Ständiges Umwälzen beim Einschlafen

5 Antworten

Entspannen und Erwartungen runterschrauben! :-D
Ich habe den Eindruck, dass du momentan ziemlich hohe Erwartungen an dein Schlafverhalten hast und ich glaube, dass sie dir das Einschlafen nicht gerade erleichtern...
Was vielen Menschen in solchen Situationen hilft, sind Aufmerksamkeitsübungen/Körperwahrnehmungsübungen. Bedeutet: erstmal alles annehmen und akzeptieren, was ist. Und wie es ist. Nicht verändern, sondern nur beobachten, was es mit dir und deinem Körper macht. Die Aufmerksamkeit immer wieder darauf lenken, wenn sie beginnt zu "wandern".
Solche Übungen können übrigens auch als Nebeneffekt dabei helfen, luzides Träumen zu lernen.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Im Internet findest du viele Anleitungen für solche Übungen, bestimmt findest du etwas Ansprechendes, was du abends ausprobieren kannst.


Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar! Werde es mal ausprobieren :)

1

Wenn mir unter meiner Bettdecke beim still daliegen zu warm wird, wechsel ich zu einer dünneren. Denn wenn man unter der Decke auch noch anfängt, wegen der hohen Wärme zu schwitzen, wird es mit dem Einschlafen nicht einfacher.

Um schnell einzuschlafen, hilft mir seit einer Weile mein Kissen, in dem zusätzlich Zirbenholzspäne drin sind. Der Duft und die Öle aus dem Holz wirken beruhigend und machen mir deshalb das einschlafen leichter. Gekauft habe ich das damals bei purnatour, falls du auch daran interessiert bist.

Mega angst vor darmspiegelung wie ist der ablauf und das zugang legen und das einschlafen und aufwachen wie lange dauert es bis ich einschlafe bitte um erfahru?

...zur Frage

Errinerungen an träume?

Hallo zusammen,
Ich denke schon sehr lange und viel über meine träume nach. Die meisten menschen die ich kenne können sich sehr selten an ihre träume errinern. Ich hingegen kann mich an ungefähr 90% aller träume errinern. Das geht sogar so weit, das ich am morgen aufwache und noch alles genau beschreiben könnte. Wenn ich wieder einschlafe genau an der gleichen stelle weiterträume.
Und was mir in letzter zeit häufiger aufgefallen ist, dass wenn ich bevor ich einschlafe konkret an etwas denke, davon dann auch träume. Zb. Habe ich jemanden kennengelernt und vor dem einschlafen an diese person gedacht und habe von von dieser person geträumt und weiss immernoch wie der traum ablief. Ausserdem kann ich mich manchmal im traum „kontrollieren“ und selbst entscheiden was als nächstes passieren soll.
Ich wollte mal fragen ob jemand eine bezeichnung dafür kennt bzw ob jemand das gleiche auch hat oder hatte.
Danke schon mal im vorraus. 😊

...zur Frage

Hilfe, ich schlafe zu lange?

Ich nehme seit 3 Jahren Seroquel zum Einschlafen, deswegen denke ich eigentlich nicht, dass es daran liegt. Jedenfalls habe ich extreme Schlafprobleme. Es braucht Ewigkeiten bis ich einschlafe (meistens bis 3-4 Uhr Nachts), dafür schlafe ich aber oft bis 17-18 Uhr Nachmittags. Ich will endlich wieder einen normalen Schlafrhytmus.

...zur Frage

Sagen Traumdeuter-Seiten die Wahrheit?

Ich bin da voll verunsichert. Ich hab in letzter Zeit komische Situationen geträumt. Mit meinem Freund. Ich wollte wissen was das heißt und hab das dann gegoogelt. Naja laut den Seiten möchte ich gerne die Beziehung beenden oder sonstiges in die Richtung. Oder ich unterdrücke meine Sexualität. Und ich hab Verlustängste.

Ich weiß dass das eigentlich nicht sein kann, weil ich extrem glücklich mit ihm bin und ihn über alles liebe.

Aber ich versteh meine Träume nicht. Wieso träum ich, dass er Schluss macht (wir waren ab diesem Zeitpunkt nicht mehr wir) oder dass er am Anfang unserer Beziehung eine Affäre hatte, die er beendet hat,als er merkte dass er mich liebt? Meine Träume sind immer gut ausgegangen und wir sind immer wieder zusammen gekommen aber ich war danach immer wach.

Ich hab keine richtige Erklärung dafür... Ja ich mach mir da wahrscheinlich zu viele Gedanken, aber so bin ich halt.... Ich würde so gerne wissen warum ich sowas Träume.

PS: Streit hatten wir nicht. Nur ab und an kleine "keibereien" aber nach kurzer Zeit waren diese immer vergessen. Außerdem ist dies auch schon länger her.

LG Isa

...zur Frage

Nur 3 Stunden geschlafen und kann jetzt nicht mehr einschlafen, was tun?

...zur Frage

Kann schlechter einschlafen wenn schon jemand neben mir schläft, was tun?

Hallo,

Ich kann schwerer einschlafen wenn jemand schon neben mir schläft. Also wenn jetzt die Person noch etwas liest oder so kann ich gut einschlafen.

Aber wenn diese Person schläft dann kann ich nur schwer einschlafen.

Ich glaube es liegt am Gefühl der Stille oder so.

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?