Stammform der Pferdes?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die stammform des hauspferdes ist das wildpferd.

vom wildpferd (unterschiedliche wildpferdrassen - steppen-, gebirgs- sumpf- waldpferde) stammen alle hauspferde ab.

so wie die stammform des hundes der wolf ist.

im laufe der evolution haben sich die heutigen unterschiedlichen equiden aus dem eohippus entwickelt. equiden sind alle pferdeartigen, also esel, pferde und zebras mit ihren unterschiedlichen engen verwandten.

über die definition der pferdeartigen und sonstiges wissenswerte dazu erfährst du tatsächlich mal was bei wiki (ausnahmsweise taugt der artikel)

https://de.wikipedia.org/wiki/Equidae

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Stammform des Pferdes war das eohipus, dies hatte allerdings wenig äußerliche Ähnlichkeiten mit dem heutigen Pferd. Es war z.b. nur ca so groß wie ein Fuchs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eohypus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?