Stammt der Hund vom Wolf ab?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dem sogenannten Urwolf. Also der Vorfahre vom Wolf und der Vorfahre vom Hund ist der gleiche - daher oft Urwolf genannt.

Die Verwandschaft ist sehr eng, denn Hund und Wolf können sich paaren und Nachkommen erzeugen und das geht nur, wenn sie sehr nah verwandt sind.

Gibt jedoch zwei Wolfhunderasse in denen steckt der heute Wolf. Bei der einen Rasse der europäische Wolf in der anderen Rasse der Kapatenwolf. Die stammen also direkt vom Wolf und nicht vom Urwolf ab.

Fotos machen wenig Sinn bei den normalen Rassen - man weist sowas mittlerweile per DNA nach und nicht per Fotos.

Die Wolfhunderassen kannste natürlich googeln. Saarloos Wolfhund und Tschechischslowakischer Wolfhund.

Jaein also neue Untersuchungen haben ergeben, dass der Wolf und der Hund zwar verwandt sind, aber sich früh voneinander abgespalten haben und einen gemeinsamen Vorfahren haben.

58

auf der anderen SEite können Wölfe und Hunde sich miteinander paaren und fruchtbare Nachkommen zeugen. Die Verwandtschaft ist daher extrem eng.

0

Ich habe mal ne Doku gesehn die sich damit beschäftigt hat, dabei kam raus, dass wohl Silberfüchse der Ursprung sind.

Hund = Wolf.... oder doch nicht?

Hallo liebe Hundefreunde =)

Ich wollte mal wissen wie ihr das seht. Klarerweise stammt der Hund vom Wolf ab, aber wieviel hat er noch mit ihm gemein? Wir Menschen stammen ja auch vom Affen ab, haben auch noch ein paar "Urinstinkte", die sich darauf zurückführen lassen, aber grundsätzlich sind wir doch eine eigene Spezies mit anderem Verhalten, Bedürfnissen und "Denkensweisen".

Wie ist das beim Hund?

  • Thema Verhalten/Erziehung: Ein Wolf würde wohl kaum einen Agility-Kurs interessant finden, sich den Bauch kraulen lassen, 5x Sitz-Platz-Wechsel machen, 20 Mal den Ball holen, sich (stundenlang) alleine einsperren lassen... ein Wolf spielt nicht und ist eigentlich ein scheues, sehr selbstständiges und von Urinstinkten strotzendes Tier. Der Hund hingegen... nun ja, was meint ihr? Im entfernteren Sinne ein Wolf, oder doch eine eigene Spezies? Wie behandelt ihr diesbezüglich euren Hund?

  • Thema Futter/Fressverhalten: Ja, das leidige Thema... egal ob Trocken-, Nass- oder Barffütterung, jeder hält das eigene Futter für das Beste. Ein Wolf würde wohl eher hungern als Trockenfutter zu fressen. Der Hund frisst dieses aber schon seit Jahrzehnten. Hat er sich diesbezüglich vom Wolf "wegentwickelt" oder sich nur daran gewöhnt? Denkt ihr, ein Hund braucht die selben Nahrungsgrundlagen wie ein Wolf (also Barf) oder er ist soweit domestiziert, dass er daran gewöhnt ist, unsere Essensreste und TroFu zu verwerten?

  • Thema Haltung: Klar, jeder würde von Tierquälerei reden, einen Wolf alleine, ohne Artgenossen, in einer 50m2-Wohung zu halten, ihn zudem täglich 2-3h alleine zu lassen und noch zu erwarten dass er nichts zerstört. Doch für wieviele Hunde ist das der Alltag? Inwiefern ist ihm also das Wolf-Sein aberzogen worden? Wieviel ist davon tatsächlich Erziehung? Würde sich ein Wolf so etwas angewohnen lassen? Also wieder die selbe Frage.

Ich würde mich sehr freuen eure Sichtweise dazu zu hören/lesen!

Lg *

...zur Frage

Wolf gesichtet, was wenn es ein wolf war?

DAS IST KEIN SCHERZ, sowas sieht man auch nicht alle tage

Wir haben vielleicht einen wolf Gesichtet, es war schon etwas in der Dämmerung und genau wissen wir es auch nicht, weil es auch ein Hund sein kann. Er ist ziemlich schnell und scheu weggerant das war ein großer hund oder ein Wolf.

Seit wann gabs oder gibs Wölfe in Deutschland? die sind eig. Nicht so gefährlich. Aber dennoch wäre es besser dies zu melden bei irgendwelche Jäger, zum Schutz von Haustieren. Entweder abwarten, oder zum Abschuss freigegeben. Der Jäger wird sich eine Lösung einfallen lassen, kenne vielleicht einen der einen Wolf erlegen will, soll ichs ihm sagen?

Mein Vater geht zwar ab und zu jagen, aber ich bin Gerade mit ihn in Streit und meide Kontakt, sonst wäre er an erster Stelle, aber er will eigentlich nur Schweine jagen.

Wie melden, oder was ist zutun?

...zur Frage

wie stammt der hund vom wolf ab zb klein spitz

Ich frage mich wie das sein kann das der hund vom wolf kommt sie sehn ja alle anders aus

...zur Frage

Welche Rasse hat dieser Hund^^Alen584^^?

Die Nachbarn habe ein Hund und dieser Hund belt wie ein Wolf. Also so Auhhhh...😂und ich habe diesen Hund noch nicht gesehen.

Und ich Frage mich ist das ein Hund oder ein Wolf.

Wenn es Hund wäre welche Rasse ist der?

...zur Frage

Kann man einen einzigen Wolf großziehen?

Kann man einen Timberwolf großziehen? Ich kenne jemand der mir ein Welpchen besorgen kann. Ich möchte dieses Tier großziehen. Allerdings ist ein Wolf ein wildes Tier. Muss ich deswegen etwas befürchten? Über den Ausmaß der Gefährlichkeit hab ich keine Vorstellung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?