Ständiges Nachfragen und Nerven von Leuten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat in meinen Augen und aufgrund meiner persönlichen Erfahrung nichts mit einer Konzentrations-/Infomationsverarbeitungsstörung zu tun sondern kann durchaus eine Eigenheit von Asperger von sein, dass die Filter nicht richtig funktionieren. Wenn ich (mit Asperger) mit mehreren Leuten an einem Tisch sitze muss ich im schlimmsten Fall nach 10 Minuten gehen. Ich verstehe, dass etwas gesagt wird aber ich verstehe ich Inhalte nicht mehr, ganz schlimm wenn jeder durcheinander redet. Hättest du eine Konzentrationsstörung, wie der Therapeut annimmt, könntest du dich auch bei deinen Spezialinteressen nicht konzentrieren, da scheint es aber wunderbar zu funktionieren. 

Hast du das auch wenn du dir Wissenschaftssendungen ansiehst, dass du den Inhalten nicht folgen kannst oder nur bei Filmen?

Ich finde du solltest dich an eine Autismusambulanz wenden (auch wenn es lange Wartezeiten gibt) oder an einen ambulanten Facharzt mit Schwerpunkt ASS.

Hat man Asperger nicht seit der Kindheit? Ich habe diese Probleme erst seit 1-2 Jahren verstärkt. Wenn ich mich zurück erinnere hatte ich ein paar autistische Züge in meiner Kindheit, aber Autist war ich keineswegs. Seit meiner Krankheit und dem Ausschleichen meiner Medikamente wurde ich so komisch.

0
@Chaosmatic

Kannst du heute so differenziert beurteilen wie du dich als Kind verhalten hast? Was sagen deine Eltern dazu?

0

Bei Dokumentationen funktioniert es noch ganz gut. Da gibt es nicht wirklich eine Handlung oder so. Bei Nachrichten verstehe ich aber wenig, weil mir dąs alles nichts sagt. Sowieso bin ich in der Schule in Deutsch, GRW und Geschichte mies gewesen.

0

Ja, im Nachhinein kann ich beurteilen, wie ich früher war. Also ich merke, dass ich seltsam war. Meine Eltern finden es normal. Ich eigentlich auch. Viele meinen, das wäre etwas autistisch.

0

Oh nein... Ich habe aus Versehen deine Antwort als Hilfreichste Antwort ausgewählt... :'D Sry... War nicht so gemeint.

0

Also das mit den Konzentrationsproblemen kenne ich, und auch dass sie einer nicht so leicht verständlichen Ordnung folgen.
Ich gehe davon aus, dass du wie ich ein "Querdenker" bist, der an manche Dinge mit völlig anderen Denkweisen rangeht als andere. Das korreliert ja mit Autismus. Ich vermute, dass wir verschiedene Kanäle im Kopf haben, in denen wir Dinge verarbeiten, zum Beispiel einen konventionellen, schubladendenkenden, und einen querdenkenden, kreativen, Kanal. Jeder benutzt wahrscheinlich beide irgendwie, aber verteilt Dinge anders darauf, je nachdem wie es sich bewährt hat. Und manche Menschen oder Filme bestimmen halt unbewusst, in welchen Kanal sie ihre Nachrichten einschleusen, und meistens ist das der konventionelle. Der ist bei uns beiden aber hoffnungslos unterentwickelt, wir tun Dinge dort rein, es bringt aber überhaupt nichts. Erst später wird dann der funktionstüchtige Querdenkerkanal ausprobiert, bis dahin ist das Kurzzeitgedächtnis aber wieder halbleer, du musst nachfragen und wirst als verpeilt wahrgenommen.
Einen Lösungsvorschlag hab ich dafür nicht, ich kann nur dafür plädieren, dass sich das gesellschaftliche Denken an so etwas anpasst. Wir brauchen Querdenker für unsere Zukunft, den Rest erledigen eh Maschinen.

Alle glauben, ich würde sie absichtlich aufregen. Wie sollte damit umgehen? Das ist vollkommen unverständlich für die anderen. Mag sein, dass ich ein Querdenker bin, doch nicht genug, um zu finden, wie ich mich verhalten soll. Ich habe den Eindruck, dass ich ich sozial dumm bin.

