Stärke des Nucleophils einfluss auf Reaktionsgeschwindigkeit?

1 Antwort

Du beziehst deine Frage sicherlich auf den Unterschied zwischen SN1 und SN2, oder?

Fangen wir mal von hinten an...

Bei SN1 ploppt zuerst das Nuclefug weg (langsamster Schritt) und dann dockt das Nucleophil von einer der beiden Seiten an. Weil im langsamsten Schritt kein Nucleophil vorhanden ist, kann hat hier die Stärke des Nucleophils keinen Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit.

Bei SN2 kommt es "vorne" zum Angriff des Nucleophils, sodass "hinten" das Nucleofug rausploppt. Dazwischen findet die Inversion statt. Insgesamt handelt es sich bei diesem Mechanismus um nur einen Schritt, an dem aber zwei Edukte beteiligt sind: Das Nucleophil und sein Reaktionspartner. Weil es nur ein Schritt ist, ist dieser Schritt (notwendigerweise) der langsamste und geschwindigkeitsbestimmende.
Und weil das Nucleophil hier am geschwindigkeitsbestimmenden Schritt teilnimmt, ist die Reaktionsgeschwindigkeit von seiner Stärke abhängig.

Ein gutes / starkes Nucleophil ist besser in der Lage, den energetisch ungünstigen Tradukt-Zustand ("Umklappen") zu überwinden, als ein schwaches Nucleophil.

Du musst dir das ein bisschen vorstellen wie eine verstopfte Toilette: Wenn du mit wenig Kraft drangehst (einfache Spülung), ist es relativ unwahrscheinlich, dass am anderen Ende die Verstopfung rausploppt.
Wenn du mit viel Kraft drangehst (Druckluft-Kompressor), ist es wahrscheinlicher, dass am anderen Ende die Verstopfung rausploppt.

Und da bei einer Reaktion Milliarden von Molekülen reagieren - also Milliarden Toiletten zu "entstopfen sind -, ist ein Nucleophil mit viel Kraft einfach schneller / wirksamer.

LG
MCX

Inwiefern ist das Reziproke der Reaktionszeit ein Maß für die Reaktionsgeschwindigkeit?

Inwiefern ist das Reziproke der Reaktionszeit ein Maß für die Reaktionsgeschwindigkeit ?

...zur Frage

Enzymkinetik: Ist der Km Wert/ Reaktionsgeschwindigkeit abhängig von der eingesetzten Enzymkonzentration?

Also angenommen ich erhöhe die jetzt. Ich würde sagen, da dann mehr Substratmoleküle auf einmal umgesetzt werden können, ist die Reaktionsgeschwindigkeit von der Enzymmenge abhängig. Aber doch auch nur wenn es nicht sowieso schon "genügend" Enzyme gibt, die alle Substrate auf einmal umsetzen können... also kann man das dann als abhängig bezeichnen oder nicht?

Und zum Km.. Die Affinität eines Enzyms zum Substrat wird ja nicht größer wenn man mehr Enzym dazu gibt. Und wenn die die Reaktionsgeschwindigkeit steigt, dann heißt das ja nicht, dass auch Max oder 1/2 Max steigt oder? :D bin gerade etwas verwirrt.

LG

...zur Frage

Wie wird die reaktionsgeschwindigkeit errechnet?

Ich arbeite an einer Chemie Hausarbeit und bin mir unsicher welcher der zwei Formeln die Richtige ist:

Reaktionsgeschwindigkeit = Konzentration / Zeit

Reaktionsgeschwindigkeit = 1 / Zeit

Mein Lehrer meint Letzteres wäre richtig, doch gelernt haben wir es anders.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

...zur Frage

Reaktionsgeschwindigkeit im Alltag?

ich bräuchte einige Beispiele für die Reaktionsgeschwindigkeit im Alltag für meine Hausaufgabe in Chemie.... wäre sehr dankbar für eure Antworten :)

...zur Frage

Warum hängt die Reaktionsgeschwindigkeit von der Oberfläche ab?

...zur Frage

Druck bei Reaktionsgeschwindigkeit?

Was für eine Rolle spielt der Druck (bei gasförmigen Reaktionsteilnehmern) bezogen auf die Reaktionsgeschwindigkeit und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?