Ständiges Ablenken beim Arbeiten und Lernen! Tipps?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Einen klaren Plan aufstellen, was von wann bis wann gelernt werden soll. Ablenker wie Internet, Fernseher, Handy ausschalten und außer Reichweite legen, sonst greift man ja doch wieder hin und schaut hier und da... Pausen einplanen, z.B. alle 30 Minuten eine Kaffee-Lauf-Pinkel-Pause von 5 MInuten. Auch in der Pause sind Internet und Handy tabu.

Wenn Du mit Leuten zusammen lernen kannst, erleichtert das vieles und man motiviert sich gegenseitig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage scheint ja heute ziemlich beliebt zu sein, du bist schon die/der Dritte, die/der sie heute gestellt hat. Wie auch den anderen empfehle ich dir: Lerne nicht zu Hause, denn da findest du immer etwas, was dich ablenkt. Geh in eine Bib oder irgendwohin, wo dich nichts ablenken kann.

ich kenne das, das geht einem ganz besonders dann so, wenn man vor einer schwierigen Aufgabe steht, die man eigentlich lösen muss bzw angehen muss und man weiß nicht so recht wie. also fallen einem tausend sachen ein, die man zuerst noch erledigen muss um das besagte Problem hinauszuzögern. mein Tipp: Lass die Arbeit für einen Moment ruhen und geh dich mal so richtig auspowern, lauf ne halbe Stunde im Park oder so, damit du den Kopf frei kriegst und entspannter wirst, während des Laufens kommen dir vielleicht ein paar Ideen zur Lösung des Problems. Wenn rennen nichts für dich ist, geh nur spazieren, fahr Fahrad oder mach einen Einkaufsbummel. Mit sicherheit geht es dir danach besser und du hast neue Energie um dich zu konzentrieren. Sollte all das auch nicht funktionieren probiers mal mit Traubenzucker. Viel Erfolg

Geh woanders hin zum lernen.. zuhause ist man immer abgelenkt. Wenn du irgendwohin fährst, nur um dort zu lernen, dann bist du ganz anders bei der Sache. Ich fahr imme rin die Uni oder in die Bibliothek.

Hinsetzen, machen, alles andere ist aus. PC/Laptop aus, Fernseher aus, Musik aus etc.

Internet abschalten pC aus und sich nur auf 1 Ding Konzentrieren.

Geh in einen Raum, der frei von diesen reizen ist. Kein PC, fernseh etc.

Was möchtest Du wissen?