0

Es stimmt eben einfach nicht. Wenn du richtig genervt von dem Misstrauen bist, kannst du ja erzählen, dass du das hier gepostet hast und was in deinem Kopf vorgeht. Dann werden sie schon merken, dass das eine ernste Sache ist. Ich muss sagen, dass ich viel weniger nachfrage und es mir bei solchen Menschen dann im Notfall reicht, wenn ich ein paar Worte mitbekommen habe. Ich hab inzwischen ein ganzes Netzwerk aus halbwegs gleichgesinnten Freunden, mit denen ich hauptsächlich schreibe, da sind die paar Reallife-Kontakte zweitrangig. Du hast das vielleicht aber nicht und musst es einfach wissen. Vielleicht kannst du ein Gespür dafür entwickeln, wie du weniger nachfragen musst, zum Beispiel passt du auf, wenn bestimmte Wörter vorkommen. Nicht alles ist wichtig. Ich glaube auch, dass du ein niedriges Selbstbewusstsein hast. Also ein sehr schwaches Vertrauen, dass die anderen auch nur Menschen sind wie du und du nicht alles, was sie sagen, auf die Goldwaage legen musst. Vielleicht solltest du dich etwas mit Psychologie beschäftigen, vielleicht reicht es auch das eigenständig, im Kopf zu tun, um Verhaltensmuster bei anderen zu entdecken. Wie sie funktionieren. Dann kannst du ihre Aussagen möglicherweise deutlich schneller vorhersagen und brauchst nicht mehr so viel Aufmerksamkeit, um sie zu verstehen.

0

Ich spüre einen Zwang, weswegen ich nachfragen muss. Ansonsten verliere ich in Gesprächen den Faden und weiß nicht mehr, worum es ging. Wenn es um Informationen geht, frage ich noch weitere Male nach, um mich zu versichern. Meist bin ich mir nicht sicher und kann nicht einschätzen, ob die Information wichtig war.

0

Unabhängig davon, ob das jetzt etwas mit Autismus zu tun hat, ist das ja ein Problem, dass Autisten durchaus auch haben - und wenn du welche kennst, dann frag sie doch Mal nach ihren Lösungsansätzen.
Woran es liegt, wird dir meiner Meinung nach im Internet niemand einfach beantworten können.

Ich persönlich kenne das nur zu gut und kann dir erzählen, was mir hilft - aber da kann man nur ausprobieren, ein Patentrezept gibt es nicht.

"Was solltest du tun, um dich mit anderen zu vertragen?"
* Offen sein: Erkläre ihnen genau, wo das Problem liegt, statt zu versuchen, es zu überspielen!
* Um eindeutige Sprache bitten: Das beugt weiteren Missverständnissen vor, wenn dein Umfeld mitmacht

"Was kannst du sonst gegen dein Problem tun?"
* Kommunikation schützen: Wichtige Dinge werden in einer "Konferenz" besprochen, nicht nebenbei, wenn noch tausend andere Sachen passieren
* Ablenkungen vermeiden - wenn du dich unterhalten willst, dann nimm dir die Zeit dazu. Radio aus, Fernseher aus, Handy beiseite - wenn es dir schwer fällt, dich auf mehrere Sachen gleichzeitig zu konzentrieren, mach nut eine zur Zeit
* Rekapitulieren: Fasse mit eigenen Worten kurz zusammen, wie du eine Aussage verstanden hast, wenn du dir unsicher bist, um herauszufinden, ob du es so aufgenommen hast, wie es gemeint war
* Aktiv Zuhören: Mitdenken, nachdenken und dann erst antworten
* Bewusst auf Körpersprache achten: Wenn du Köroersprache lesen kannst, hilft das oft weiter, Missverständnisse vorzubeugen

Sehr gute Antwort. Die beste von allen bisher. Sollte eigentlich die Hilfreichste Antwort sein. Die Tipps zum Vertragen sind gut. Diese wende ich auch an. Trotzdem sind die Leute genervt. Die anderen Ratschläge sind auch gut und helfen ein Bisschen, aber ich habe Schwierigkeiten. Einige Dinge unterscheiden mich wieder von anderen und ich kann mich nicht normal unterhalten. Langsam verliere ich das Interesse an Leuten. Ich lenke mich auf jede Kleinigkeit unbewusst ab. Ich merkte es dann, wenn ich darauf angesprochen werde und traue mich nicht, es ihnen zu erklären. Sonst merke ich das zwischendurch. Kleinigkeiten wären z. B.: Ich mache ein Auge zu und suche in der Umgebung nach Symmetrien oder Kongruenzen und Mustern, die ich hier nicht erklären kann. Wenn ich mit eigenen Worten zusammenfasse ist es sehr oft falsch. Desöfteren sage ich alles nochmal laut. Das ist komisch für die anderen. Mitdenken/Nachdenken, funktioniert schlecht. Braucht vielleicht Übung. Es wird aber immer schlechter. Meine Therapeuten glauben, es wäre nicht so schlimm. Körpersprache verstehe ich anders. Also ich kann viele Dinge nicht unterscheiden und dann komme ich mir blöd vor, wenn ich dumm antworte.

