Stammzellen Determination differenzierte Zellen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Stammzellen: Sind Zellen, die in der Lage sind, sich in andere Zelltypen umzuwandeln, zum Beispiel gibt es Blutstammzellen die zu roten Blutzellen und den versch. weißen Blutzellen werden können. Ein bisschen so, wie ein Kind, welches ein Astronaut, ein Feuerwehrmann oder ein Cowboy werden kann.

Determination: determinierte Zellen können sich nicht in andere Zellentypen(genau genommen Aufteilung auf die drei Keimblätter; mesoderm, ektoderm und endoderm, aber wenn du das noch nie gehört hast, vergiss es) umwandeln, sie sind aber noch kein fertig ausgebildeter Zelltyp. Also ein bisschen so, wie das Kind, welches beschlossen hat, dass es Arzt wird und sonst gar nichts. Allerdings kann das Kind seine Meinung noch ändern, die determinierte Zelle nicht.

differenzierte Zelle: Ist die fertig ausgebildete Zell, zum Beispiel die rote Blutzelle, Hautzelle usw. Also das Kind, welches inzwischen Arzt geworden ist.

ThePond

Was möchtest Du wissen?