Stange durch gegenläufige Gewinde Spreizen / Gegenteil vom Spannschloss

1 Antwort

Hallo

Mann kann mit den Spannschlössern auch "spreizen" aber nur mit grösseren Gewindedurchmessern. Im Maschinenbau wurde den Gewindespreizer als Gewindepresse oder als Gewinde-Stempel bezeichnet. Die meisten sagen dazu Baustütze

Es gibt auch Spreizschlösser aber die sind in einem anderen Anwendungsbereich.

Bauen ist ganz einfach geht soagr mit Bauteilen aus dem Baumarkt (Alfertec, Rowi).

Am einfachsten ist man besorgt sich ein 1" Gewindrohr und 2 1" Flanschplatten. Das Gewindrohr schneidet man passend zum Türauschnitt so das die Flanschplatten am Endanschlag also maximal angezogen in den Ausschnitt passt. Dann legt man unter jeden Flansch eine Gummibeilage und dreht die Flansche etwas vom Rohr damit die Stange sich im Türausschnitt verkeilt.

3/4" wäre evtl auch noch massiv genug. Das Gewinderohr nimt man evtl asl blangzogenens Stahlrohr (Sidewasserrohr). Verzinkte Rohre sind mikroporös und muss man etwas blankschleifen oder mit einem Bezug versehen.

Oder man trägt immer Handschuhe beim Workaut. Zink ist in geringen Dosen nicht giftig insofrn passiert da nix.

Klimmzugstange in Türrahmen einspannen in Trockenbau?

Ich wollte mir mal eine Klimmzugstange zulegen, welche man in den Türrahmen einspannen kann. Allerdings habe ich bedenken, ob das der Rahmen (holzrahmen) oder die Wände (Trockenbau) den Druck der Stange aushalten.

...zur Frage

Muttern vom Gewinde lösen wenn Gewinde kaputt?

Hallo,

Wie kann man eine Mutter vom Gewinde lösen wenn das Gewinde zerstört/kaputt ist? Ausser das man einen Mutternsprenger verwendet.

Das Gewinde ist ja schon teils zerstört kann aber auch noch weiter kaputt gehn und die Mutter kann auch zerstört werden sie muss nur vom Gewinde "ab" sein.

...zur Frage

Extra lange Klimmzugstange (mind. 150cm)

Ich bin auf der Suche nach einer extra langen Klimmzugstange(mind. 150cm), welche man wie diese Stange(http://www.amazon.de/Klimmzugstange-Handpolster-transparente-Seitengummis-Montagevideo/dp/B000LKZIRE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388434237&sr=8-1&keywords=klimmzugstange) zwischen zwei Wänden einspannen kann. Andere Arten von Klimmzugstangen sind für mich leider, aus mehreren Gründen, keine Option.

Kann mir jemand sagen wo ich so eine Stange finde?

...zur Frage

Wie bekomme ich die Klimmzugstange ab?

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Klimmzugstange, die im Türrahmen fest gemacht ist: wir wissen nicht, wie wir diese wieder abbekommen. Wir sind uns auch unsicher, wie sie festgemacht wurde.. Die Stange in der Mitte dreht einfach nur durch und als einziger Name steht nur "dynamics" drauf. Ha jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?

Dankeschön

Helena

...zur Frage

Universum dehnt sich wohin?

Wenn sich das Universum ausdehnt, wo dehnt es sich dann hin?

...zur Frage

Die maixmale Belastung einer Klimmzugstange für den Türrahmen liegt bei 150kg. Wieviel dar ein Mensch maximal wiegen, um die Stange zu nutzen?

Ich glaube nicht, dass Körpergewicht gleich der zulässigen Belastung beim Sportgerät sein. Denn es macht zum Beispiel einen Unterschied, ob ich auf eine Körperwaage springe und den Zähler nach oben schießen lasse oder langsam drauf gehe. Wenn ich an Klimmzügen schwungvolle Gymnastikübungen mache, bei der der Körper nach hinten gezogen wird, ist es auch nicht gleiche Belastung wie wenn ich den Körper in der Ruhephase hochziehe. Wer kennt sich hier aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?