0

Gesprochenes Englisch besser verstehen

An sich ist mein Englisch ganz gut, ich habe nur das Problem, dass ich gesprochene Texte wie z.B. Interviews fast nie verstehe, weil ich die Wörter einfach nicht raushöre. Welche Tipps hättet ihr dafür bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus. xoxo

...zur Frage

Wie kann ich die Angst vor Präsentationen alsbaldig unterdrücken?

Hallo,

morgen muss ich mit meiner Gruppe eine Präsentation halten. Ich habe mir die Tage sogar ernsthaft überlegt, den Tag zu schwänzen, doch mich heute noch umentschieden. So kann es nicht gehen und dies würde alles unangenehmer machen...total auffallen.

Die ganze Zeit male ich mir schon aus, was passieren würde...

• Ich werde wieder einen Klos im Hals bekommen, welcher verhindert ordentlich zu sprechen und mir nur das Zeichen gibt, dass ich fast weinen werde.
  • Ich werde wieder Bauchschmerzen bekommen und mir somit übel werden.
  • Ich werde wieder Kopfschmerzen bekommen und somit mich nicht mehr richtig konzentrieren können.
  • Ich werde nicht mehr normal atmen können.
  • Mein Herz wird wehtun und beben.
  • Ich werde fast umtaumeln/mir wird total schwindelig werden.
  • Ich werde vergessen, was ich sagen will/muss und somit auf mein Blatt starren für "Halt" und um mich "zu verstecken"...
  • Ich werde stottern, mich verplappern/Nichts auf die Reihe bekommen.

uvm. Eig. sind diese ganzen Aspekte nur meine Angstsymptome, die ich auch wirklich bekomme in Stresssituationen - ich habe außerdem eine Soziale Angststörung.

Meine Themen sind nicht schwer, ich werde sie heute natürlich noch vertiefen und mir vorsagen, aber... Ich habe schreckliche Angst davor, dass ich morgen alles vergessen werde und nichts außer Wort- oder "Lautbrocken" aus meiner Kehle kriege und nur aus dem Raum flüchten will... Ich habe außerdem auch ziemlich Unbehagen vor der Lehrerin...

Meine Fragen sind daher, wie ich mich von diesen Gedanken ablenken soll - insbesondere von den Gedanken, WÄHREND der Situation und kann ich die körperlichen Symptome überhaupt verhindern, wohl nicht - sie machen es nämlich noch schlimmer...

Hat jemand Tipps? Ich darf es morgen nicht hinschmeißen..

LG

Furfur

(p. s Ich bin in Therapie und wir sind gerade dabei meine KLEINSTEN Ängste abzuarbeiten...)

...zur Frage

Nach energydrink zittern, nervösität?

Hi ich hab das problem schon länger und wollte mal nachfragen ob ihr das problem kennt. Ich trinke energy drinks seit ca 3 jahren und bin jetzt 16. Mit der zeit wurde der Energy effekt immer kleiner und der "down" effek immer größer, weswegen ich auch nurncoh 1 energy in 1-2 monaten trinke. Inzwischen spür ich diesen "down" effekt auch bei getränken mit mehr zucker wie cola. Danke

...zur Frage

Hat unser Kaninchen eine psychische Störung?

Wir haben ein Angorakaninchen von jemandem bekommen, der es nicht mehr halten konnte. Zuerst haben wir gemerkt, als wir es aus dem Käfig holten und rumhoppeln ließen, dass es die Gegenstände anknabbert, die in Reichweite waren. Egal ob Tischdecke, Folie oder sogar eine Stofftasche. Also haben wir es wieder in den Käfig verfrachtet. Gestern haben wir ein zweites Kaninchen geholt, das noch realtiv jung und klein ist, damit das andere nicht so allein ist. Als wir das Kleine aber in den Käfig setzten, fiel das Große über dem Kleinen her, hat es verfolgt, als es weglaufen wollte und hat sich dann auf das Kleine gelegt, sodass es unter ihm begraben war. Das immer wieder, also haben wir die beiden wieder getrennt. Heute haben wir es erneut versucht, aber es war wieder das Gleiche und nachdem das Kleine unter Schock stand, haben wir es wieder entfernt. Nun wissen wir nicht was wir machen sollen. Beide gehören dem gleichen Geschlecht an, sind beides Weibchen, an Frühlingsgefühlen kann es also nicht liegen. Vielleicht der Alters- und Größenunterschied? Oder hat das Große vielleicht eine psychische Störung? Wir wissen nicht, wie lange die vorige Familie das Kaninchen hatte, wieviele Jahre es also schon allein ist, aber ein paar Jahre kommen hin. Es hatte als "Partner" ein Meerschweinchen, was hinterher auch verstarb. Seine einzigen Freunde waren dann die Kinder der Familie. Kann es also sein, dass es durch die langjährige Einzelhaltung einen psychischen Knacks bekommen hat und keine anderen Kaninchen mehr akzeptiert? Oder ist es nur eine Frage der Zeit und alles legt sich wieder? Sind Angorakaninchen vielleicht generell Einzelgänger?

