Stand der Börse - Allgemeinbildung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Börse ist einer der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren. An dem Trend der Börse kann so mancher Aktieninteressierte, Wirtschaftsinteressierte etc. den Stand der Lage erkennen.

Und nicht nur für Großanleger ist das allgemneine Börsenverhalten wichtig, auch für Kleinanleger, die nämlich nicht die Möglichkeiten der Informationsgewinnung der Großanleger haben. Ebenso richten sich bestimmt auch viele Unternehmer nach dem Stand der allgemeinen Wirtschaftslage um ihre Investitionen, Arbeitsplätze usw. zu planen.
Und ich denke, die Form, die Art und Weise, wie intensiv das Geschehen in den Nachrichten auftaucht, daran kann man das Prekäre der aktuellen Lage erkenne.

26

>Und ich denke, die Form, die Art und Weise, wie intensiv das Geschehen in den Nachrichten auftaucht, daran kann man das Prekäre der aktuellen Lage erkenne.<

Ich weiß nicht. Die Berichterstattung über das Börsengeschehen hat Ende der 90er Einzug in normale Nachrichtensendungen gehalten - als es einen Boom gab, der auch Kleinaleger erfasste.

Ansonsten DH

Obwohl ich, wie gesagt nicht finde, daß minimal weiterführende Berichterstattung was bringt.

0

es scheint doch viele zu geben, die ihr Geld in Aktien anlegen. Als ich noch welche hatte, fand ich es hilfreich, wobei ich mich schneller und besser im Internet informiert habe. Also ich finde es auch etwas übertrieben.

18

Hm das ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage... Ich will wissen, ob das wirklich zur Allgemeinbildung gehört. Ich bin ein Mensch der viel bei Allgemeinbildung schätzt und regelmäßig Zeitungliest und Nachrichten sieht, aber bei Börsengeschehen verstehe ich nicht allzu viel, und es interessiert mich auch nicht. Und ich halte es irgendwie auch nicht für wichtig!

0
26
@Narubia

Ich finde, zur Allgemeinbildung gehören auch Wirtschaftskenntnisse.

Nur erwirbt man die IMHO nicht durch teilweise unsinnige Erklärungen in den Nachrichten.

Allegemeinbildung ist meiner Meinung nach auch mehr, als aktuelle Geschehnisse zu kennen, man sollte sie auch bewerten können.

0
18
@Default

Natürlich. Insgesamt denke ich bin in in Sachen Wirtschaft ja auch informiert, aber das Thema Börse kann ich da nicht so wirklich einordnen.

0

Es gibt auch interessierte Leute, die nicht vor der Glotze sitzen (können oder wollen), oder die sich im Internet informieren (können oder wollen). Da sind Kurzinformationen über das Radio anlässlich von Nachrichtensendungen sinnvoll.Da sich manche Leser das nicht vorstellen können nur zwei Beispiele: Am Arbeitsplatz oder bei Fahrten im Auto.

Als Anfänger in Sachen Finanzen den Newsletter von Pennystocks.de abonnieren und Aktien verstehen?

Ich habe eine Werbung von Pennystocks.de gefunden, wo man einen Newsletter bestellen kann und aufgrund des angelernten Wissens sehr viel Geld an der Börse verdienen kann.

Was haltet ihr davon? Wer hat schon Erfahrungen mit Pennystocks gemacht und kann berichten?

...zur Frage

Wer kann mir verständlich erklären, was die Börse eigentlich genau ist und was da gemacht wird?

Hey,

ich höre in den Nachrichten die letzten Tage natürlich auch viel von dem Fallen der Kurse an den europäischen Börsen. Nur weiß ich leider gar nicht richtig, was an der Börse gehandelt wird, wer da sitzen darf und wieso die Börse für uns überhaupt und den Finanzmarkt so wichtig ist?

Danke =)

...zur Frage

Berufe mit Aktien?

Hallo,
kennt ihr Berufe bei denen man mit Aktien zu tun hat, da mich die Börse und Aktien interessieren (Bitte Zukunftssicher Berufe nennen) nennt einfach mal ein paar bitte.
Danke!

...zur Frage

genmed care?

hat von euch wer Genmed care Aktien gekauft solJetzt an die Börse

...zur Frage

Börse, wie wird entschieden wieviel Aktien ein Unternehmen an der Börse hat?

Hallo, durch die Aktienübernahme kann man ja theoretisch ganze Firmen übernehmen.

z.B. Neue Firma Apfel hat 100 Aktien an der Börse zu je 100€ ich kaufe mir 10 Aktien (10%) und habe mitspracherecht zu 10%, richtig?

Nachdem die Firma Apfel wächst und es immer mehr Aktien werden verliere ich ja am prozentuallen Anteil an der Firma. Da bei 1000 Aktien jetzt an der Börse ich mit meinen 10 Aktien nur 1% besitze.

Wer/wie entscheidet man wieviele Aktien an der Börse eines Unternehmens sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?