Standard-Mietvertrag, woher?

6 Antworten

Solche Vorlagen kann man entweder kostenpflichtig downloaden, oder aber in Papierform kaufen. Gibt es z.B. beim Haus- und Grundbesitzerverein oder beim Mieterbund gegen Gebühr.

Im Schreibwarengeschäft. Ich nutze Vordruck 2873 Einheitsmietvertrag von Zweckform. Kosten hier € 2,75. Damit bin ich bislang stets gut zurecht gekommen. Z.Z. liegt mit die Auflage o9/07 vor. Ich würde aber nachfragen ob inzwischen wieder eine Neuauflage mit jüngerem Datum existiert.

Den kann man ganz normal im Schreibwarenhandel erwerben.

Ich glaube, die kann man sogar aus dem Internet runterladen beim Mieterschutzverein oder so.

jepp DH

0
@frischling

Noch was zur Klärung, das war von mir nicht eindeutig formuliert: es geht um ein ganzes EFH, nicht um Anmieten einer Wohnung in einem größeren Haus. Die "normalen" Verträge sind da in mehreren Punkten nicht ganz passend.

Wenn jemand ein Link hätte zum Runterladen (Alle 1000 Mieterschutzbünde durchzuprobieren ist etwas arbeitsintensiv), das wäre ganz toll. Thanks.

0
@khxkhx

Standard gibt es auch für Haus. Ansonsten kann man bestimmte Passagen auch umändern.

0

Darf ich bei einem Standard-Mietvertrag ohne Regelung Wäsche im Keller trocknen?

Habe einen Standard-Mietvertrag. Mein Vermieter verbietet mir im dafür geeigneten Keller Wäsche zu trocknen. Ist das OK? Im Vertrag ist nichts besonders geregelt.

...zur Frage

Auto ruckelt + Motorkontrollleuchte

Hallo, mein Ford Fokus ruckelt seit heute, wenn ich irgendwo stehe und Kupplung drin habe. Ab und zu kommt die MKL dazu, geht aber beim Beschleunigen wieder weg. Dazu beschleunigt er aber halt nicht wirklich... Dh mit Zweitem/Drittem Gang durfte ich heute zur Arbeit. (Y)

Dazu hätte ich noch eine Frage bevor ich sie einzeln stelle. Er ist erst 1 Monat bei mir: gilt bei dem Schaden dann die Garantie?

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten mache mir echt Sorgen :(

...zur Frage

Mieterin will Mietvertrag nicht zurückgeben obwohl sie die Wohnung nicht will und sie will mich anzeigen weil ich die Wohnung weitervermieten, was kann ich tun?

Guten Tag,

Ich habe knapp vor einem Monat meine Wohnung vermietet und der Vertrag wurde auch von beiden Seiten unterschrieben . sie müsste mir 1500€ Kaution zahlen und hat davon 200€ bezahlt. In die Wohnung ist sie noch nicht eingezogen dass hätte erst am 01.01.18 geschehen sollen. Die Schlüssel hat sie auch noch nicht . Dann hat sie mir nach 2 Wochen bescheid gegeben dass sie die Wohnung doch nicht will und ich habe dementsprechend die Wohnung wieder auf eBay zur Verfügung gestellt. Der Mietvertrag ist jedoch immer noch bei ihr und sie will ihn nicht zurück geben . Sie verlangt die 200€ zurück welche ich ihr auch angeboten haben zurück zu geben wenn wir uns treffen würden und sie mir auch den Mietvertrag geben würde. Sie will aber dass ich ihr das Geld überweise und sie will meine Adresse um mir angeblich den Mietvertrag zu schicken aber woher soll ich denn wissen ob sie mir den Mietvertrag wirklich zuschickt oder ob sie einfach ihr Geld nimmt und den Mietvertrag behält . Sie droht mir damit mich anzuzeigen weil ich die Wohnung weitervermieten . Weil der Mietvertrag ja immer noch unterschrieben bei ihr ist . Obwohl sie die Wohnung garnicht will. Ich habe schon bereits 2 Monate mietsverlusst weil ich auf sie gewartete hab dass sie die Wohnung mietet weil es vorher bei ihr nicht ginge . Dementsprechend habe ich die Wohnung wieder auf eBay gestellt um nicht noch mehr Zeit zu verlieren und da sie die Wohnung sowieso nicht wollte sah ich da kein Problem. Nur sie will mir den Mietvertrag nicht zurück geben und droht mir damit mich anzuzeigen weil ich die Wohnung weitervermieten will und sie behauptet dass ich sie angeblich kündigen will wegen Kinderlärm und das nicht ginge obwohl davon nicht mal die Rede war. Sie will die Wohnung nicht , ich habe sie nicht gekündigt . Ich weiß nicht was ich machen soll. 

