Ständige Unsicherheit, Eifersucht und Kontrollzwang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einem Freund gegenüber vertrauen, das gehört in einer Beziehung. Das beruht auf Gegenseitigkeit:). Der Rest kommt mit der Zeit!

Nicht aufgeben, das schaffst du!!🙂

Danke. Ich weiß nur leider nicht wie ich das hinkriegen soll mit diesem Kontrollwahn und der Eifersucht. Meinen Freund will ich damit nicht mehr belasten, weil ich schon so oft das angesprochen habe, habe ich Angst ihn damit zu nerven/verscheuchen. Ich weiß echt nicht weiter.

1
@sophiaried

Das kriegt man oft alleine nicht hin, häufig liegen die Ursachen dafür so tief, dass man da schwer rankommt. Dafür gibt es Profis, die können helfen.

1

@sophiaried es ist gerade leicht am Anfang ja, aber das schaffst du! Du musst auch an dich glauben. Das wird mit der Zeit!🙂

1

Ich finde deine Eifersucht gut, den das zeigt auch das du ihn wirklich lieben tust. Ich finde es schade das er diese Energie die er in die virtuelle Welt steckt, nicht lieber in eure Beziehung steckt.

Den auf langer Ebene wird das nicht gut gehen, wenn man vergeben ist hat man meines Missachtens nix in einen Chat oder der Art zu suchen.
Mit echten Freunden schreiben ist ja kein ding, ist was anderes aber sowas ? Ne sorry das geht mal gar nicht, sowas bringt nur noch mehr Probleme an Board und zerstört nur Beziehungen !!

Das ist wirklich so, den diese Welt lenkt einen mehr ab als man wirklich mitbekommt. Mein letzter ex und ich hatte das auch so ausgemacht gehabt, während der Beziehung keine Chats etc.was die Beziehung zerstören könnte das war eine Abmachung. Und daran hielt er sich, naja bist dann heimlich anfing natürlich und der ganze stress von vorne los ging, und sich da dort eine angelacht hat getroffen und etc. was am ende des Liedes war ist klar.

Wenn du mit ihm schon so lang zusammen bist sollte es doch wohl möglich sein da einen weg zu finden, kann ja nicht sein das ihn die virtuellen wichtiger sind als seine eigene Freundin. Da stellt man sich doch die Frage was bedeutest du ihn den wenn ihn DAS so wichtig ist.

Und andersrum genau so, wenn ein Mädchen/Frau das täte man muss schon wissen was man will und wer einen wichtiger ist, entweder dieser Kasten oder die/der Freund/in

Stell ich  zu reden, und Handel solang es noch möglich ist wenn´s nicht schon zu spät ist!!

Eifersucht und Kontrollzwang hängen üblicherweise mit einem sehr geringen Selbstbewusstsein zusammen.

Du traust dir selbst nicht zu, deinen Freund aufgrund deiner Persönlichkeit und deinem Charakter an Dich binden zu können, und deshalb ist jeder andere Mensch, insbesondere Menschen des anderen Geschlechts automatisch Nebenbuhler und somit eine Gefahr.

Das ist aber nicht sein Problem, sondern deines. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein.

Siehst du das wirklich so, dass es nicht sein Problem ist? Manchmal wünsche ich mir einfach, ständig Sicherheit von meinem Partner - ich denke sogar wirklich, dass das doch auch normal ist das zu wollen? Ist das nicht seine Aufgabe mir diese in einer Partnerschaft zu geben?

Das komische daran ist ja, dass ich (eigentlich) eine sehr selbstbewusste Frau bin und was ich alles bieten kann. Aber in solchen Momenten steigere ich mich ständig rein, fange an zu weinen, möchte die Beziehung beenden, weil ich diese Gefühle nicht mehr aushalte. Eifersucht, das kannte ich von mir gar nicht. Ich weiß nicht was das für Kurzschlussreaktionen dann bei mir immer sind. 

DANKE für deine schnelle Antwort.

0

Natürlich wünscht man sich Sicherheit von seinem Partner. Doch deine Argumentation ist die typische Argumentation einer sehr eifersüchtigen Person. Du versuchst, die Problematik und die damit anstehenden Aufgaben auf deinen Partner abzuwälzen. Das würde aber in deinem Fall bedeuten, dass dein Partner ja im Endeffekt alles tun muss, nur damit du dich sicher fühlst. Und das ist der falsche Ansatz. Dann darf er nicht mehr mit anderen Leuten schreiben, er darf nicht mehr alleine weggehen, er darf eventuell sogar keine bestimmten Kleidungsstücke anziehen weil du sie vielleicht zu sexy findest. Wo soll denn da die Grenze sein? Es ist nicht die Aufgabe des Partners, ständig nur sich selbst zu beschränken, damit die eifersüchtige Partnerin sich sicher fühlen kann. Du musst die Sicherheit aus dir selber heraus finden, und dir bewusst werden dass du Qualitäten hast, die dafür sorgen dass dein Partner schon nicht weglaufen wird. Aber die absolute Sicherheit kann dir niemand geben.

1
@GoodFella2306

Natürlich kann ich das nachvollziehen, was du schreibst, dass das nicht geht. Es ist so schwierig für mich auch vor allem solche Gedanken wie "er ist online, sie ist online = sie schreiben bestimmt miteinander" abzustellen. Ich fühle mich so machtlos diesen Gefühlen gegenüber.

0

ich kann das so gut nachvollziehen, weil ich selber vor vielen Jahren in dieser Situation war. Als erstes musst Du zwingend damit aufhören, ständig den Online Status von Personen zu kontrollieren. Du sitzt ja praktisch nur da und klickst ständig hin und her, ob die Personen zufälligerweise gleichzeitig online sind. Dabei muss das ja noch nicht mal bedeuten, dass die miteinander schreiben. überleg mal, du verschwendest deine freie Zeit damit, deinen Freund und andere Leute zu kontrollieren! Jeder Mensch hat zwischen 50 und 200 Kontakte auf seinem Telefon, und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass man auch mit jemand anderem als mit dieser Person schreibt. Nutze deine persönliche freie Zeit dafür, Dinge mit deinen Freundinnen zu unternehmen oder auch mal ein gutes Buch zu lesen, was auch immer. Aber arbeite daran, dich von diesen ständigen Gedanken zu lösen, die nur um dieses eine Thema kreisen.

1

Bin wie ein Irrer ins Fitnessstudio gegangen, hab mich eingehend mit Ernährung beschäftigt und von 85 auf 102 kg hochtrainiert. Mit einem solchen Aussehen hatte hinterher meine Freundin Sorge, dass sie mich nicht halten kann :-) Neue Leute kennen gelernt, Bogenschießen als neues Hobby, und mich beruflich gepusht. Man muss seine eigenen Qualitäten erfahren, daß bringt Selbstbewusstsein.

1
@GoodFella2306

wow das klingt echt gut. vielen dank für alle deine ratschläge. ich werde versuchen, dass ganze so gut es geht zu versuchen, bei einer fernbeziehung ist es nochmal schwieriger :(

0

wie seid ihr in einer Beziehung/ eifersucht?

Seid ihr eifersüchtig?

Klar, werde ich mal eifersüchtig wenn ein Mädchen meinen Freund in der Ubahn zu zwinkern würde etc...

Aber wie seht ihr, dass vom Partner im Handy rum stöbern?? Mein Freund erlaubt es mir zwar, er meint ich kann alle Chats lesen, weil er mich liebt & nichts zu verheimlichen hat. Ich bin froh, dass er so ehrlich ist etc, Aber ich will gar nicht in sein Handy, weil ich ihm sehr Vertraue und weiß, dass er nichts hinter meinen Rücken etc macht. Bei meinem Ex Freund, nach paar Jahren Beziehung konnte ich einfach nicht mehr (war vor kurzem) und musste Schluss machen, weil ich ihn nicht Vertrauen konnte mehr, in den letzten 3 Monaten. Und ich finde Vertrauen sehr sehr wichtig. Ich konnte für Wochen nicht schlafen. Ich dachte mir immer, ob er mir jetzt Fremdgeht etc, (es ist viel Vorgefallen) Meinen neuen Freund !KENNE! ich jetzt seit fast 4 Jahren und habe deshalb, erst recht ein gutes Gefühl bei ihm.

UND? wie ist es bei euch mit der eifersucht?? ouhh was ich noch dazu sagen wollte, mein ex war der Komplette Psycho, ich durfte ja nicht mal mit Arbeitskollegen schreiben. Oder auf der Straße schaute er immer genau in meine Augen wohin ich schaue und fragte mich jede 2. sekunde, wem ich da anschaue.... Kranke eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun sondern eher etwas mit Komplexen und, eigene Untreue... schlimm!!

Naja egal, wie steht ihr dazu? wie seid ihr in einer Beziehung ??

...zur Frage

mein Freund schreibt anderen Frauen übertriebene Komplimente unter ihren Facebook Bildern....

Ist es ein Grund zur Eifersucht, wenn mein Freund anderen Frauen übertriebene Komplimente in Facebook schreibt? Ist nicht so als ob ich ihm nachspioniere oder so, ich komm da meistens zufällig drauf.. aber mir ist aufgefallen, dass er anderen Frauen einfach echt schöne Sachen unter ihren Bilder schreibt, wie z.B. wow du bist mega hübsch, wow zum anbeißen oder einfach wuff... lecker.... findet ihr das noch in ordnung oder soll ich ihn zur rede stellen?

...zur Frage

Wollen Frauen Eifersüchtige Männer?

Meine Freundin hat mir gerade erst ihr Handy gezeigt, wo ein ihr nur flüchtig bekannter Typ ständig Nachrichten schreibt.

Sie hat mich daraufhin gefragt ob mich das stören würde, wenn sie mit ihm über Schreiben Kontakt aufnimmt. Ich hab zuerst nein gesagt, dann hab ich aber versucht ehrlich zu bleiben, und hab gemeint das es mich doch ziemlich stört, da es offensichtlich ist, dass der Typ etwas von ihr will.

Mir ist aber nun nicht klar, wie ich es ihr am besten recht machen kann. Sie vertraut mir extrem, ich ihr aber auch. Doch soll ich nun meine Eifersucht zeigen, oder eher nicht.

Ich persönlich finde ein bisschen Eifersucht nicht schlimm, das zeigt mir, dass ich ihr wichtig bin... Aber ist es andersrum, also bei Frauen auch so.

P.S: Ich bin 17 und es ist meine erste Freundin, (seit 3 Wochen)

Hab mich extra hier angemeldet um verschiedene Meinung zu hören.

...zur Frage

Eifersucht wenn der freund alleine feiern geht

Also erstmal ich bin 15 werde aber in 8 Wochen 16, mein Freund ist heute 18 geworden. wir sind seid fast 2 Jahren zusammen und eig läuft es auch gut bis auf eine Phase die aber Vergangenheit ist. die saxhe ist die das ich eifersüchtig bin wenn er alleine feiern geht, auf der einen Seite weil ich natürlich angst habe (weniger das er Fremdgeht,eher vor den Frauen die einfach alles machen) da er oft nicht nachdenkt maxht er manchmal saxhen die mich sehr stören und die ihn eigentlich auch stören würden. dazu kommt das ich auxh eifersüchtig bin weil er Spaß hat und uch zuhause sitze, ich habe mit ihm den meisten Spaß und er ist halt Dann nur mit seinen Freunden und ich darf mich zuhause langweilen weil ich selbst nicht feiern gehen kann. die frage ist habt ihr das auch diese Eifersucht(e) und was kann ich dagegen tun wie kann ich mich am besten ablenken geredet habe ich schon mit ihm aber er meint ich soll mir keine sorgen machen wie geht ihr mit sowas um?

...zur Frage

Warum sagen Frauen einem Treffen zu, nur um danach wieder abzusagen?

Dies ist mir nämlich passiert und ich hatte mich erst riesig gefreut aber paar Tage danach kamen wieder die ausreden.

Als ich es dann offen und ehrlich angesprochen habe, dass sie es mit ehrlich sagen kann wenn Sie sich mit mir nicht treffen möchte, hat sie geschrieben dass sie dies auch tun würde wenn es so wäre aber hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Was geht da in euch Frauen vor?

...zur Frage

Mein Freund hat Nacktkalender in der Garage?

Er guckt da immer hin. Ich hab das gefühl das ich nicht hübsch genug bin und er die anderen Frauen besser findet. Er schaut auch immer hübschere frsuen hinterher. Wie kann man damit umgehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?