staffordshire terrier mix in deutschland erlaubt?

4 Antworten

Wenn diese Rasse auf der Rasseliste deines Bundeslandes auftaucht, dann steht dort auch der Zusatz, dass diese Bestimmungen auch für "Mixe mit diesen Rassen" gelten.

Man kann natürlich bei der Anmeldung irgend etwas völlig anderes angeben ...

Fällst du aber mit dem Hund auf (nette Nachbarn, öffentliche Kontrollen durch das Ordnungsamt, Beißvorfall etc. pp), dann kann das alles ganz böse Folgen haben.

Zum Beispiel muss bei einer Hundehaftpflichtversicherung immer auch die Rasse angegeben werden, für Listenhunde (und ihre Mixe) sind die Versicherungen deutlich teurer. Gibst du hier etwas falsches an und später stellt sich das bei einem Versicherungsfall heraus, dann braucht die Versicherung nicht zu zahlen ...

Und gesetzlich ist es auch so, dass der Halter nachweisen muss, dass sein Hund KEIN Listenhund-Mix ist - dafür ist nicht die Behörde zuständig.

Auch Mixe zählen als Listenhunde.

Listenhunde und deren Mixe dürfen (bis auf zwei Bundesländer) nur aus dem Tierheim übernommen werden.

Auch braucht man meist vorher eine Erlaubnis und die bekommt man kaum, denn Gründe wie den Hund einfach als haben zu wollen wie jeden anderen Hund, zählen meist nicht.

Ist Google kaputt?

https://www.tierrecht-anwalt.de/landeshundegesetz/hundegesetz-hundeverordnungen.html

Wenn du einen AmStaff willst - denn ich gehe davon aus, dass du diesen meinst, die Rasse "Staffordshire Terrier" gibt es so nämlich gar nicht - dann halte dich an die Auflagen die in seinem BL gelten und gut.

Wenn du es umgehen willst, dann solltest du dir dringend deine Motive dafür mal überlegen. Das bringt nur Ärger und macht dann den Leuten, die es ordentlich machen das Leben unnötig schwer.

34

Ganz schön kleinlich. ;)
Stafford, American Stafford, AmStaff, American Staffordshire Terrier... ist doch alles das gleiche.

So wie Dobi oder Rotti eigentlich auch gebräuchlich ist.

0
35
@Kamikaze2001

Nein es gibt auch noch den Staffordshire Bullterrier - das ist wieder noch eine andere Rasse! Wenn man die alle als Staffs oder Staffordshire Terrier bezeichnen würde, dann wäre das einfach nur falsch!

1

Hund ZAHN OP

Hallo, mein fast 7 jähriger terrier mix rüde hat in den nächsten tagen eine zahnstein entfernungs op vor sich mit nakose. Gibt es risiken? habe große angst. LG

...zur Frage

Mit Hund Bus fahren (hessen)?

Hallo, ich bin 14 und habe einen Terrier-Mix.

Ab wann darf ich mit meinem Hund mit dem Bus fahren?

...zur Frage

Stafford-Schäferhund-Mischling als Kampfhund?

ich möchte wissen ob ein Stafford-Schäferhund-Mix nach der Erfurter Hundesteuersatzung als Kampfhund zählt, da ich mir überleg einen Welpen zuzulegen.

Der Staffordshire-Bull-Terrier ist als "gefährlicher Hund" audgezählt, der Schäferhund nicht. Jeoch sind auch "Kreuzung bis zur 1. Elterngeneration mit anderen Hunden" einbezogen.

Bei den Welpen, von denen ich rede ist die mutter Stafford-Schäferhund-Mix und der Vater Schäferhund.

Zählen die Welpen noch als gefährliche Hunde, auch wenn die Mutter schon eine Kreuzung ist?

...zur Frage

Hund erbricht nach Darmentzündung was tun?

Hallo erstmal! Also, unser Border Terrier Mix hatte vor kurzem eine Darmentzündung und hat dafür vom Tierarzt Medikamente bekommen. Die haben auch gewirkt, Aber heute morgen fängt sie wieder an sich zu übergeben. Woran könnte das liegen?

...zur Frage

Größe meines hundes bestimmen?

Hallo, ich habe ein bordercollie Terrier mix, ich habe sie jetzt mit 3monate (sie wird am 16.2 ~4monate)mal gemessen (schulterlänge) sie ist 33cm groß, und jetzt meine frage bleibt es ein kleiner hund oder wird sie ein großer hund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?