Bitte helfen Sie mir.

...zur Frage

HILFE suche Gangster/Liebesfilm auf Netflix?

Ich suche seit Stunden Filme bin aber nicht fündig geworden. Ich such einen Film der entweder das richtig kitschige Liebesleben einer jugendlichen zeigt (am besten was mit Bad Boys oder so :) )

Oder eben etwas was mit dem kriminellen Gang leben zu tun hat und man aber so richtig mit fühlen kann wie zum Beispiel bei riverdale. Ich hatte direkt eine große Liebe für die serpents weil man einfach gesehen hat dass sie der ,,dreck“ der Stadt sind aber trotz allem eine Riesen Familie sind die ihr Leben für einander opfern würden und das war meiner Meinung nach so schön Dargestellt und ich konnte richtig mit fühlen bei allem was den serpents geschah. Am meisten gefiel mir daran dass auch Jugendliche in dieser Gang waren aber auch alte Männer und Frauen und trotz dem Hass auf die South Side standen sie zueinander und gingen wirklich durch Himmel und Hölle

Also ich suche eben etwas was vielleicht eine amerikanische Gang hat oder so was und sollte nicht dieses Basic hood leben eines schwarzen sein da ich so ziemlich viele davon gesehen habe. Oder eben ein Bad Boy Liebesfilm gemixt mit Kitsch :)

...zur Frage

Gab es Amadeu de Prado aus Pascal Merciers Roman "Nachtzug nach Lissabon" wirklich?

Ich lese dieses Buch zur Zeit und frage mich ständig, ob es wohl ein historisches Vorbild für diese Figur gibt und ob die Texte, die im Buch von Amadeu de Prado stammen von Pascal Mercier verfasst wurden, oder ob er sie von irgendwem zitiert.

...zur Frage

Ab wann darf der Vermieter mit einem Nachmieter die Wohnung besichtigen

Ich ziehe zum 1.7. 14 aus, habe per Einschreiben gekündigt und nun macht die Vermieterin Stress. Sie will bereits nächste Woche mit einer Nachmieterin das Haus besichtigen. Ich denke eher sie will sie umsehen und mir noch mehr Ärger machen. Thema Rollo und Türen - steht bei meinen Beiträgen. Sie kooperiert nicht mit der Versicherung und will mir den Buhmann zuschieben. Türen und Rollo sind 25 Jahre alt, Versicherung will den Zeitwert zahlen, Sie behauptet sie weiß nicht wie alt die Türen und der Roll ist...und dass ich die Differenz aus Zeitwert und Neuwert zu zahlen habe. Das geht seit Anfang Januar 2014 so und meine Versicherung sagt mir, ich müsste gar nichts mehr machen. Nicht mal mehr darüber mit ihr reden. Denn ich habe den Schaden gemeldet und die Versicherung macht nun mit dem Vermieter alles Weitere.

Nein, sie behauptet ich muss den Auftrag an den Schreiner erteilen!!! Und die Differenz muss auch ich zahlen und nun stresst sie mich weiter mit dem frühen Termin. Bitte um eine gute Antwort, keine Vermutungen, denn damit kann ich nicht argumentieren. War gestern beim Mietverein - da wusste ich noch nichts von ihrem Plan jetzt schon mit einer Nachmieterin zu kommen. Und der Mieterbund hat natürlich bis Dienstag zu. Da kann ich nicht anrufen.

Ich werde alles neu streichen müssen, auch wenn ich unrenoviert vor über 8 Jahren eingezogen bin. Der Mietvertrag ist so verfasst, dass ich es muss, auch wenn es Klauseln gibt. Leider bei mir ist er so verfasst, dass ich alles machen muss. Sogar die Fenster und Türen innen und außen!!!!! So weit. so gut...aber das möchte ich in den nächsten Wochen machen und nicht jetzt.

Wie ist das rechtlich!!!! Bitte keine Vermutungen - sie ist Architektin und ich möchte was in der Hand haben um ihr zu antworten. Ab wann muss ich sie mit einem Nachmieter ins Haus lassen???? Wirklich jetzt schon?

Gerne in einem Monat - kein Thema, aber jetzt habe ich echt noch viel Arbeit und Stress auch beruflich...

Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und schöne Feiertage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?