Kann ich einen stärkeren Motor in den PC Lüfter einbauen?

4 Antworten

Im Prinzip - ja.

Ich  habe nur erhebliche Zweifel, daß du ihn so gut befestigt kriegst, daß er bei 10.000 Umdrehung auch dran bleibt.

Du kommst wesentlich günstiger bei weg, wenn du gleich einen Lüfter beschaffst, der für diese hohe Drehzahl ausgelegt ist. Sooo teuer sind die gar nicht.

hol dir einen prop aus dem modellbau sektor die kosten nicht viel, halten die Drehzahl sicher aus und sind deutlich effektiver, allerdings sollte bei 10 000 U/min die Lautstärke keine rolle spielen denn das wird krach machen ohne ende.

Sollte schon aushalten. Die stärke ist hier wichtig.

Ich denke um eine bessere Kühlung zu erziehen würde ich hier auf Wasserkühlung setzen. Hohe Umdrehung heißt mehr Wärme plus die Raumtemperatur spielt auch eine grosse Rolle.

Warum ist es für einen Elektromotor schädlich, ihn dauerhaft mit niedrigerer Drehzahl zu fahren?

Ich meine damit einen elektronisch regelbaren E-Motor mit einer Drehzahl von z.B. 800 bis 3000 U/min. Wenn man diesen nun dauerhaft mit nur 1500 U/min fahren würde - wäre das schädlich? Habe da vor langer Zeit mal was gelesen, kann mich aber nicht mehr an die Begründung erinnern...

meine Vermutung länge in der geringeren Lüftungsleistung, dass der Motor also überhitzen könnte da die Drehzahl für seinen eigenen Lüfter nicht mehr ausreicht...

...zur Frage

Habe meine CPU geschrotet! Kann ich Aalle AMD FX CPUs einbauen?

Wollte nur den Lüfter und Kühlung säubern! Dabei CPU erwischt und PINS verbogen!


...zur Frage

Ist eine Wasserkühlung oder eine Luftkühlung allgemein besser/empfehlenswerter?

Optisch ist es - denke ich - die Wasserkühlung.

Danke!:)

...zur Frage

PC-Gehäuse Lüfter dreht zu langsam?

Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage.

Ich habe gestern zwei Gehäuse lüfter für meinen PC erworben und diesen auch gleich verbaut. Den gleichen lüfter hat sich auch mein Cousin gekauft und auch bei sich im System eingebaut. Diese lüfter sind angegeben mit einer drehzahl von 1200 Umdrehungen +-10%. Das bedeutet für mich eine drehzahl zwischen 1080 und 1320 Umdrehungen (Im UEFI auf 100% gestellt). Nun dreht der eine mit 1020 und der andere nur mit 950 Umdrehungen. Ich glaube irgendwie nicht daran dass ich zwei "schlechte" Modelle erwischt habe.

Gibt es eventuell die Möglichkeit dass die Boardspannung nicht hoch genug ist?

...zur Frage

Wie viele PC Lüfter sind nötig?

Wäre es ausreichend, einen 120mm Lüfter hinten zu haben, der die warme Luft rauswirft und einen 120mm vorne der frischluft reinbringt? Will die oberen zwei 140mm Slots für eine 280mm AiO Wasserkühlung benutzen. Vorne wären insgesamt 3 x 120 und 2 x 140 frei, sonst keine mehr frei.

...zur Frage

Malossi 50ccm sport

was muss ich noch alles einbauen wenn ich meinen ori zylinder gegen einen 3-4 ps stärkeren malossi zylinder tausche . Stärkere Kurbelwelle baue ich sowieso ein da meine kaputt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?