Star Trek, in festgelegter Reihenfolge schauen um alles zu verstehen?

7 Antworten

Enterprise Staffel 1-4 (2151 bis 2155)

The Original Series Der ursprüngliche Pilotfilm, Der Käfig. (2254)

Discovery (2256)

The Original Series Staffel 1-3 (2265 bis 2269)

The Animated Series Staffel 1-2 (2269 bis 2270)

Film: Star Trek: Der Film (2273)

Film: Star Trek II: Der Zorn des Kahn (2285)

Film: Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock (2285)

Film: Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart (2286)

Film: Star Trek V: Am Rande des Universums (2287)

Film: Star Trek VI: Das unentdeckte Land (2293)

The Next Generation Staffel 1-6 (2364 bis 2369)

Deep Space Nine Staffel 1 (2369)

The Next Generation Staffel 7 (2370)

Deep Space Nine Staffel 2 (2370)

Film: Star Trek VII: Treffen der Generationen (2371)

Deep Space Nine Staffel 3 (2371)

Voyager Staffel 1 (2371)

Deep Space Nine Staffel 4 (2372)

Voyager Staffel 2 (2372)

Film: Star Trek VIII: Der erste Kontakt (2373)

Deep Space Nine Staffel 5 (2373)

Voyager Staffel 3 (2373)

Deep Space Nine Staffel 6 (2374)

Voyager Staffel 4 (2374)

Film: Star Trek IX: Der Aufstand(2375)

Deep Space Nine Staffel 7 (2375)

Voyager Staffel 5-7 (2375 bis 2377)

Film: Star Trek X: Nemesis (2379)

Picard Staffel 1 (2399)

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme

Es gibt noch die Kelvin-Timeline, die Filme spielen in einer Alternativen Realität.

Star Trek (2233-2258)

Star Trek Into Darkness (2259)

Star Trek Beyond (2262)

0

Ich würde allen empfehlen Inder Zeitlich gesehenen Reihenfolge zu gucken.

Enterprise:

5

Sie ist nach dem Pruduktionsdatum die neuste von den alten serien, ist zeitlich gesehen aber der Anfang. Die allerletzte Folge jedoch reiht sich zeitlich erst viel später ein.

Discovery:

6

Sie ist die neueste Serie und hat bisher 2 Staffeln. Die dritte steht aber auch schon in kurz bevor.

Raumschiff Enterprise:

1

Sie ist die älteste Serie.

Dazu gehören sozusagen am Ende noch die ersten filme (Der Film, Der Zorn des Kahn, Auf der suche nach Mr. Spock, Zurück in die Gegenwart, Am Rande des Universums und Das unentdeckte Land)

Das nächste Jahrhundert:

2

Sie ist die zweit und leider auch letzte Serie an der, Star Trek Erfinder Gene Roddenberry mitarbeitete bevor er starb.

Hier findet auch die letzte Folge Enterprise zeitlich gesehen ihren Platz, direkt nach Das Pegasus-Projekt (Staffel 7, Folge 12), da sie direkt daran anknüpft.

Auch diese Serie wird mit einigen Filmen beendet (Treffen der Generationen (welcher mit einem Rückblick in die Zeit von Raumschiff Enterprise beginnt), Der erste Kontakt (er macht ein Ereignis aus Enterprise Verständlicher), Der Aufstand und Nemesis).

Deep Space Nine:

3

Anders als bei allen anderen, steht hier kein Raumschiff sondern eine Raumstation im Vordergrund.

Raumschiff Voyager:

4

Sie überschneidet sich zeitlich gesehen ca. von Staffel 1-5 mit Staffel 3-7 von

Deep Space Nine. Dies merkt man aber leider nur bei Raumschiff Voyager.

Picard

7

Sie ist die neueste Serie und dreht sich um den Captain aus "next Generation".

Ps. Die Zahlen schtehen für die Reihenfolge in der die Serien erschienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ich gerade sehe habe ich den Pilotfilm vergessen mit dem alles anfing! Der gehört noch vor discovery und auf ihm baut auch eine Folge discovery auf, und die Pilotfilm Besatzung spielt während der zweiten Staffel discovery eine wichtige Rolle!

0

TOS,TNG,Voyager, DS9, Enterprise. Kann man durchaus in verschiedener reihenfolge anschauen. Wobei bei TOS das universum noch etwas anders ist.

Später zu empfehlen ist Oddesey da diese nen Recht großen bruch zum normalen Treck universum hat.

Wie es mit picard auschaut weiss icht nicht. Hab die serie noch nicht gesehen.

Chronologisch im universum:

Enterprise, TOS, TNG,DS9,Voyager, Picard (Bin mir hier auch nicht so sicher. Aber TNG endet wenn Voyager anfängt. (DS9 spielt da nebenher) und pirard ist ja alt also müsste es nach Voyager spielen. bzw. während diese noch unterwegs ist.)

Oddesey stich hier etwas aus. Aber ich glaube die passt zwischen Enterprise und TOS. Bin mir nicht ganz sicher.

Picard spielt im Jahr 2399. Da ist die Voyager schon zu Hause.

0

1. Raumschiff Enterprise (ENT)

2. Star Trek Discovery

3. Pilotfilm

4. The Original Series (TOS)

5. The animated Series (TAS)

6. Filme 1-6:

-Der Film

-Der Zorn des Khan

-Auf der Suche nach Mr. Spock

-zurück in die Gegenwart

-Am Rande des Universums

-Das unentdeckte Land

7. Das nächste Jahrhundert bis Staffel 5

8. Deep Space Nine, Das nächste Jahrhundert ab Staffel 5

9. Film 7:

-Treffen der Generationen

10. Raumschiff Voyager (VOY)

11. Filme 8 bis 10:

-der erste Kontakt

-der Aufstand

-Nemesis

12. Star Trek Picard

Kelvin-zeitlinie Filme:

1. Star Trek (2009)

2. Intro Darkness

3. Beyond

Alles in Chronologischer Reihenfolge. Bei Deep Space Nine musst du nicht ganz so genau sein ;-). Aber bevor du Into Darkness guckst solltest du den Zorn des Khan gesehen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gucke Star Trek seit ich 4 bin und weiß praktisch alles.

Also als ich angefangen habe Star Trek zu schauen habe ich TNG geschaut, unzwar mittendrin. Habe nach und nach alles verstanden. Du kannst mit TNG anfangen, TNG ist sowieso ein muss für Picard oder zumindest die Filme.

TOS kannst du auch einfach so schauen, weil sie wenig mit den anderen Serien zu tun hat, halt nur mit den ersten 6 Filmen.

VOY solltest du etwas Vorkentniss haben, die du durch TNG auf jeden Fall bekommst, DS9 genauso. Du musst TNG dafür aber nicht durchschuen, Grundprinzip, Antagonisten und so reicht völlig

Was möchtest Du wissen?