...zur Frage

Warum lädt die Musik bei Apple Music nicht mehr?

Ich habe seit gestern schon ein Problem und zwar lässt sich die Musik bei Apple Music nicht mehr herunterladen. Davor konnte ich die Musik immer runter laden, doch jetzt geht es nicht mehr. Ich habe auch sonst nichts an meinen Einstellungen geändert, weswegen ich nicht verstehe, warum es nicht mehr geht.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

...zur Frage

Könnte es sein, dass ich eine Psychische Störung habe?

Guten Abend,

ja ich weiß, bei ernsthaften bedenken soll ich mich an einen Psychologen wenden. So schlimm ist es aber auch nicht, es beeinträchtigt mich nicht, es ist aber sehr interessant am eigenen Körper zu erfahren, ich bezweifle sogar, dass ich es in Worte fassen kann.

Ich wollte nur mal wissen, ob das, was ich wahrnehme noch als normal zu bezeichnen ist.

Vorweg: ich hatte früher regelmäßig Nachtschreck, jetzt tritt das nur noch so etwa zwei Mal im Jahr auf (ich bin fünfzehn Jahre alt). Ich habe manchmal nachts traumähnliche Halluzinationen, die erschreckend realistisch sind. Zum Beispiel haben wir einmal in einem uralten Hotel übernachtet und als ich Nachts "aufgewacht" bin sah alles so aus wie es am Tag aussah. Nur, dass ein Feuer im Kamin brannte wo am Tag keiner eines angezündet hatte. Ich habe aus dem Fester gesehen, wo plötzlich der Kopf eines Mannes immer wieder vorbeiflog. Mein Vater kam ins Zimmer und schaute nach dem rechten. Ich habe ihm gesagt, dass dort ein Kopf vorbeifliege worauf er dann geantwortet hatte, dass ich mir keine Sorgen machen solle. Meine Schwester lag mit dem Rücken zu mir und begann plötzlich wie ein alter Raucher zu lachen und zu keuchen. Ich habe mich gewundert, kam aber komischerweise gar nicht aus der Ruhe. Als ich dann wieder im Normalzustand war habe ich das meiner Familie erzählt. Mein Vater war nicht bei uns im Zimmer gewesen, meine Schwester hatte nicht gelacht, kein Feuer war angezündet worden und natürlich ist auch kein Kopf am Fenster vorbei geflogen. Aber alles war für mich komplett real gewesen.

Das ist jedoch nicht mein Haupt"problem". Ich merke, dass ich oft Dinge unterschiedlich wahrnehme. Plötzlich ist alles ganz langsam und ich bin mir allem Bewusst was um mich herum passiert. Ich merke quasi, was hinten in der anderen Ecke des Raumes ist und kann allen Gesprächen im Raum gleichzeitig folgen, ich bin mir quasi wirklich allem bewusst. Das hält aber normalerweise nicht viel länger als fünf Sekunden an. Dann ist es plötzlich wieder so, dass ich mir kurz überhaupt nichts bewusst bin und alles einfach an mir vorbei rauscht.

Vorhin hatte ich auch einen richtig seltsamen Moment, der aufgetreten ist, nachdem ich eine Entscheidung treffen sollte. Ich musst mich entweder dafür entscheiden nach der Schule nochmal nach Hause zu gehen und dann erst zum Klavierunterricht zu gehen oder einfach unten im Dorf die viertelstunde noch zu warten. Ich bin nach Hause geradelt und als ich dann wieder runter ins Dorf zum Klavierunterricht gegangen bin, habe ich etwa hunter Meter vor mir auf dem Bürgersteig mich von hinten gesehen. Ich habe mich echt nur so ein bis zwei Sekunden lang gesehen, dann war ich wieder weg, aber "ich" stand genau an dem Ort, an dem ich gewesen wäre, hätte ich unten im Dorf gewartet. Das ist nicht das erste Mal gewesen, dass ich so etwas gesehen habe.

Kennt ihr das auch?

Ich glaube nicht, dass das etwas ernsthaftes ist, aber ist das noch normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?