Stärkt man das Immunsystem, wenn man "im Dreck spielt"?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dieser Zusammenhang wurde bereits klinisch nachgewiesen. Das Immunsystem eines Kindes muss noch lernen und das tut es durch Erfahrungen in Form von Bakterien, Viren, Dreck, Pollen, etc. Je mehr es lernt, desto gesünder ist der Mensch.

Ich könnte mich jedes mal tierisch aufregen, wenn wieder Werbung für ein bekanntes Desinfektionsmittel oder das Waschpulver kommt, das angeblich 99% aller Bakterien beseitigt. So erzieht man seine Kinder zu Allergikern...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin ein Dorfkind. Ich habe mich also auch mit den anderen Kindern im Schlamm geprügelt, bin durch die Au gewattet und hatte gern mal Kühe zum streicheln etc. Ich habe trotzdem Asthma, 5 Allergien, 2 Lebensmittelunverträglichkeiten und mehrere chronische Krankheiten. In meiner familie sind alle gesund. Also Nein, Dreck schützt einen nicht. Zu erwähnen wäre allerdings, dass meine Mutter in der Schwangerschaft geraucht hatte.

ich schätze mal sowohl als auch. Meine Mutter ist praktisch auf dem Bauerhof groß geworden und hat mehrere Allergieen. Mein Vater ist dagegen in der Stadt aufgewachsen (Schwerte, Hagen also auch nicht porentief rein^^) und ist gegen nichts allergisch.

Die Kurze von meinem Bruder wächst sehr sauber auf,mit ihren 2 Jahren war sie noch nie richtig schmutzig, ist noch nie in eine Pfütze gehüpft und durfte noch kein einziges Tier anfassen, nichtmal meinen sehr reinlichen Hund :( Sie hat Heuschnupfen und verträgt verschiedenes Obst nicht, von Tannen bekommt sie üblen Ausschlag. Ihr würde ein bisschen Dreck sicher nicht schaden ;)

Stärkt man das Immunsystem, wenn man "im Dreck spielt"?

In der Regel dürfte das so sein. Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass man keine Allergie bekommen kann. Und übertreiben sollte man es vielleicht auch nicht unbedingt.

Du hast dein Immunsystem trainiert und deswegen kommt es mit Erregern natürlich sehr viel besser klar, als bei einem Menschen, der es nie gefordert hat.

Im Dreck habe ich auch gespielt, aber ich war auch jede freie Minute im Stall von meinem Opa. Dort gab es ein paar Pferde, Rinder, eine Ziege, Kaninchen, Hühner, Enten, Gänse... eben alles was man damals so brauchte um gut durch zu kommen. Heute habe ich gelesen, dass es die Luft im Stall war, die mir zu einem gesunden Immunsystem verholfen hat. 

http://www.evidero.de/stallstaub-fuer-die-lunge

Ich sage da nur: es gibt 1000 Methoden, um sein Immunsystem zu stärken, egal wo man lebt, ob Stadt oder Land. 

Was möchtest Du wissen?