Stahl / Bleche biegen

1.111 - (Beruf, Handwerk, Metall) 2.22 - (Beruf, Handwerk, Metall)

2 Antworten

Hallo Apfelrot 1 Dieses Maschinen Bauteil wurde nicht gebogen sondern aus einem Stahlblock gefräst, geschliffen und die Nuten entweder funkenerodiert gefräst oder auf der Hobelmaschine profilgehobelt. Such dir einen Werkzeug oder Maschinenbau in Berlin und lass dir nen KV erstellen. Gruß wolkenflitzer ( Werkzeugmacher aus Augsburg )

Das zweite Bild ist ganz einfach: Stahlblech rundgebogen auf Rundbiege Maschine und anschließend auf einer Hydraulik Presse in Form gedrückt. ( meine Empfehlung: Schlosserei mit großem Maschinenpark und spezialisiert auf große Bauteile in Berlin )

Ist es möglich Stahl zu biegen? (aber wie?)

Ist es möglich? wenn ja, aber wie?

 

...zur Frage

Stahl nach Sandstrahlen vor Korrossion schützen...

Hallo,

Ich habe ein Blech, das Dieses Wochenende Sandgestrahlt wird. Der "Sandstrahlmann" sagte mir zwar, dass es nichts macht, wenn ich das Blech nicht gleich (in den nächsten 3-4 tagen) Lackiere, aber irgendwie kann ich ihm das nicht glauben. Ich denke dass nicht gleich im anschluss lackierte bleche einfach früher rosten. Allerdings Fehlt mir am wochenende mein kompressor, um das ganze Mit der Lackierpistole zu grundieren. Nun wollte ich fragen, ob es irgendwelche möglichkeiten gibt das blech bis zur Lackierung zu "mumifizieren"

Was mir bekannt ist sind:

  • Luftverschlossen in eine tüte einpacken soll den Korrossionsvorgang verlangsamen

  • Mit phosphorsäure arbeiten (Wobei man schlecht an das Zeug rankommt)

  • Korrossionsschutzsprays

  • Einölen

Nun ist ja das Problem dass ich das Blech irgendwann dann doch mal noch Lackieren will und der Lack dann auch noch halten sollte! welche tricks kennt ihr da?

MfG

...zur Frage

Recurvebogen aus Metall anfertigen?

Hey Leute

Ich bin drauf und dran mir einen Bogen zu bauen (Pfeil und Bogen). Ich versuche schon mal einen aus PVC zu basteln bin mir aber nicht sicher ob das klappt( habe mir einige Tutorials im Internet angeguckt ). Da ich allerdings glaube das das relativ schnell kaputtgehen könnte wollte ich mir einen aus Metall zusammenschustern. Meine Idee ist so das ich den Stahl erhitze dann biege und er dann in der gewünschten Form als Bogen fungieren kann. Ich bin allerdings unschlüssig welches Metall ich dafür nehmen soll und wie das dann mir dem Biegen am besten geht. (Sollte dann am besten so ähnlich wie ein Recurvebogen aussehen.( Siehe http://www.youtube.com/watch?v=gGVwn6xmCeI , Ich habe solche Bögen aber auch schon in echt gesehen :D )

Antworten von Leuten die sich mit dem Gebiet rund um Metall auskennen wären echt super hilfreich

Danke im Vorraus

...zur Frage

ich brauche ein neues Blech fürn Kaninchenstall

unser Blech im Kaninchenstall ist kaputt und wir brauchen dringend ein neues, bevor er sich noch schneidet daran! gibt es solche Bleche zu kaufen oder muss man sie mit den Maßen anfertigen lassen?

...zur Frage

Vorderrad macht Achter nach Einbau?

Guten Tag Liebe Helfer!

Ich habe mir ein neues Fahrrad bestellt wo ich das Vorderrad selber montieren muss. Es ist mit einem Schnellverschlusshebel (siehe Foto) was man einfach nach unten biegen kann wenns festgedreht wurde. Mein Problem ist nun, wieso mein Rad ein „Achter“ hat, nach dem ich es festgedreht habe? Rad, Scheibenbremsen Schnellverschlusshebel scheinen in Ordnung zu sein. Was mache ich falsch? Das kann doch nicht so schwer sein!? Danke vorab!

...zur Frage

Wo kann ich diese Stange hier kaufen (siehe Foto vom Fenster )

Fotos vom Fenster siehe unten im Bild

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?