Ständige Kopfschmerzen - Bürojob - ist das der Grund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Augenentspannungsübungen vor dem Rechner, indem man öfters sich auf einen anderen Punkt im Raum konzentriert quasi hochblickt vom Rechner und die Augen schweifen lässt.

Das kann man mehrmals und oft genug vor dem Rechner machen ohne das es anderen auffällt.

Das wäre wie eine Starre für die Augen, die unzählige Stunden auf ein und den gleichen Fleck starren, praxisbezogen könnte man auch abwechselnd sich das organisatorisch so gestalten, dass man Schriftarbeiten oder Papierkram erledigt.

Stoßlüften kann hier und da auch Wunder bewirken für Konzentration und Raumluft, die hier und da auch auf das Gemüt drücken können.

Was man bei plötzlichen auftretenden Kopfschmerzen machen könnte, in den Waschraum gehen und kaltes Wasser auf die Innenseite Handgelenke laufen lassen. Pusht das Blut und den Kreislauf. Ausreichend Wasser trinken auf Tees oder Kaffee verzichten.

Hast du niedrigen Blutdruck dann ruhig Wasser als auch Kaffee trinken auf Obstsäfte allerdings verzichten und auf Zitrusfrüchte eher verzichten, senkt den Blutdruck.

Was man noch bei Kopfschmerzen machen kann, den linken kleinen Finger (Fingerkuppe) ganz doll bzw. feste mit dem Zeigefinger und dem Daumen (also die rechte Hand hierfür nehmen es sei denn du bist super gelenkig, dann würde das vlt. auch mit links klappen) zusammen pressen, es muss bissl schmerzhaft sein (ist quasi wie ein Druckwegnehmer) lässt der Schmerz im kleinen Finger nach, dann setzt ca. nach 1 bis 2 Minuten das Druckempfinden im Kopf aus (geht aber nur im Kopfschmerz-Anfangsstadium, also wenn es gerade sich abzeichnet).

Zu Hause empfehlen sich Entspannungsbäder als auch Massagen im Bereich des Nackens und der Schultermuskulatur falls du unter Verspannungen durch falsche Haltung am Computer leiden solltest.

Auf die ideale Höhe deines Stuhles im Verhältnis zu deinem Arbeitstisch achten, damit die Haltung stimmt und es nicht zu Verspannungen führt, die sich auch in Kopfschmerzen abzeichnen lassen können. Gutes Arbeiten!

Vielen vielen Dank, werde ich alles ausprobieren :):)

0
@Snowcoco

Gerne, den Tip mit dem Sehtest für die Augen von dem anderen User würde ich zur Abklärung aber dennoch schnell über die Bühne bringen, so kann man ausschließen und das andere wären ja bei mir hier nur Vorbeugemaßnahmen als auch Maßnahmen, wenn sich Kopfschmerzen abzeichnen könnten.

0
@Snowcoco

Gerne, den Tip mit dem Sehtest für die Augen von dem anderen User würde ich zur Abklärung aber dennoch schnell über die Bühne bringen, so kann man ausschließen und das andere wären ja bei mir hier nur Vorbeugemaßnahmen als auch Maßnahmen, wenn sich Kopfschmerzen abzeichnen könnten.

Den ersten Sehtest kannst du auch beim Optiker machen lassen, liegt was vor, dann schickt dieser dich eh zum Augenarzt.

0

Vorbeugen geht schlecht, aber als Alternative zu Tabletten empfehle ich die Minzöl, am besten japanisches. Damit kannst du dann mehrmals täglich Stirn und Scläfen einreiben. Wenn das nicht hilft musst du zum Arzt, vielleicht ist es ja auch Migräne, dass ist bei einem Bürojob nicht ungewöhlich. Gute Besserung

Danke werde ich ausprobieren :)

0

Kopfschmerzen entstehen häufig durch Computerarbeit. Durch die einseitige Haltung und wenige Bewegung entstehen Verspannungen an Schultern und Nacken. Durch die verspannte Nackenmuskulatur entstehen dann die Kopfschmerzen. Abhilfe schafft sich im Büro öfter zu bewegen, d.h. mal aufstehen und herumlaufen oder Dehnungsübungen auf dem Stuhl, dass entspannt den Nacken wieder ein wenig. Massage hilft auch, muss man aber leider selbst zahlen.

Werde versuchen das öfters zu machen, danke :)