Stall Pferdebox Mündlicher Vertrag - Kündigungsfrist

3 Antworten

Du brauchst keinen Anwalt, fordere die ausstehende Miete ein, wenn sie nicht bezahlt, mache einen Mahnbescheid fertig (gibts in jeden Schreibwarenladen). Wenn sie dem wiederspricht, dann brauchst einen Anwalt als Prozessvertreter. Wenn die Einstellerin so dumm ist wie ich vermute, macht sie gar nix und Du kannst nach Ablauf der Frist, vollstrecken lassen. Und mach Dir nicht so viele Gedanken, manche Dinge muss man einfach ertragen.

Mach beim nächten mal unbedignt einen Vertrag fertig, zur Not auch Handschriftlich mit Angabe aller wichtigen Vertragsdetails.
Wäre gut wenn du Zuegen hast, die bei dem mündlichen Vertragsabschluss dabei waren.

Ein mündlicher Vertrag ist ein rechtsgültiger Vertrag- auch wenn das mit der Beweispflicht etwas schwierig ist. Käufer und Verkäufer sind sich ja einig geworden- somit gibt es 2 übereinstimmende Willenserklärungen-.

Normalerweise (so kenne ich das) kann deine Einstellerin wenn nicht anders vereinbart immer zum nächsten ersten des folgenden Monats kündigen- was sie ja nun auch mündlich gemacht hat. Für den laufenden Monat hat sie gezahlt und sich damit mit den mündlich vereinbarten Vertragsbedingungen einverstanden erklärt.

Die Entscheidung zu gehen liegt bei deiner Einstellerin. Sie kann für das gezahlte Geld ja auch bis zum Ende des Monats bleiben. Will sie nun früher gehen ist das ihre Sache, auf die Rückzahlung des Geldes hat sie kein Anrecht. Du hast dafür schließlich bereits Futter, Personalkosten für Boxen misten etc. kalkuliert und sie hat die von dir gebotenen Dienstleistungen ja bereits in Anspruch genommen. Ihr Pferd ist ja bei dir unter gekommen und wurde versorgt.

Ich würde sagen, dass man sich einigen muss,wenn man vorher nichts ausgemacht hat.

Ich würde sie das zahlen lassen, was sie "verbraucht" hat - also wie lange sie da war. Eventuell auch den ganzen Monat. Eigentlich kenne ichs bei den meisten Einstellverträgen so, dass zwei Wochen vor Monatsende gekündigt werden muss, wenn man zum drauf folgenden 1. gehen will.. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Das nächste Mal einfach ein Blatt Papier nehmen und das handschriftlich machen.. hauptsache, du bekommst eine Unterschrift.

Kündigung Einstellervertrag ganze Monatsmiete?

Hu hu,
Habe meinen Vertrag fristgerecht gekündigt. Im Vertrag steht 14 tage.. Nicht ob am 1ten oder 15ten. Und schon garnicht das man den Vollen Monat zahlen muss. Ich habe die Kündigung am 31.05 eingereicht zum 15.06. Nun soll ich die gesamte Miete zahlen.. Das hat er auch mit einer Kollegin gemacht. Sie hat es bezahlt. Ich sehe das nicht ein... Wie gesagt im Vertrag steht bei Kündigung nur die Frist. Die habe ich eingehalten. Zudem als ich eingezogen bin, musste ich auch nur die Hälfte zahlen. Da es Mitte des Monats war...

...zur Frage

Wenn ich aus dem Stall geschmissen werde, muss ich dennoch Kündigungsfrist einhalten und Miete bezahlen?

Hallo! Ich habe den starken Verdacht, dass ich aus dem Stall geschmissen werde, aufgrund von Nicht Weitergabe von Informationen (das ist aber ein anderes Thema). Der Vertrag hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen. Muss ich diese 6 Wochen einhalten und die Miete zahlen?

...zur Frage

Selbstversorger beim Pferde-Stall: Habt ihr das je bereut?

Mal nur an die (Teil-) Selbstversorger unter uns:

Mein Pferd ist unreitbar und ich hätte einen rentnergerechteren Stall in Aussicht bei dem ich 2-4 Mal in der Woche abends den Stall mitmachen würde. Es wären max 4 Pferde zu versorgen.

Da ich bisher nie Selbstversorger war, bin ich natürlich nicht so sicher ob der Arbeitsaufwand von mir unterschätzt wird.

Wieviel Zeit braucht man bei 2 Boxen mit Stroh in etwa??

Sonst noch Ratschläge und Tips dazu?? Bin für alles dankbar :-)

...zur Frage

Pferdebeschäftigung für die Box?

Hi :)
Meine Stute muss wegen Krankheit knappe drei Monate in der Box stehen. Da sie sonst im Winter den ganzen Tag draussen ist und den Rest vom Jahr dauerhaft rauskann, ist sie das nicht wirklich gewöhnt und ich würde ihr gerne wenigstens ein wenig Abwechslung bieten. Hab z.b. schon an solche "lecksteinspielzeuge" gedacht. Hat jemand Tipps für mich? Freue mich über Antworten
LG Silvana

...zur Frage

Wer kennt in Waldkirchen 94065 gute Reitställe?

Hallo ihr Lieben

Ich werde zu 95% in zwei Jahren von München nach Waldkirchen ziehen. Dort möchte ich mir gerne den Traum vom eigenen Pferd erfüllen. Da ich leider im Internet sehr wenig über Reit bzw Pension Ställe gefunden habe möchte ich mal hier fragen.

Zu den Daten ich würde bis zu 250€ im Monat zahlen. Der Stall sollte Einen Sandplatzt besitzen am besten noch eine Halle :-) Große Koppeln verfügen Boxen oder Offenstall (muss geschaut werden was das zukünftige Pferd lieber mag) Futter muss nicht dabei sein. Reit Lehrer wäre auch von Vorteil aber kein muss. Und natürlich ein schönes Ausreit Gelände

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?