Stahlfelge brauche ich eine ABE?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn Du 175/70 R13 Serien hast, kann ein 175/70 R14 nicht zulässig sein, da wirst Du keine ABE finden, denn der Abrollumfang iust viel größer. Ein 175/65 R14 könnte da schon eher hin kommen. Aber ohne ABE oder Teilegutachten kannst Du das eh vergessen.

wenn nicht in den papieren bleibt nur tüv wegen eintrag,werkstatt kann und darf es nicht

aber der neue tüv ist erst märz 13 fällig kann ich dann so lange warten?

0
@LenisMUM

hat mit normaler tüv abnahme nichts zu tun muss sofort eingetragen sein wenn du mit fahren willst

0

Nur Felgen mit Eintragung im Brief/Schein oder mit einer dir vorliegenden schriftlichen Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) des Herstellers dürfen montiert werden.

Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit der Montage der falschen Felgen - und die Leistungen der Versicherung bei Schadensfall.

TIPP: google mal, ob es für deinen PKW auch irgendwo ein Angebot mit der von dir montierten Felge gibt...

Ergänzung: Manchmal ist eine größere Felge möglich - in Verbindung mit einem geringeren Reifenquerschnitt...

0

Die Differenz im Abrollumfang von -4.93% liegt da viel zu hoch, diese Räder bekommst Du nicht so einfach eingetragen.

Kauf dir Räder welche für Dein Fahrzeug zugelassen sind.

reifen- bzw. felgengrössen sind vom autohersteller zwingend vorgeschrieben, die nichtbeachtung führt automatisch zur löschung der abe. wenn bei dir r13 vorgeschrieben ist, darfst du r14 nicht einsetzen.

also kann ich dann auch keine ABE aus dem netz holen , oder? und was passiert wenn ich jetzt so fahre bis zum nächsten tüv das er da nachtragen kann? muss sagen bin in der probezeit noch 8 monate

0

Wenn in Deinen Fahrzeugpapieren nur die 13 Zoll Reifen eingetragen sind, dann darfst Du keine 14 Zoll Räder montieren. Es stellst sich überhaupt die Frage passen die Räder in den Radkasten und streifen nicht bei irgendeinem Lenkeinschlag.

die passen und scheifen auch nicht haben wir gestern anbegaut

0

Was möchtest Du wissen?