Standlicht Leise oder auch Positionslicht mit Standlicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin der Meinung dass das Standlicht nicht deaktiviert werden muss, es ist erlaubt neben dem Standlicht noch Positionslichter / Umrissleuchten zu haben, die dürfen nur nicht weiter als 40cm von einer Wagenaussenkante entfernt sein.

Um Gewissheit zu haben könntest Du bei TÜV&Co direkt einen Prüfer befragen. Das kostet normalerweise Nichts, ich seh das bei Dekra immer wieder wie Leute in die Prüfhalle gehen und den Prüfern regelrecht auf die Nerven gehen.

Während einer Polizeikontrolle sollte dies also kein Bußgeld kosten, sollte dies aber tatsächlich nicht zulässig sein verliert das Fahrzeug damit die Betriebserlaubnis und das kostet dann 50€ + 3Punkte (laut aktuellem Bussgeldkatalog).

Schon wieder etwas was die Welt nicht braucht und jeder haben will .

Was möchtest Du wissen?