Ständiges Umwälzen beim Einschlafen

5 Antworten

Entspannen und Erwartungen runterschrauben! :-D
Ich habe den Eindruck, dass du momentan ziemlich hohe Erwartungen an dein Schlafverhalten hast und ich glaube, dass sie dir das Einschlafen nicht gerade erleichtern...
Was vielen Menschen in solchen Situationen hilft, sind Aufmerksamkeitsübungen/Körperwahrnehmungsübungen. Bedeutet: erstmal alles annehmen und akzeptieren, was ist. Und wie es ist. Nicht verändern, sondern nur beobachten, was es mit dir und deinem Körper macht. Die Aufmerksamkeit immer wieder darauf lenken, wenn sie beginnt zu "wandern".
Solche Übungen können übrigens auch als Nebeneffekt dabei helfen, luzides Träumen zu lernen.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Im Internet findest du viele Anleitungen für solche Übungen, bestimmt findest du etwas Ansprechendes, was du abends ausprobieren kannst.


Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar! Werde es mal ausprobieren :)

1

Wenn mir unter meiner Bettdecke beim still daliegen zu warm wird, wechsel ich zu einer dünneren. Denn wenn man unter der Decke auch noch anfängt, wegen der hohen Wärme zu schwitzen, wird es mit dem Einschlafen nicht einfacher.

Um schnell einzuschlafen, hilft mir seit einer Weile mein Kissen, in dem zusätzlich Zirbenholzspäne drin sind. Der Duft und die Öle aus dem Holz wirken beruhigend und machen mir deshalb das einschlafen leichter. Gekauft habe ich das damals bei purnatour, falls du auch daran interessiert bist.

Ich hatte auch immer Probleme mit dem Einschlafen.Seit ich erst ins Bett gehe ,wenn ich müde bin, bin ich meist innerhalb von kürzester Zeit eingeschlafen

Kann ich leider nur an Wochenenden machen

0

Errinerungen an träume?

Hallo zusammen,
Ich denke schon sehr lange und viel über meine träume nach. Die meisten menschen die ich kenne können sich sehr selten an ihre träume errinern. Ich hingegen kann mich an ungefähr 90% aller träume errinern. Das geht sogar so weit, das ich am morgen aufwache und noch alles genau beschreiben könnte. Wenn ich wieder einschlafe genau an der gleichen stelle weiterträume.
Und was mir in letzter zeit häufiger aufgefallen ist, dass wenn ich bevor ich einschlafe konkret an etwas denke, davon dann auch träume. Zb. Habe ich jemanden kennengelernt und vor dem einschlafen an diese person gedacht und habe von von dieser person geträumt und weiss immernoch wie der traum ablief. Ausserdem kann ich mich manchmal im traum „kontrollieren“ und selbst entscheiden was als nächstes passieren soll.
Ich wollte mal fragen ob jemand eine bezeichnung dafür kennt bzw ob jemand das gleiche auch hat oder hatte.
Danke schon mal im vorraus. 😊

...zur Frage

Was tut ihr um einzuschlafen?

Was macht ihr, wenn ihr nicht einschlafen könnt aber am nächsten Tag wieder sehr früh aufstehen müsst? Wälzt ihr euch so lange im bett herum, bis ihr einschläft oder steht ihr auf und beschäftigt euch mit etwas?

...zur Frage

Seit fast 24 Stunden wach. Kann nicht schlafen ):

Hallo.. und zwar habe ich gestern Abend/heute Nacht verzweifelt versucht, endlich einzuschlafen. Insgesamt bin ich nun seit fast genau 24 Stunden wach. Müde bin ich zwar etwas, kann aber nicht einschlafen. Lohnt es sich, es jetzt um 10Uhr noch versuchen zu schlafen? Und wie sollte ich das schaffen? Ich hatte sowas noch nie. Wirklich komisch. Könnt ihr mir TIpps geben, wie ich einschlafe oder so? Wäre toll... Danke schonmal.

...zur Frage

Wie kann ich mich wieder ans früher Schlafengehen angewöhnen?

Ich schaffe es nicht früh einzuschlafen. Ich habe mir schon lange vorgenommen früher ins Bett zu gehen, jedoch immer wenn ich dann um 21:00 im Bett liege, kann ich einfach nicht einschlafen! Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich wieder an's früh einschlafen gewöhnen kann?

...zur Frage

Was ist das für ein Zucken in meinem Körper kurz vor dem Einschlafen? 😳

Hi 😊 Also ich( 18,weiblich) habe das schon lange schon als Kind ...ich hab mich auch schon öfter gefragt was das ist! Wenn ich kurz vorm einschlafen im Bett liege und grade im Zustand bin wo ich halb weg und halb da bin dann geht plötzlich so ein Zucken durch meinen Körper! Also mein Körper zuckt zusammen und das Gefühl ist irgendwie angenehm gleichzeitig auch echt ein seltsames Gefühl manchmal erschreck ich mich auch ein bisschen aber nach diesem Zucken bin ich irgendwie bisschen entspannter...und schlaf auch danach bald ein! Ich frag mich nur was das ist! Sonst habe ich das nie! Also das habe ich nur kurz vor dem einschlafen... Weiß irgendwer was das sein könnte?

...zur Frage

Wie lange wirkt Red Bull?

Ich habe um 23:30 Red Bull getrunken und kann jetzt nicht mehr einschlafen. Bin todmüde, aber ich kann einfach nicht einschlafen. Hab meine Augen zugemacht und habe versucht zu schlafen. Fehlanzeige...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?