Ständiges Hinfallen, Gleichgewichtsstörung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hinfallen hört sich nach über etwas stolpern und dadurch hinfallen an. Aber ich denke, das meinst du nicht. Wenn du ständig stolperst, ist das auch nicht normal und du solltest dich mal untersuchen lassen.

Wenn du aber auf der Straße zusammenklappst - mit oder ohne Vorwarnung durch Schwarzwerden vor den Augen, Übelkeit, starkes Hungergefühl und Anderes -, musst du schnellstens einen Arzt aufsuchen. Einfach Umfallen kann sehr viele Ursachen haben, die dir niemand außer die behandelnden Ärzte durch ihre Untersuchungen mitteilen können. Unternimm schnellstens etwas, nicht, dass du plötzlich vor einem Auto, einem Bus oder einer Straßenbahn umkippst.

Gestörter Gleichgewichtssinn

Um verstehen zu können, wie eine Missempfindung wie Schwindel zustande kommt, ist es wichtig zu wissen, wie der Gleichgewichtssinn funktioniert, ohne den wir weder aufrecht stehen noch laufen könnten.

Balance zu halten und sich in einer Welt zu orientieren, die aus oben und unten, vorne und hinten, rechts oder links besteht, ist für den menschlichen Körper keine einfache Aufgabe. Deshalb bedient er sich für diesen Balanceakt unterschiedlicher Informationen, welche ihm verschiedene Sinne liefern. Zu ihnen gehören das Sehen (optisches System), die Wahrnehmung der Stellung und Bewegung des eigenen Körpers im Raum (propriozeptives System) sowie das Gleichgewichtsorgan (vestibuläres System).

Die übergeordnete Instanz, das Gleichgewichtszentrum, sitzt im Hirnstamm. Hier wird mithilfe der eingehenden Informationen die aktuelle Position im Raum errechnet und mit Bewegungsabläufen abgeglichen, die wir im Laufe unseres Lebens erlernt und abgespeichert haben. Befehle, die dafür sorgen, dass das „Gleichgewicht aufrechterhalten wird, gehen anschließend zu den Muskeln und Augen, die dann notwendige Korrekturbewegungen ausführen und somit für die Aufrechterhaltung unserer Balance sorgen.

(Quelle: neurologen-und-psychiater-im-netz.de)

Wende Dich an Deinen Hausarzt. Evtl. wird er Dich zu einem HNO- und Augenarzt überweisen.

Stolperst du irgentworüber oder fällst du einfach so hin? wenn ja könnte es durchaus eine gleichgewichtsstörung sein. Geh zum Arzt!

Was möchtest Du wissen?