser und Zuschauer wird Basic natürlich immer übersetzt. Anders als z.B. Klingonisch oder Elbisch existiert in der echten Welt also kein Basic.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
iLAiiZZoR 11.11.2015, 12:40

Dass Aurebesh die Schrift ist, ist mir bewusst (kann sie selber lesen, beim schreiben hab ich noch Probleme). Deine Beschreibung auf Basic kann nur teilweise stimmen. Du hättest die gleiche Ansicht wie ich zu Basic und siehst es als English, laut Lucasfilm stimmt das aber nicht und genau das versteh ich nicht. Danke für die Antwort ^^

0
garkeinelust234 12.11.2015, 21:21
@iLAiiZZoR

Ich hab nicht gesagt, es ist Englisch, ich habe nur gesagt, man kann es damit vergleichen, weil es die Sprache ist, die Individuen, die unterschiedliche Muttersprachen haben, miteinander verbindet.

0

Was möchtest Du wissen?