Stärkere Zähne durch vegane Ernährung?

5 Antworten

Tatsächlich ist veganes Essen eher schlecht für die Zähne. Obst und Gemüse enthalten viel Säure, was die Zähne angreift. Und der Calciumanteil in Milchprodukten, der das ganze abpuffern könnte, fällt weg.

Außerdem kommt es häufiger zu Problemen bei Wund- und Knochenheilung, z.B. wenn sich jemand vegan ernährt, heilen Implantate schlechter ein, als beim "Fleischfresser" oder Vegetarier.

Aber vielleicht ernährst du dich durch deine "gesunde" Ernährung auch weniger zuckerreich, das ist durchaus ein Vorteil.

Wichtig ist, dass du dich selbst gut fühlst. Aber bitte keine Kinder oder Tiere auf so eine Ernährung umstellen.

Wie kommst du darauf, dass man durch vegane Ernährung nicht an ausreichend Calium kommt? Das Calcium aus Pflanzlicher Kost kann deutlich besser aufgenommen werden, da es kein Phophor (wie in Milchprodukten) enthält. Warum kommt es deiner Meinung nach zu Problemen bei der Wundheilung? Und warum sollte man deiner Meinung nach keine Kinder vegan ernähren, obwohl schon in vielen Studien und von vielen Ärzten bestätigt wurde, dass eine vegane Ernährung in jeder Lebensphase zu empfehlen ist?

2
@AppleTea

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21092700

Diese Studie beantwortet gleich mehrere Fragen: Schlechterer Knochenmetabolismus, geringerer Calciumgehalt bei Veganern und es kann zu Knochendeformationen bei Kindern kommen.

Wundheilungsstörungen habe ich selbst beobachten, bei besagter Patientin, die ihr Implantat abgestoßen hat, da sie sich während der Behandlung entschieden hat, Vegan zu ernähren... Aber ich schreibe niemaden vor wie er sich zu ernähren hat, und so sehe ich das auch bei Kindern. Sie sollten sich selbst entscheiden können, was sie essen und was nicht, und nicht den "Lifestyle" der Eltern aufgezwungen bekommen.

1
@AppleTea

Das Calcium aus Pflanzlicher Kost kann deutlich besser aufgenommen werden

Und wieder was falsches.....man man man,...das häuft sich aber bei dir!

obwohl schon in vielen Studien und von vielen Ärzten bestätigt wurde, dass eine vegane Ernährung in jeder Lebensphase zu empfehlen ist?

FALSCH FALSCH FALSCH! Das sagen NUUUUUR eure zwei Veganer von der ADA! Deutsche Ärzte und Ernährungswissenschaftler raten DRINGEND von einer veganen Kinderernährung AB! Warum hab ich dir schon tausend mal gesagt! Lern endlich lesen!

2

Ich selbst habe das jetzt an den Zähnen noch nicht so bemerkt, habe aber auch nicht darauf geachtet. Meine Fingernägel sind jedoch z.B stärker geworden.
Kuhmilch entzieht dem Körper aufgrund der sauren Umwandlung mehr Calcium als dass es dem Körper es liefert, von daher kann vegane Ernährung Osteoporosen vorbeugen und wahrscheinlich auch Zähne etc stärken.

Vielleicht isst du seitdem auch einfach weniger Süßes? Ich wüsste jetzt nicht, dass sich an meinen Zähnen was verändert hätte.

An die VEGANER unter euch. Nehmt ihr alle Vitaminpräparate zu euch oder gibt es da eine natürlichere Alternative?

Hallo Ihr Lieben. Ich habe seit einiger Zeit meine Ernährung umgestellt auf vegan. Ich habe viel im Internet recherchiert und festgestellt, dass die Meinungen der Wissenschaftler auch nicht immer gleich sind. Einige sind der Auffassung, dass zusätzliche Vitaminpräparate für eine vegane Ernährung nicht notwendig seien, solange man sich ausgewogen und richtig ernährt. Aber viele Veganer nehmen zusätzlich Vitamintabletten, damit sie keine Mangelerscheinungen haben. Meine Frage an euch: Wer von euch ist vegan und kommt komplett ohne Präparate durch gezielte Lebensmittelauswahl zurecht? Oder ist dies eher nicht empfehlenswert? DAnke schon mal

...zur Frage

Vegane Ernährung (sicher)?

Ich hätte mal eine Frage zur veganer Ernährung, undzwar wenn es bei Lebensmitteln bei den Zutaten keine Eier, Milch usw... steht (also keine tierischen lebensmittel, aber dann dadrunter steht ,,es kann spuren von Milch énthalten” (z.b.s. Bei cornflakes) ist jetzt da Milch drin also sind die cornflakes nicht Vegan, oder sind sie vegan? Was soll das heissen ,,es kann” und wie kann man sich sicher sein ob die lebensmittel Vegan sind?!

...zur Frage

Besserung der Krankheit durch Veganer Ernährung?

Hey also ich wollte fragen ob es Krankheiten gibt (psychisch und physisch) wo es sehr empfehlenswert ist vegan zu werden.Ich weiß zum Beispiel dass oft Leute mit essstörungen vegan werden als blödes Beispiel. Es ist ja leider Immernoch sehr umstritten ob vegan sein die beste Ernährungsweise ist aber gibt es Leute mit zbs Krankheiten wo es wirklich hilfreich ist vegan zu werden ? Zbs zu hoher cholesterin Spiegel

...zur Frage

Welche körperlichen Nebenwirkungen hat vegane Ernährung?

Wenn man von omnivor auf vegan umstellt - kann man dann mit Nebenwirkungen rechnen? Stimmt es, dass man so stark abnimmt? Und welche körperlichen Begleiterscheinungen sind üblich bei veganer Ernährung? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Vegane kosmetik?

Also, ich ernähre mich seit rund 4 monaten vegan und beziehe es bis jetzt nur auf meine ernährung und möchte demnächst auch damit anfangen, vegane kosmetikprodukte zu verwenden. beim müller hab ich eine marke namens "Terra Naturi." gefunden, aber davon gibt es keine haarpflegeprodukte (oder hatten sie sie gerade nicht da) also eine frage an alle veganer da draußen: welche duschgels, shampoos, zahncremes und tagescremes benutzt ihr und wo gibt es die zu haben? danke für eure antworten :)

...zur Frage

Wie schädlich ist Vegane ernährung für Kinder wirklich?

Ich bin 13 und meine Eltern verbieten mir Vegan oder Vegetarisch zu leben. Ist das wirklich so schädlich für mich oder sind sie auch nur der Typ Mensch der denkt man muss Fleisch essen? Ich würde mich nämlich gerne für die Tiere in der Massentierhaltung einsetzen. Und wie startet man am besten damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?