Standesamtlich Heiraten in einer auserwählten Lokation?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst die Ehe frühestens 6 Monate vorher anmelden, da die Urkunden nicht länger akzeptiert werden.

Du kannst nach Hochzeitslocations googeln - es gibt ja viele tolle Standesämter auf Burgen, in Schlössern, auf Leuchttürmen...etc., aber die Anmeldung zur Eheschließung muss zunächst auf Eurem Standesamt vor Ort erfolgen (kostet auch was). Danach werden Eure Unterlagen zum Wunschort geschickt, wo Ihr noch mal die Gebühren bezahlen müsst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
balistic 06.01.2016, 19:12

ein sehr gutes kommentar was mir echt weiterhilft :)
WIe alle anderen hier auch :)
Grob, kennst du die Preise für die Anmeldung?
Wir wollen morgen ins Rathaus, um uns dort nähere infos für den Termin etc zu holen.
Die Brauchen soweit ich weiss die Aktuelle anschrift, geburtsurkunde usw?
Ich habe gegooglet schon,aber es steht oft unterschiedliches wirres zeug drin

0
butz1510 07.01.2016, 12:58
@balistic

Die Gebühren liegen zwischen 50 und 100 €. Aber wen ein Partner Ausländer ist,. kommen weitere Gebühren dazu (z.B. Prüfung der Ehefähigkeit) und eben, wenn man woanders heiraten möchte als im normalen Standesamt. 

0

Besondere Trauungsorte

Manche Standesämter haben für die standesamtliche Trauung auch Außenstellen in besonderen Räumlichkeiten eingerichtet. Auch hier empfiehlt sich eine frühzeitige Beratung und Reservierung.

Anmeldefrist

Für die Anmeldung gibt es keine feste Frist. Damit es aber keine Probleme mit dem gewünschten Hochzeitstermin gibt, sollten Sie sich frühzeitig beim Standesamt melden. Die Beschaffung der notwendigen Unterlagen und die Prüfung der Ehevoraussetzungen nehmen Zeit in Anspruch.

Das musst Du in der Räumlichkit nachfragen.

Im Standesamt muss man sich nicht so lange vorher anmelden. Wir haben vor ca. 1 Jahr geheiratet und dies erst im November angemeldet.

balistic 05.01.2016, 16:22

ALso liegt es mehr an der Räumlichkeit?
Habe auch gehört diese wird von Standesamt vorgeschlagen?

0

Was möchtest Du wissen?