Stammt die Aussage: "Wir haben das Leben viel zu ernst genommen, als dass es dies verdient hätte" von Nietzsche?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Komplettes Zitat aus Morgenröthe 567:

"Im Felde. – "Wir müssen die Dinge lustiger nehmen, als sie es
verdienen; zumal wir sie lange Zeit ernster genommen haben, als sie es
verdienen." – So sprechen brave Soldaten der Erkenntniss."

"Im Felde" in Verbindung mit Soldaten meint wohl das Schlachtfeld um die wahre Erkenntnis. Das ist ein Seitenhieb auf die Kollegen der Erkenntnisphilosophie. Sie fordern sich selbst auf, nicht so verkrampft zu sein. Fordern sie sich auf, loszulassen von den hirnkrampfenden Abstraktionen? Wer sind die Gegner auf diesem Schlachtfeld? Ist Nietzsche der Meinung, dass sich beide Parteien - evtl. Empiristen und Rationalisten - verrannt haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich sagte Nietzsche folgendes:

"Wir müssen die Dinge lustiger nehmen, als sie es verdienen; zumal wir sie lange Zeit ernster genommen haben, als sie es verdienen"

Aber Nietzsche hat wahrscheinlich auch seine Unterhose auf dem Kopf getragen. Zitate von ihm sind mit Vorsicht zu geniessen.

Kommentar von Meisterpepepo
17.08.2016, 13:28

Aus welchem Werk stammt diese Aussage, weißt du dies ggf.? Und vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort - ich suche wirklich seit Ewigkeiten danach, aber klar, wenn ich 's in anderem Wortlaut mitgeteilt bekommen habe :)

Hat sich schon erledigt ;)

0

Nein, hat er nicht, denn Google findet nur Sie damit;  aber vielleicht meinen Sie ja

'Life is too important to be taken seriously' von Oscar Wilde

Also: Das leben ist zu wichtig um ernst genommen zu werden!

Kommentar von Meisterpepepo
17.08.2016, 13:54

Aufgrund seiner Vorliebe für Oscar Wilde und in diesem Sinne eine Lebenseinstellung gleich einem Dandy würde diese übersetzte Aussage auch gut zutreffen. Danke, für die hilfreiche Antwort

0

Wir müssen die Dinge lustiger nehmen, als sie es verdienen, zumal wir sie lange Zeit ernster genommen haben, als sie es verdienen.

Quelle: Nietzsche, Morgenröte. Gedanken über die moralischen Vorurteile, 1881

Was möchtest Du wissen?