Ständig schlechtes Gewissen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

überlege dir, warum das so ist. durftest du vielleicht als kind nicht streiten oder wurdest du mit liebesentzug bestraft, wenn es streit gab?

versuche, dir klar zu machen, dass es wichtigere dinge gibt als "einigkeit". teils weisst du das ja (du hast angst, ausgenutzt zu werden). überlege dir, was es für dich für schlechte konsequenzen hat, wenn du streit vermeidest.

überlege dir handlungsalternativen: was kannst du statt einer entschuldigung tun? was wären die konsequenzen? z.b. könntest du einfach mal schweigen, statt dich zu entschuldigen. die konsequenz daraus wäre nicht zwangsläufig streit. bei der anderen person hast du mit schweigen zwar auch nichts erreicht, aber zumindest hast du der anderen person und auch dir selbst nicht den eindruck vermittelt, dass du im unrecht wärst.