Star wars 4-6 warum so beliebt?
Ich hab mich schon öfters gefragt was die leute an den star wars teilen 4 bis 6 eignetlich so begeistert und fasziniert.
Ich finde es sind gute solide Filme die man mal gesehen haben kann aber diesen krassen hype darum hab ich nicht wirklich verstanden. (Ich bin 22 bin damit auch nicht groß geworden). Ich mag das worldbuilding und die Komplexität sehr. Das find ich kommt in den Filmen aber gar nicht so krass rüber.
Ich find clone wars so gut da es einfach so viel background gibt.
Star wars fans bitte zerreist mich nicht
8 Antworten
Nunja, diese Filme haben im Grunde all das erfunden, was du heute wahrscheinlich magst. Fantasy-Action-Franchises, Merchandise und so weiter. Aber gut, davon kannst du dir natürlich auch nichts kaufen.
Es hat schon viel mit dem "damit groß werden" auch zutun. Bis zu Episode 1 gab es nichts vergleichbares zur OT. Neben diesen Filmen gab es eben unzählige Bücher, Comics und Spiele die diesen Stil alle irgendwie adaptierten. Alle diese Wege führten irgendwann nach "Rom".
In den 00er Jahren ist das Franchise Kino dann dank CGI und sowas regelrecht explodiert. Aber vorher gabs halt nur die OT für etwa 20 Jahre. Naja gut, es gab noch Star Trek und ein paar vereinzelte Filme. Aber die wurden nie so groß.
Die neueren Generationen finden oft die Prequels oder ganz andere Sachen besser, weil sie damit aufgewachsen sind. So ist das halt.
Es geht nunmal darum dass diese 3 Teile die Originale sind. Wer damit großgeworden ist wird, vielleicht vereinzelt aber selten, die anderen Teile keinesfalls besser finden.
Die beste Antwort wird dir die Zeit geben wenn du in 30-40 Jahren ein Remake oder eben eine Fortsetzung von etwas siehst das du heute liebst.
Weil es sowas in den 70ern eben noch nicht gegeben hat und die Fans bis heute davon begeistert sind. Ich bin mit 1 bis 3 aufgewachsen und finde die Teile deutlich spannender.
Bin auch kein grosser Star Wars Fan aber was ich weiss ist, dass diese Franchise über Jahrzehnte hinweg das kommerziellste erfolgreichste ever ist und ständig erweitert wird. Dem stehen im Vergleich Herr der Ringe & Harry potter nichts nach.
Die Filme waren etwas ganz neues. Die Technik, das Universum, das Design, die Geschichte. Heute kennen wir durch Star Wars das Science Fiction Universum. Damals gab es das Genre zwar auch schon, jedoch hat Star Wars den gesamten Look und die Art wie man Geschichten in diesem Genre erzählt, nachhaltig verändert. Etwas dergleichen hatte man damals noch nicht gesehen. Ganz zu schweigen von den Spezialeffekten und den Kostümen.
Darüber hinaus erzählen die Originale eine gut durchdachte und sehr detaillierte Heldengeschichte. Die Filme spielen mit dem klaren Schwarzweiß zwischen „Gut“ und „Böse“. Dazu gibt es den spannenden Plot, welcher die Verwandtschaft zwischen Leia, Luke und Vader offenbart. Die Filme haben es geschafft innerhalb von gerade mal 3 Teilen ein geschlossenes Universum zu schaffen.
Ich kann diese Videos empfehlen um vielleicht ein wenig zu verstehen, was diese Filme so beliebt macht: