Ständige Müdigkeit trotz Eiseninfusion!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran das noch liegen könnte? Machst du keinen Sport/ bewegst du dich zu wenig? trinkst du genug? Isst du viel Obst und Gemüse? Wie sind diene Blutzuckerwerte? Hast du in letzter zeit viel stress? Wie ist dein schlafverhalten? Ernährst du dich abwechslungsreich? Ich würde dir retan weiter zum Arzt zu gehen, wenn es nicht besser wird.

Viel wichtiger ist doch: Was hast du an deiner Ernährung geändert, um den Eisenmangel zu besiegen?

Bewegen tu ich mich genug. Hab einen Crosstrainer zuhause mit dem ich regelmässig trainiere. Pro Tag trinke ich etwa 1.5L Wasser und meine Ernährung ist eigentlich auch gesund. Morgens Joghurt oder Cornflakes, mittags Salat mit Vollkornbrot (manchmal auch Pasta) und abends meistens nicht viel. Am Wochenende ab und zu Pizza oder Fast Food aber so ernähre ich mich schon seit Jahren. In der Nacht werde ich immer etwa 2mal wach. Ansonsten schlaf ich gut. Stress hab ich nicht speziell und die Blutzuckerwerte weiss ich nicht. Der Arzt hat aber 2mal mein Blut getestet und dann hätte er mir bestimmt gesagt wenn noch was anderes nicht in Ordnung wäre oder nicht?!

@destiny91

Ok.

Mich wundert es, dass du dich nachd em Eisenmagel nicht anders ernährst:

Meide Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Cola, Energydrinks, rauchen und Milchprodukte (vor allem in verbindung mit eisenreichen Nahrungsmitteln), weil sie die Eisenaufnahme stark hemmen. Nimmt eisenreiche Nahrungsmittel, gemeinsam mit Vitamin C reichen und Fructosereichen Nahrungsmitteln wie Obst zu dir, um die Aufnahme zu verbessern.Das sind eisenreiche Nahrungsmittel:

Eisen (mg/100 g) Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver 12 Kürbiskerne 11,2 Schweineniere 10,0 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amaranth 7,6 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Austern 5,8 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0 Erbsen 5,0 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Corned Beef 4,1 Haselnuss 3,8 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel Diesen Link solltest du dir mal angucken. Sehr interessant ;)

Zuviel Eisen ist übrigens ungesund, also wenn Tabletten auf keinen Fall überdosieren. Mit den aufgezählten Lebensmitteln geschieht das seltener. Lass dich regelmäßig vom Arzt untersuchen.Bereits in den 80ern wurde belegt, dass Vegetarier nicht häufiger unter Eisenmangel leiden als Omnivore. Das alte Märchen hält sich jedoch hartnäckig. Wie du oben sehen kannst, gibt es etliche Nahrungsmittel, die mehe Eisen haben als das gewöhnliche Fleisch ;)

Viel verschiedenes Obst und Gemüse sollte ohnehin den größten Teil deiner Nahrung ausmachen. Man sagt ja mindestens 5 Portionen pro Tag,möglichst von jeder farbe etwas. Da geht die müdigkeit sicher auch weg ;)

@Paschulke82

Vegetarierin bin ich nicht, aber ich esse Fleischmässig eigentlich nur Geflügel und Fisch, weil ich das andere Fleisch nicht mag. :S obwohl ich weiss dass rotes Fleisch mehr Eisen enthält.

Danke für die Aufzählung der eisenhaltigen Nahrungsmittel. =)

Und Kaffe und schwarztee trink ich nie. Energy Drinks jeden Tag und milchprodukte auch. :S

@destiny91

Dann solltest du die auf keinen Fall in Verbindung mit dem Essen trinken oder Milchprodukte ins Essen tun.

Wie gesagt: Fleisch ist sowiso nicht der beste eisenlieferant. Auch bei einer omnivoren ernährung mitt man den allergrößten Teil des Eisens über pflanzliche Nahrung auf.

Und wie gesagt ist ganz wichtig eisenreiche Lebensmittel in Verbindung mit Vitamin C reichen Nahrungsmitteln zu essen ;)

@Paschulke82

und du meinst ich soll am besten gar keine milchprodukte mehr essen?

Das mit dem Fleisch ist nur das, was mir der Arzt gesagt hat.. ich soll mehr Steaks essen ^^

@destiny91

Garkeine Milchprodukte würde natürlich auch gehen. Ich habe meinen Konsum mittlerweile auf ein Minimum eingeschränkt. Dann sollte man allerdings Calciumreiche Lebensmittel wie z.B. Mohn (hat 25 mal soviel Clacium wie Milch) oder Sesam (8 mal soviel) essen. Soja- Reis- oder Haferdrinks sind eine gute Alternative.

Es besteht aber auch die Möglichkeit Milchprodukte ein paar Stunden vor oder nach den Mahlzeiten zu sich zu nehmen, dann beeinflussen sie die Aufnahme nicht mehr.

Was Ärzte betrifft: Die haben oft nur eine Doppelstunde zum Thema Ernährung in ihrem Studium ^^ Tierisches Eisen wird zwar etwas besser aufgenommen, steckt aber im herkömmlichen Fleisch wenig.

du könntest unbewusst mit deiner Gesamtsituation überfordert sein. burnout

hab keinen Stress, nichts das mich überfordern könnte.

@destiny91

dann vielleicht boreout. du langweilst dich. :-) das ist das Gegenteil von burnout.

@fraufrings

lass doch einfach noch mal einen Bluttest machen, vielleicht gibt der Aufschluss. Ach ich lese gerade, hast du schon. Wie wäre es mit Schilddrüse?

@fraufrings

haha nee glaub ich nicht :D soo langweilig ist mein leben nicht

Ich war auch jahrelang auf der suche nach der Ursache meiner ständigen Müdigkeit... Die erste Lösung war: Schilddrüse. Eine Unterfunktion macht müde, lustlos, sogar agressiv... aber wenn Du dein Blut so regelmäßig untersuchen lässt, hätten die Ärtze das sicher schon gefunden, oder? Beim nächsten Mal kannst Du ja mal gezielt nach deinen Schilddüsenwerten fragen. Und dann- was ich nie gedacht hätte: Die Pille. Die habe ich 10 Jahre lang genommen und war echter Verfechter davon. Dass meine "schweren Beine" und die Müdigkeit davon kommen könnten, habe ih nicht gedacht. Ich musste dann die Marke wechseln (günstigere Variante, nachdem die Kasse nicht mehr gezahlt hat). Die habe ich aber schlecht vertragen - Hautprobleme- und habe sie dann ganz abgesetzt. Danach habe ich sofort 10 Kilo abgenommen (Wassereinlagerungen quasi) und Müdigkeit und Schwächegefühl haben extrem abgenommen.

Vielleicht helfen Dir die Tipps weiter. Frag mal deinen Arzt.

Welche Pille hast du denn genommen?

Ich nehm seit 5 Jahren die Mercilon. Vertrage sie eigentlich gut, bis jetzt hab ich noch nie Probleme gehabt (ausser ich weiss nichts davon so wie du^^)

Aber danke für deinen Tipp mit den Schilddrüsen. Werd ich beim nächsten Mal beim Arzt nachfragen :-)

@destiny91

Ich hatte Bellara und danach irgendeine grüne... Aber mein Frauenarzt meinte, wenn ich da solche Veränderungen gemekt hätte, würde eine andere Pille oder Minipille keinen Sinn machen. Die grundlegenden Wirkstoffe sind die selben und wenn ich davon solche Beschwerden bekomme, krieg ich sie von jeder. Aber bevor ich sie abgesetzt habe, hab ich echt nie dran gedacht- 10 jahre sind aber auch eine lange Zeit. Da kann sich schon mal was ändern ... 5 vielleicht auch ;)

Ja, du solltest dich auch auf Diabetes testen lassen. Wenn der Hausarzt diesen Blutlangzeittest macht, kann man die Blutzuckerwerte des letzten Viertel Jahres ablesen!!!!

So hat es wenigstens bei mir angefangen...ewig und immer müde, richtige Erschöpfungszustände. Alles gute! LG elenore

Das hatte ich auch, den ganzen Tag war ich völlig kaputt und müde. Vor 4 Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt, ich verzichte Mittags und Abends auf Kohlehydrate wie Nudeln,Reis,Brot,Kartoffeln,Mais und gekochte Möhren. Seitdem geht es mir deutlich besser, die Müdigkeit ist weg, kaputt bin ich auch nicht mehr und nebenbei sind 4 Kilo in 4 Wochen auch noch weg gewesen. Und nachts schlafe ich so gut , wie lange nicht mehr.